Dropshipping Lieferzeiten optimieren in 2024: Das musst du wissen

Lieferzeiten optimieren

Als Inhaber eines E-Commerce-Unternehmens weißt du sicherlich, dass einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg darin besteht, mit einem effizienten und zuverlässigen Dropshipping-Lieferanten zu kooperieren. 

Dropshipping Lieferzeiten optimieren ist in 2024 ein großer Erfolgsfaktor. Du weißt bestimmt auch, dass eine der größten Herausforderungen beim Dropshipping aus China der Umgang mit langen Lieferzeiten ist.

Aber was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, deine Dropshipping Lieferzeiten aus China zu optimieren, ohne dabei Abstriche bei der Qualität oder Zuverlässigkeit machen zu müssen? In diesem Artikel werden wir dir mehrere Methoden vorstellen, wie du es schaffen kannst, deine Lieferzeit von mindestens 20 Tagen auf maximal 3 Tage zu reduzieren!

In diesem Artikel geht es um die folgenden Punkte:
  • China Dropshipping sowie die Vorteile und Nachteile dieser Strategie
  • Die 6 besten Händler mit unter einer Woche Lieferzeit
  • 3 Tage Lieferzeit garantiert mit AliExpress!

China Dropshipping und die Vorteile dieser Strategie

Wenn es darum geht, ein Online-Geschäft zu gründen, sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Einer der Wichtigsten ist die Wahl des richtigen Produkts für den Verkauf. 

Es kann schwierig sein zu wissen, wo ein Unternehmer anfangen soll. Dropshipping aus China bietet eine Reihe von Vorteilen, die es zu einer großartigen Option für diejenigen machen, die sich ein Online-Geschäft aufbauen möchten.

Der erste Vorteil von China Dropshipping sind die Kosten:

  • Produkte, die in China hergestellt werden, sind in der Regel viel billiger als die in anderen Ländern hergestellten
  • Das liegt an den niedrigeren Arbeitskosten in China
  • Infolgedessen kannst du Produkte zu einem niedrigeren Preis verkaufen, was für Kunden, die nach einem Schnäppchen suchen, attraktiv ist

Ein weiterer Vorteil, wenn du Dropshipping aus China betreibst, ist die große Auswahl an Produkten. Es gibt buchstäblich Tausende von Produkten, die per Dropshipping aus China geliefert werden können. Auf diese Weise kannst du deinen Kunden eine breite Palette von Produkten anbieten, die sie wieder kaufen werden.

Der vielleicht wichtigste Vorteil des Dropshipping aus China ist die Qualität der Produkte. Chinesische Hersteller sind bekannt für ihre Liebe zum Detail und ihre hohen Qualitätsstandards. Das schafft Vertrauen bei deinen Kunden, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Zukunft wieder bei dir einkaufen, steigt stetig.

Insgesamt bietet das Dropshipping-Modell aus China eine Reihe von Vorteilen, die es zu einer attraktiven Option für alle machen, die ein Online-Geschäft aufbauen wollen. Die niedrigen Kosten, die große Auswahl an Produkten und die Qualität der Produkte machen es zu einer interessanten Option. Wären da nicht die zu langen Lieferzeiten.

China Dropshipping Nachteil: Lange Lieferzeiten sind lästig

Die Wartezeit, bis ein Kunde seinen Artikel in den Händen hält, und die Preise für die Lieferung haben einen massiven Einfluss auf unser Dropshipping-Geschäft. Die Corona-Krise hat sich auf beide Werte deutlich ausgewirkt, da die Zahl der verfügbaren Flugzeuge, die Waren aus China ausliefern, spürbar zurückgegangen ist. 

  • Spätestens durch diesen Umstand ist die Bedeutung der Lieferzeiten wieder in den Fokus von uns Dropshipping-Unternehmern gerückt
  • Wer stattdessen Waren aus Europa bezieht, ist hier seit kurzem klar im Vorteil gegenüber anderen Händlern
  • Da der überwiegende Teil aller Produkte nach wie vor aus China kommt, beziehen sich unsere Tipps speziell auf diese Variante

Wenn du gerade erst als Dropshipper startest und deine Produkte aus Asien erwirbst, wirst du wahrscheinlich sehr lange Wartezeiten haben. Dennoch sollten dir diese gerade am Anfang erstmal egal sein. Du solltest für dich testen, ob das Dropshipping Modell überhaupt etwas für dich ist und ob es Erfolge mit sich bringt.

