Top E-Commerce Tipps 2024

Top E-Commerce Tipps aus Mai 2022

Wer im Bereich E-Commerce tätig ist, muss sich auf dem Laufenden halten und stets über aktuelle Entwicklungen informiert sein. Trends können sich schnell ändern, weshalb es wichtig ist, sich regelmäßig zu informieren. Nur wer immer auf dem neuesten Stand ist, kann neue Kundschaft ansprechen und gegenüber der Konkurrenz positiv hervorstechen. In diesem Artikel zeigen wir die Top E-Commerce Tipps 2024 und wie du diese für dich nutzen kannst!

Das Wichtigste in Kürze:
  • Wir zeigen dir, wie du einen niedrigen Facebook Feedback Score positiv beeinflussen kannst
  • Für wen eignet sich Multi-Channel-Marketing?
  • Ist es möglich, das sogenannte „Sommerloch“ im E-Commerce zu überbrücken?

Wie kannst du einen niedrigen Facebook Feedback Score positiv beeinflussen?

Wenn du eine Facebook Business Page für dein Online-Unternehmen betreibst, spielt der Facebook Feedback Score eine grundlegende Rolle bei der genauen Messung und Verfolgung des Feedbacks deiner Kunden. Selbst wenn dein Feedback-Score zufriedenstellend ist, ist es umso besorgniserregender, wenn dieser Score zu sinken beginnt.

Facebook sendet Umfragen an deine Käufer, um sie um Feedback zu ihrer Kauferfahrung oder ihrer Meinung zu einer Anzeige oder Ähnlichem zu bitten. Auf Grundlage dieser Daten berechnet Facebook deinen Feedback-Score.

Gut zu Wissen:
Eine sinkende Bewertung wirkt sich direkt und nachweislich negativ auf den Umsatz von Online-Unternehmen aus. Das liegt daran, dass die Punktzahl direkt mit den Werbebeschränkungen auf Facebook verknüpft ist. Außerdem: niedriger Score = teure CPM-Preise.

Es ist statistisch erwiesen, dass ein Rückgang des Scores um zwei Punkte (z. B. von 3 auf 1) mit einem Rückgang der monatlichen Umsätze um bis zu 8 % verbunden sein kann. Wenn auch nicht dramatisch, ist es doch ärgerlich, wegen des FFS weniger Umsatz machen zu können. Im Folgenden zeigen wir dir, wie du den Grund für deinen sinkenden Wert herausfindest und was du dagegen tun kannst. 

1. Analyse

Um Lösungen zu finden, musst du zunächst das Problem identifizieren. Hier ist es hilfreich, sich auf Facebook deine Statistiken genauer anzusehen. Oft kannst du direkt sehen, was die Ursache für das Absinken der Punktzahl ist. 

Generell ist es empfehlenswert, deine Statistiken im Blick zu behalten und sie regelmäßig zu überprüfen. Veränderungen können dir Hinweise darauf geben, welche Maßnahmen deinen Shop positiv oder negativ beeinflussen und welche Wünsche deine Kunden haben. 

Ein Problem kann zum Beispiel sein, dass Kunden nicht genau sehen können, wie Retouren auf der Website eines Online-Shops organisiert sind. Für bestimmte Zielgruppen können diese Informationen die Kaufentscheidungen grundlegend beeinflussen.

2. Aktion

Nachdem du das Problem identifiziert hast, kannst du aus den Analysedaten Maßnahmen ableiten, welche Schritte du unternehmen musst, um deinen FFS wieder zum Laufen zu bringen. In unserem Beispiel wäre es eine gute Strategie, eine Support-Unterseite mit einem Support Formular direkt auf der Shop-Website einzurichten. 

  1. Der Kunde hat die Möglichkeit sein Problem selbstständig auszuwählen
  2. Er erhält einen automatisierten Lösungsvorschlag
  3. Ihm steht die Option frei, eine Rücksendung zu veranlassen

In einem Shopify-Shop ist es möglich, ein solches Support-Formular einfach zu erstellen und zu automatisieren. Dieses Formular sendet alle Kundenanfragen an dein Shopify-Dashboard und trifft außerdem eine Vorauswahl der Bestellungen, die rechtlich irrelevant sind, da für eine Rücksendung das 14-tägige Widerrufsrecht gilt. Wenn ein Kunde also nach diesem Zeitraum eine Rücksendung veranlassen möchte, wird diese automatisch abgelehnt.