Gut zu Wissen:
Text

Wissenswert: Wenn du deine Testphase bereits absolvierst hast, dann folgt die Anpassungsphase. In dieser Phase kannst du anfangen, deine Lieferzeiten zu optimieren.

Lange Lieferzeiten – Was jetzt?

Wenn du 2024 wirklich Erfolg mit deinem Dropshipping-Shop haben willst, dann hängt das in hohem Maße von der Wahl des richtigen Partners ab. Denn eine pünktliche und zuverlässige Auftragsabwicklung ist im E-Commerce entscheidend. 

Beim Dropshipping delegieren die Einzelhändler einen Großteil der Arbeit. Das mag auf den ersten Blick wie ein großer Vorteil erscheinen, schafft aber in Wirklichkeit eine große Abhängigkeit, da Dropshipping-Anbieter in der Regel für Versand, Retouren und Produktqualität verantwortlich sind – Faktoren, auf die Dropshipping-Händler keinen Einfluss haben.

Es kann für Kunden sehr frustrierend sein, wenn sie eine verspätete Lieferung erhalten. Stell dir vor, dass das Produkt auch noch von einer schlechten Qualität ist oder der Anbieter sogar vergessen hat, die Bestellung zu bearbeiten. Auch wenn es deine Schuld ist, werden diese schlechten Erfahrungen von Kunden mit deinem Geschäft in Verbindung gebracht und wirken sich dann natürlich negativ auf dein Image und deinen langfristigen Erfolg aus.

Typische und gute Versandhändler Seiten sind beispielsweise AliExpress oder CJ Dropshipping. Auf diesen Seiten vermarkten idealerweise Menschen ihre Produkte, die ebenfalls Dropshipping betreiben. 

Heißt also, wenn du auf AliExpress ein Produkt bestellst, dann bestellt ein Dropshipping Händler aus AliExpress ebenfalls sein Produkt bei seinem Händler. Deswegen betragen die Lieferzeiten mindestens bis zu zwei Wochen.

Das kann unser Lieferanten-Report:
Du hast noch keinen Lieferanten oder bist unzufrieden mit deinem? Wir zeigen dir, worauf du bei der Wahl deines Lieferanten achten solltest, wie die Kommunikation mit den Lieferanten gelingt und wie du unseriöse Anbieter erkennst.

Worauf du bei deinem Dropshipping Händler aus China zukünftig achten solltest

Die Suche nach zuverlässigen Händlern ist für jedes erfolgreiche E-Commerce-Geschäft unerlässlich. Eine großartige Produktnische, eine begeisterte Zielgruppe und eine Website mit hoher Konversionsrate bedeuten nichts, wenn du die Ware nicht in die Hände bekommen kannst. 

Doch stell dir das schlimmste Szenario vor: Dein Hochpreiskunde hat eine vermeintlich hochwertige Tasche in deinem Online-Shop eingekauft. Nun ist die hochwertige Tasche nach zwei Wochen noch nicht bei deinem Kunden eingetroffen. Was passiert hier wohl? Der Kunde beantragt sehr wahrscheinlich eine Retoure.

Es gibt Wege, die lange Lieferzeit zu umgehen, indem du beispielsweise die einzelnen Händler auf Plattformen wie Alibaba oder AliExpress persönlich anschreibst. Frag einfach bei den Händlern nach, wie lange die Lieferzeit von ihren Produkten beträgt. 

Dann wiegst du ab, welcher Händler mit welchen Produkten am schnellsten liefern kann und wählst diese dann aus. Um zuverlässige Dropshipping-Anbieter zu finden und genau solche Probleme zu vermeiden, ist es wichtig zu wissen, worauf Unternehmer bei der Auswahl eines Anbieters achten müssen.

Wenn du auf Suche nach dem besten Dropshipping-Anbieter bist, dann solltest du einige wichtige Kriterien beachten:

  • Verlässlichkeit: Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, die du bei der Auswahl eines Anbieters berücksichtigen solltest. Du willst dir sicher sein, dass der Händler die von dir benötigten Produkte zum gewünschten Zeitpunkt liefern kann.
  • Die Lieferfrist: Wie lange wird es dauern, bis der Lieferant das Produkt zu deinem Kunden bringt? Dies ist besonders wichtig, wenn du zeitkritische Artikel (z. B. Geschenke, Blumen usw.) per Dropshipping versendest.
  • Produktqualität: Du solltest dir sicher sein, dass die Produkte, die du über Dropshipping vertreiben möchtest, von guter Qualität sind. Das heißt, diese sollten gut und hochwertig verarbeitet sein und wie beworben funktionieren.
  • Mindestbestellmenge: Einige Lieferanten haben eine Mindestbestellmenge, die du als Kunde erfüllen musst. Das ist wichtig, denn du willst nicht zu viel Kapital in deinem Lagerbestand binden.
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Dies ist das Verhältnis zwischen dem Preis des Produkts und seiner Qualität. Du willst sicherstellen, dass du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst.
  • Kundenbetreuung: Wie gut kümmert sich der Anbieter um Kundendienstanfragen? Du willst nicht, dass deine Kunden tagelang auf eine Antwort warten müssen.
  • Regularien: Wenn es um Geld geht, endet meistens die Freundschaft. Ein guter Anbieter wird nach einem Vertrag und deren Bedingungen fragen.

Die 6 besten Händler mit kurzen Lieferzeiten

In der heutigen Zeit gibt es eine Vielzahl von Großhändlern, die Dropshipping anbieten. Es kann jedoch schwierig sein, einen geeigneten Dropshipping-Lieferanten zu finden. Neben dem Standort des Lieferanten solltest du die angebotenen Dropshipping-Produkte berücksichtigen. 

Wir haben dir die Top 6 Dropshipping Händler unten aufgelistet:

  1. YunExpress
  2. DHGate
  3. BigBuy
  4. Oberlo
  5. Banggod
  6. AliExpress

Die besten Händler mit einer Woche Lieferzeit sind unter anderem auf AliExpress zu finden. YunExpress, YuanWen oder USPS bieten auf AliExpress Lieferzeiten bis zu einer Woche an, mit einem Paket der Größe eines Schuhkartons. 

Daher empfehlen wir dir, wenn du dich für den Handel mit AliExpress entscheidest, dich mit einem dieser Versandhändler (YunExpress, YuanWen oder USPS) zusammenzutun. Durch einen zuverlässigen Partner kannst du deine Kundschaft glücklich machen und an dich binden.

1. YunExpress

YunExpress ist eine großartige Versandlösung für E-Commerce-Unternehmen, insbesondere wenn du grenzüberschreitende Bestellungen hast. YunExpress ist ein Logistikunternehmen, das im Jahr 2014 in China gegründet wurde. 

Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die chinesische E-Commerce-Branche einen unaufhaltsamen Boom erlebte. Allerdings stand die Paketzustellung vor zahlreichen Herausforderungen, darunter:

  • Kurierdienste, die zu lange brauchten, um Pakete zuzustellen
  • Ein Mangel an Kurierdiensten, die bereit waren, an verschiedene internationale Ziele zu liefern
  • Logistische Herausforderungen wie z. B. komplexe Zollabfertigungsverfahren

Das YunExpress Versandmodell löst all diese Probleme. Das Unternehmen verfügt über ein globales Versandnetzwerk, bietet also Fulfillment-Services in China an und liefert Bestellungen an Kunden in aller Welt.