Gut zu Wissen:
Nimm dir ausreichend Zeit, um die Statistiken deines Onlineshops zu überprüfen und mögliche Schwachstellen zu identifizieren. Anschließend kannst du diese Information nutzen, um durch individuelle Maßnahmen deinen Shop anzupassen und deine Kundschaft zufriedenzustellen.

Top E-Commerce Tipps 2024 – Für wen eignet sich Multi-Channel Marketing im E-Commerce?

Multi-Channel-Marketing (Hier Werbeanzeigen Report einfügen) bedeutet, dass du als Online-Händler deine Produkte auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok und anderen vermarktest. Obwohl diese Multi-Strategie hochgelobt wird, ist Multi-Channel-Marketing nur etwas für fortgeschrittene E-Commerce-Unternehmer, die einen klaren Fokus setzen.

Gut zu Wissen:
Multi-Channel Marketing kann man machen aber immer mit klarem Fokus und fortgeschrittener Praxis!

Hierfür gibt es zwei Gründe:

  1. Wenn du feststellst, dass du eine Plattform beherrschst, beginne, strategisch weitere Werbechannels aufzubauen. Der Grund dafür ist, dass du für die Nutzung eines jeden Werbechannels ein Budget investieren musst. Das braucht Strategie. Du musst zum Beispiel um die 500 € in Pinterest erst investieren, um damit profitabel zu werden, da Pinterest im Vergleich zu TikTok, Instagram und Co einen ungenau schwächeren Algorithmus hat. Der Traffic, der am Anfang über Pinterest auf deinen Shop kommen wird, enthält vor allem Kunden, die sich gerne umsehen möchten. Es dauert einige Zeit, bis du diese Kunden konvertieren kannst.
  2. Am Anfang hat noch kein Unternehmer den Dreh raus: Gutes Marketing auf einer Plattform zu machen, ist für alle Anfänger eine Herausforderung, die es erst einmal zu meistern gilt. Bevor du weitere Channels aktivierst, solltest du erst einmal Profi in der Nutzung eines Werbechannels werden. Anschließend steht es dir frei, weiter zu expandieren.
Merke:
Es macht demnach keinen Sinn, alle Plattformen länderübergreifend zu starten, wenn du zum einen nicht das Budget dafür hast und außerdem nicht weiß, wie es genau funktioniert. Konzentriere dich als Anfänger auf ein einziges Online-Geschäft mit einem Werbechannel, damit du schnell und risikoreich rentabel werden kannst und langsam an Erfahrung gewinnen kannst.

Facebook ist der beste Werbechannel für Anfänger. Doch warum? Weil Facebook mehr als 10 Jahre Erfahrung in Werbung mitbringt. Der Facebook Algorithmus ist leistungsstark und präzise. Pinterest und TikTok sind im Vergleich dazu Anfänger. Sie setzen erst seit 2020 verstärkt auf Werbung. Die einzige Plattform, die mit Facebook zum jetzigen Zeitpunkt konkurrieren kann, ist Google Ads.

Wie kann ich das „Sommerloch“ im E-Commerce überbrücken?

Viele Unternehmer stecken im Monat Juni in der Zwickmühle: Habe ich ein Sommerloch oder nicht? Und falls ja, was kann ich dagegen tun? Für einige Produkte ist dies jeden Sommer relevant, für andere ist es weniger ein Problem. 

  • Jeder Online-Shop kann eine Zeit haben, in der die Verkäufe einfach einbrechen
  • Das ist völlig normal und im Allgemeinen auch schwer vorherzusagen
  • Wenige E-Commerce-Geschäfte, wie zum Beispiel der Mode- und Schmuck-Sektor, sind von diesen Schwankungen weniger betroffen

Das Gute am „Sommerloch“ ist seine Vorhersehbarkeit. Die Monate Juni, Juli und August sind klar definiert und Unternehmer können sich entsprechend darauf vorbereiten: Eine gute Strategie, um das Sommerloch mit Anzeigen gekonnt abzufangen, sind Langzeit-Kampagnen auf Facebook. 