YunExpress wurde zwar in Shenzhen gegründet, ist aber inzwischen an anderen Standorten in China wie Shanghai, Chengdu, Guangzhou vertreten. Auf der internationalen Bühne verfügt das Unternehmen über 10 Paketverarbeitungslagern in verschiedenen Ländern, darunter:

  • USA
  • Großbritannien
  • Deutschland
  • Frankreich
  • Spanien
  • Russland
  • Australien

2. DHgate

Eine weitere Alternative, um deine Lieferzeiten zu minimieren, ist eine Kooperation mit DHgate. Ähnlich wie AliExpress ist DHgate eine chinesische Handelsplattform. Die Plattform ist aufgrund ihrer Auswahl an verschiedenen Händlern, die ihre eigenen Versandmethoden anbieten, mit Ebay vergleichbar

  • DHgate kooperiert mit verschiedene sicheren Zahlungsalternativen wie PayPal, Kreditkarte, Western Union, Banküberweisung und viele andere
  • Die Produkte von überall aus versendet
Achtung!
Allerdings ist DHgate vor allem für gefälschte Markenware bekannt. Als interessierter Shop-Betreiber solltest du hier also besonders aufpassen, bei der Wahl deiner Produkte.

Es ist wichtig, beim Online-Einkauf sichere Zahlungsmethoden zu verwenden, z. B. ein Treuhandkonto oder per PayPal, um zu vermeiden, dass du Opfer von Betrug wirst. Du solltest auch nicht bei Anbietern einkaufen, die wenig bis gar keine Käuferbewertungen haben oder nur wenige Produkte in ihrem Shop anbieten. 

Hier könnte bereits der Hinweis versteckt sein, dass der Händler möglicherweise minderwertige Waren verkauft. Schließlich solltest du dich vor Anbietern mit unglaublich niedrigen Preisen in Acht nehmen, da diese möglicherweise nicht das halten, was sie versprechen.

Wie bei AliExpress sollten Unternehmer auch bei DHgate die längeren Lieferzeiten der Waren im Auge behalten. Diese können zwischen 7 und 30 Tagen betragen. Um lange Lieferzeiten und gefälschte Waren zu vermeiden, solltest du dir das Bewertungsprofil des Anbieters genauer ansehen. Wie bei anderen Portalen auch, lässt sich relativ schnell feststellen, welcher Anbieter seriös ist und sichere Dropshipping Produkte anbietet.

3. BigBuy

BigBuy ist einer der europäischen Marktführer im Dropshipping Business Bereich. Das Unternehmen bietet eine große Auswahl an Produkten aus verschiedenen Kategorien und ist daher besonders für hochpreisige Produkte geeignet. 

Der Vorteil ist, dass du aufgrund der Qualität der Produkte auch höhere Verkaufspreise in deinem Shop verlangen kannst, was den Gewinn pro verkaufter Einheit erhöht. Um Dropshipping mit Produkten über BigBuy zu nutzen, benötigst du einen kostenpflichtigen Account. 

  • Die Basisversion kostet eine einmalige Einrichtungsgebühr von 45 € und ist danach für die weitere Nutzung kostenlos
  • In diesem Paket kannst du jedoch nur drei Produkte pro Monat an deine Kunden verschicken lassen
  • Wenn du weitere Vorteile nutzen möchtest, wie z. B. einen professionellen 360°-Dropshipping-Shop, dann kannst du ein Monatsabonnement für 69 € abschließen
  • Darüber hinaus kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Paketen an deine Kunden versenden lassen

4. Oberlo

Um Oberlo zu nutzen, ist ein Shopify Shop erforderlich. Oberlo ist in Shopify integriert, was besonders praktisch ist, wenn du bereits einen Shop bei Shopify hast. Oberlo wird über einen Google Chrome-Plugin betrieben. Mit diesem Plugin kannst du Produkte von verschiedenen Marktplätzen, wie z. B. AliExpress, mit einem Mausklick in deinen eigenen Shop integrieren.

Oberlo kann als eine Schnittstelle gesehen werden, die es dem Benutzer ermöglicht, Produkte von verschiedenen Marktplätzen zu erhalten. Obwohl AliExpress einer der Hauptlieferanten ist, ist es auch möglich, mit alternativen Großhändlern oder Herstellern Kontakt aufzunehmen.

Die Lieferzeiten hängen vom jeweiligen Großhändler ab und liegen in der Regel zwischen 7 und 30 Tagen. Im Allgemeinen ist diese Anwendung nützlich, weil du Zeit und Mühe sparen kannst. Außerdem bietet Oberlo Zugang zu aktuellen Lagerbeständen, Analysen der Verkaufsentwicklung und einen Support an.

5. Banggod

Wenn du die Banggood-Webseite zum ersten Mal besuchst, denkst du vielleicht, du bist auf Amazon gelandet. Das liegt daran, dass die Website Amazon sehr ähnlich ist, sogar das Farbschema. 

Banggood ist ein großer Dropshipping-Händler aus Frankreich mit einem breiten Produktsortiment. Obwohl die meisten Produkte aus China stammen, unterzieht Banggood alle Produkte einer strengen Qualitätskontrolle, bevor es sie zum Verkauf anbietet.

6. AliExpress

Die bekannteste Anlaufstelle bei der Suche nach einem Dropshipping-Anbieter ist AliExpress. Das Unternehmen wurde von dem in China ansässigen und weltbekannten Konzern Alibaba entwickelt. 

Der größte Unterschied zwischen Alibaba und AliExpress besteht darin, dass Alibaba hauptsächlich Hersteller und Großhändler bedient, während AliExpress eher im Einzelhandel tätig ist. 

AliExpress bietet eine fast grenzenlose Auswahl an Produkten und ist aufgrund der großen Anzahl von Dropshipping-Händlern eine gute Anlaufstelle, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Jüngste Statistiken zeigen, dass der chinesische Online-Händler AliExpress mehr als 300 % profitabler ist als Amazon und eBay und sich in vielen Ländern der Welt als bevorzugte Einkaufsplattform etabliert hat. Täglich kaufen unzählige Kunden bei dem Online-Versandhaus ein.

Ähnlich wie im Westen der bekannte E-Commerce-Riese Amazon oder auch eBay hat sich AliExpress in Asien etabliert und deckt eine breite Produktpalette ab. Es bietet beispielsweise ein sicheres Zahlungssystem, schützt die Interessen von Käufern und Verkäufern und stellt sicher, dass die angebotenen Produkte von guter Qualität sind. 

Darüber hinaus bietet AliExpress eine große Auswahl an Produkten zu niedrigen Preisen, was es für viele Verbraucher zur idealen Einkaufsplattform macht. Die Plattform stellt sicher, dass sich die Verkäufer an die geltenden Regeln halten und schützt die Verbraucher vor unseriösen Verkäufern.

  • AliExpress sichert die Zahlungen bis zur Zustellung der Ware und fungiert als Vermittler zwischen Verkäufern und Käufern, wenn Probleme auftreten
  • Wenn Verkäufer weiterhin gegen die Regeln verstoßen, können sie von dem AliExpress-Portal ausgeschlossen werden
  • Für Zahlungen wird in Asien meist Alipay verwendet, das mit Paypal vergleichbar ist

Der Verkauf auf AliExpress bietet eine Reihe von Vorteilen, z. B. die Möglichkeit, in bis zu 20 Ländern zu verkaufen, garantierten Traffic, eine Zielgruppe mit hoher Kaufabsicht, Preiskontrolle und automatische Übersetzungen in 18 Sprachen. 

AliExpress erlaubt auch mehr Anpassungen als andere Marktplätze und der Verkauf ist kostenlos und ohne Abonnementgebühren. Der Verkauf über AliExpress hat allerdings auch einige Nachteile. Zum Beispiel kannst du deinen Shop nicht auf eine andere Plattform migrieren, es gibt Konkurrenz und die Verkaufsprovisionen können hoch sein. 

Außerdem ist AliExpress nicht dafür bekannt, hochwertige Produkte anzubieten, die Übersetzungen sind nicht besonders gut und das Aussehen deines Shops ist im Vergleich zu einem Shop, der auf einer CMS-Plattform aufgebaut ist, eingeschränkt.

Erfolgreich mit langen Lieferzeiten umgehen: So geht’s!