Diese Kampagnen lässt du einfach separat neben deinen anderen Kampagnen auf Facebook laufen. Für beste Ergebnisse sollte die Laufzeit 90 Tage betragen, die du auf eine bestimmte Anzeigengruppe setzt. Auf diese Weise kannst du das Sommerloch effektiv überbrücken und konstante Umsätze und Ergebnisse erzielen.

Ein kleiner Tipp von uns, wie du dein Business im kommenden Herbst/Winter 2024 skalieren kannst: Investiere in personalisierte Produkte, um sie im kommenden Winter mit kurzen Lieferzeiten anbieten zu können! Mit einer solchen Investition bist du in der Lage, deinen Online-Shop effektiv zu einer vertrauenswürdigen Marke auszubauen.

Fazit: Diese Top E-Commerce Tipps 2024 für mehr Erfolg

Der Facebook Feedback Score spielt eine grundlegende Rolle bei der genauen Messung und Verfolgung des Feedbacks deiner Kunden. Eine schlechtere Bewertung wirkt sich negativ auf den Umsatz deines Online-Shops aus. Nehme dir deshalb ausreichend Zeit, das Problem zu identifizieren und in Aktion zu gehen.

Multi-Channel Marketing ist nicht für Anfänger geeignet. Konzentriere dich als Anfänger auf ein einziges Online-Geschäft mit einem Werbechannel, damit du schnell rentabel werden kannst. Wir empfehlen Facebook als erste Plattform, da Facebook seit 10 Jahren dabei ist und einen genauen Algorithmus bietet. Hast du bereits einige Erfahrung gesammelt, kannst du dein Marketing problemlos auf zusätzliche Plattformen erweitern.

Eine gute Strategie, um das Sommerloch mit Anzeigen gekonnt abzufangen, sind Langzeit-Kampagnen auf Facebook. Für gute Ergebnisse sollte die Laufzeit um die 90 Tage betragen, die du auf eine bestimmte Anzeigengruppe setzt. Auf diese Weise kannst du dauerhaft Umsätze generieren und das Sommerloch abfangen. 

Du willst in der nächsten Wintersaison dein Business zu einer vertrauensvollen Marke ausbauen? Investiere in personalisierte Produkte, um diese mit kurzen Lieferzeiten anbieten zu können und gewinne auf diese Weise das Vertrauen deiner Kunden.

Unser Tipp für einen profitablen Herbst/Winter 2024

Ein kleiner Tipp von uns, wie du dein Business im kommenden Herbst/Winter 2024 skalieren kannst: Investiere in personalisierte Produkte, um sie im kommenden Winter mit kurzen Lieferzeiten anbieten zu können! Mit einer solchen Investition bist du in der Lage, deinen Online-Shop effektiv zu einer vertrauenswürdigen Marke auszubauen. Lese dir jetzt noch die ultimative Dropshipping Anleitung durch, um mit deinem Business zu starten

Fazit: Diese E-Commerce Tipps kannst du mitnehmen

  1. Der Facebook Feedback Score eine grundlegende Rolle bei der genauen Messung und Verfolgung des Feedbacks deiner Kunden. Eine sinkende Bewertung wirkt sich direkt und nachweislich negativ auf den Umsatz von Online-Unternehmen aus. Nehme dir deshalb Zeit das Problem zu identifizieren und in Aktion zu gehen.
  2. Multi-Channel Marketing ist nicht für Anfänger geeignet. Konzentriere dich als Anfänger auf ein einziges Online-Geschäft mit einem Werbechannel, damit du schnell und risikoreich rentabel werden kannst. Wir empfehlen Facebook immer als erste Plattform, da Facebook einfach seit 10 Jahren dabei ist und einen extrem genauen Algorithmus bietet. 
  3. Eine gute Strategie, um das Sommerloch mit Anzeigen gekonnt abzufangen, sind Langzeit Kampagnen auf Facebook. Für beste Ergebnisse sollte die Laufzeit um die 90 Tage betragen, die du auf eine bestimmte Anzeigengruppe setzt. 
  4. Du willst in der nächsten Wintersaison dein Business zu einer vertrauensvollen Marke ausbauen? Investiere in personalisierte Produkte, um diese mit kurzen Lieferzeiten anbieten zu können und gewinne so das Vertrauen deiner Kunden.

Über den Autor

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Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.