Zeit ist Geld und das gilt besonders, wenn es um Lieferzeiten im Einkauf geht. Wenn ein Lieferant nicht liefern kann, ist das nicht nur ärgerlich für alle Beteiligten, sondern kann auch bedeuten, dass du deine Kunden nicht vollständig beliefern kannst. 

Und das sorgt dafür, dass im schlimmsten Fall die Produktion stillsteht. Das kann wiederum zu kostspieligen Verzögerungen führen. Zum Glück können wir einiges tun, um die Auswirkungen verspäteter Lieferungen zu minimieren. Im folgenden Absatz stellen wir dir 5 nützliche Tipps vor, wie du erfolgreich mit langen Lieferzeiten umgehen kannst.

1. Lange Lieferzeiten transparent zeigen

Wer ehrlich ist, der weckt langfristig das Vertrauen in den Kunden. Also sei hier ehrlich, was deine Lieferzeiten angeht. Mache aus deinen Lieferzeiten kein Geheimnis. Wenn das Produkt es wirklich wert ist, darauf zu warten, wird sich der Kunde nicht über die von dir angegebene Lieferzeit beschweren und bereit sein, zu warten. 

Beispielsweise bestellen Menschen ihr Sofa online und wissen, dass sie 6–8 Wochen darauf warten müssen. Die Kunden könnten auch in einem Möbelgeschäft vor Ort das Sofa einfach kaufen. Aber sie tun es nicht, weil sie wissen, dass es sich lohnt, darauf zu warten

Wenn du jedoch nirgendwo auf deiner Website oder in deinen E-Mails eine Aktualisierung der Lieferzeiten erwähnst, werden die Kunden verärgert sein und denken, dass sie betrogen werden. Dieses Ergebnis kann dein Dropshipping-Geschäft möglicherweise ruinieren.

Das Wichtigste beim Versand ist, dass du deinen Kunden klar, ehrlich und offen kommunizierst, was sie an Lieferzeit erwarten können. Du könntest eine Beschreibungsseite einrichten, um deine Versand-Updates anzuzeigen, oder du kannst deine Versandzeiten einfach in deinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auflisten.

Achtung!
Stelle sicher, dass deine Kunden Bescheid wissen, was sie in Bezug auf die Versandzeiten erwarten können. Idealerweise ist diese Information leicht zugänglich und sichtbar, damit keine Missverständnisse auftreten.

Es gibt mehrere Stellen auf deiner Website, die sich für die Angabe deiner Versandzeiten eignen:

  • Auf deiner FAQ-Seite kannst du die Versandzeiten unter der Frage „Wann kann ich mit meinem Paket rechnen?“ angeben
  • Auch in der Versandbestätigung-E-Mail hast du die Möglichkeit, die Lieferzeiten hinzufügen
  • In deiner Produktbeschreibung kannst du deine Lieferzeiten aufnehmen
  • Du kannst in deinem Onlineshop eine Versandrichtlinie hinzufügen, die ähnlich aufgebaut sein sollte wie die Rückerstattungsrichtlinien. Dort kannst du alle Informationen über den Versand bereitstellen
  • Auf der Bestellbestätigungsseite kannst du die Versandzeit nach den Bestelldetails angeben und deinen aufrichtigen Service zeigen

2. Den richtigen Lieferanten und die Versandmethode auswählen

Der beste Weg, um lange Versandzeiten beim Dropshipping zu vermeiden, ist die Verwendung schnellerer Versandmethoden, wie z. B.  USPS und CJ Paket. Diese bieten eine schnelle und kostengünstige Versandoption für leichte Pakete an.

Sobald du dich vergewissert hast, dass diese schnellen Versandmethoden für deine Produkte verfügbar sind, kannst du damit beginnen, einen Lieferanten mit der kürzesten Bearbeitungszeit zu suchen.

  • Die Bearbeitungszeit ist die Zeit, die dein Lieferant benötigt, um die Bestellung zu versenden
  • Je kürzer die Bearbeitungszeit, desto kürzer die Lieferzeit für deine Kunden
  • Normalerweise beträgt die Bearbeitungszeit zwischen 3 und 6 Tagen, kann aber auf 1 bis 2 Tage verkürzt werden, wenn du oder der Lieferant die Produkte in einem internationalen Lager vorrätig haben
Wissenswert:
Bevor du in großen Mengen einkaufst, solltest du prüfen, ob es Lieferanten gibt, die kürzere Lieferzeiten für dieselben Produkte haben. Sobald du dein Geschäft mit einem Lieferanten aufgebaut hast, der billigere und schnellere Dienstleistungen anbietet, bist du bereits auf einem guten Weg zum Erfolg.

3. Deinen Kundenservice verbessern

Der Kundenservice ist ein entscheidender Faktor, um lange Lieferzeiten effizient zu gestalten. Ein guter Kundenservice kann dazu beitragen, dass dein Dropshipping Geschäft auch in Zukunft erfolgreich bleibt.

Wenn Kunden Fragen zu ihrer Bestellung haben, versuchst du, diese umgehend und höflich zu beantworten, und fügst nach Möglichkeit Informationen zur Sendungsverfolgung bei. Sobald sich der Versandstatus der Bestellungen deiner Kunden ändert, aktualisiere diesen sofort. Auf diese Weise wirst du auf dem Laufenden bleiben. 

Achtung!
Einige großartige Apps, die dabei helfen können, erfolgreich zu managen, sind Aftership, Trackr und Tracktor.

Die beste Idee ist es jedoch, die Rückerstattungspolitik sehr offen zu gestalten. Du kannst beispielsweise zu 100 % zurückerstatten, wenn das Produkt nicht innerhalb von 30 – 45 Tagen oder 60 Tagen geliefert wird. Und das kannst du auf deiner Webseite präsentieren und dem Kunden auf diese Weise Sicherheit vermitteln.

4. Lange Dropshipping Lieferzeiten? Komme deinen Kunden entgegen!

Wenn sich der Versand erheblich verzögert, solltest du darüber nachdenken, von dir aus einen Rabatt oder einen Gutschein anzubieten. Das kann Kundenbeschwerden verringern und sie sogar glücklich machen. 

Mehreren Umfragen zufolge können 99,5 % der Versandbeschwerden auf diese Weise gelöst werden. Wenn deine Kunden eine Rückerstattung verlangen, halte dich an deine üblichen Rückgabe- und Rückerstattungsrichtlinien und biete einen guten Rabatt an. 

5. 3 Tage Lieferzeit garantiert mit “fast shipping”

Nutze unbedingt die schnellen Lieferzeiten von AliExpress für dich. AliExpress bietet eine fast-shipping Option an, die noch nicht weit verbreitet ist, was wiederum gut für dich ist.

Denn die fast-shipping Option bietet Lagerhäuser in Europa an, die verschiedenen Lieferanten oder AliExpress selbst gehören. Die Lagerhäuser befinden sich beispielsweise in Litauen, Estland, Polen, Portugal, Spanien oder Tschechien.

Unternehmer haben bei AliExpress die ultimative Möglichkeit, eine Filteroption anzuklicken, in der sie die passenden Länder anklicken können, von denen aus sie versenden möchten. 

Nehmen wir mal an, dein Produkt, welches du verkaufen möchtest, ist im Lagerhaus vorhanden in den Ländern Spanien, Tschechien und Polen – dann kannst du deinen Kunden eine Lieferzeit von bis zu 3 Tagen garantieren!

Und der große Vorteil hierbei ist, dass die Produkte nicht unbedingt teurer sind als die aus China. Diese können definitiv mit den China-Preisen mithalten und die Lieferzeit kann dadurch um bis zu 80 % reduziert werden!

Zudem musst du dich auch nicht auf die Auswahl von Produkten beschränken, nur weil die Produkte aus Europa kommen. Die Händler aus Europa bieten dir eine ultimative Auswahl an Produkten an, wie du es von asiatischen Händlern gewohnt bist. 

Aus eigener Erfahrung können wir dir mitteilen, dass viele Dropshipping Experten dadurch ihr Business nochmal extrem steigern konnten. Probier das gerne mal aus, indem du bei AliExpress mit der Filteroption “fast-shipping” arbeitest! Viel Erfolg!

Fazit: Dropshipping Lieferzeiten optimieren in 2024 – Das musst du wissen

Dropshipping kann ein äußerst lukratives Geschäftsmodell sein. Mithilfe dieser Versandmethoden, die wir dir oben vorgestellt haben, kannst du dein Geschäft unabhängig vom Standort betreiben und zu Beginn einige Grundlagen schaffen, damit dein Geschäft langfristig wachsen kann. 

Zudem lässt sich abschließend sagen, dass im Dropshipping die Lieferzeiten ein grundsätzliches Problem sind. Um deine Dropshipping Lieferzeiten optimieren zu können, solltest du offen sein, neue Dinge auszuprobieren.

Wenn du auf der Suche nach einem Schnäppchen oder nach Artikeln bist, die in Deutschland nicht erhältlich sind, ist AliExpress oder weitere chinesische Händler, wie beispielsweise YunExpress, eine interessante Option für dich. 

Aber sei dir bewusst, dass deine Kunden möglicherweise länger auf ihren Einkauf warten müssen und dass die Qualität den Erwartungen manchmal nicht entspricht. Bei kleinen, preiswerten Artikeln ist das Risiko geringer, aber bei größeren, teureren Artikeln solltest du einen Fachhändler aufsuchen.

Einen guten Hersteller zu finden und eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen, ist der Schlüssel zum Erfolg im Dropshipping. Denke bei der Suche nach einem Dropshipping-Anbieter langfristig und entscheide dich nicht einfach für die erste Option, um schnell Umsatz zu erzielen. 

Diese Denkweise führt auf Dauer nicht zum Erfolg. Dropshipping-Großhändler aus Deutschland und der EU sind der beste Weg, um im Dropshipping erfolgreich zu sein, nicht zuletzt wegen der kurzen Lieferzeiten und der Zollreform, die 2021 in Kraft getreten ist. Lese dir hier den Artikel zur Einfuhrumsatzsteuer durch und erfahre mehr zur Zollreform.

AliExpress bietet mit seiner neuen fast-shipping Option die Möglichkeit an, Produkte, die in China produziert und eingekauft worden sind, von Europa aus zu versenden. Dies ermöglicht dir, deine Dropshipping Lieferzeiten 2024 stark zu reduzieren!

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema “Dropshipping Lieferzeiten optimieren

Wie finde ich vertrauenswürdige Dropshipping Lieferanten?

Eine Möglichkeit, vertrauenswürdige Lieferanten zu finden, ist die Nutzung eines Dropshipping-Verzeichnisses. Diese Verzeichnisse führen Dropshipping-Lieferanten auf, die überprüft und zugelassen wurden. 

Auf diese Weise hast du die Gewissheit, dass die Lieferanten, mit denen du zusammenarbeitest, vertrauenswürdig sind. Eine weitere Möglichkeit, vertrauenswürdige Lieferanten zu finden, besteht darin, sich umzuhören. 

Spreche mit anderen Unternehmen, die Dropshipping nutzen und erkundige dich, mit welchen Anbietern sie arbeiten. Dies ist eine gute Möglichkeit, Empfehlungen von Leuten zu erhalten, die Erfahrungen aus erster Hand haben.

Ist AliExpress vertrauenswürdig?

Produkte auf AliExpress müssen nur chinesischen Standards entsprechen, um zugelassen zu werden. Da AliExpress aber daran interessiert ist, sich auf dem europäischen Markt zu etablieren, sind die meisten Produkte auch hierzulande zugelassen. Der Anbieter achtet auch darauf, unseriöse Verkäufer von seiner Plattform fernzuhalten.

Sollte ich AliExpress als Dropshipping Händler nutzen?

Wenn du AliExpress für Dropshipping nutzt, musst du keine Lagerbestände kaufen oder einen Lagerraum mieten. Außerdem kannst du dein Dropshipping-Geschäft von jedem Ort der Welt aus betreiben.

Wie schnell liefert YunExpress?

Die meisten YunExpress Pakete kommen innerhalb von 2–3 Wochen in Deutschland an, in seltenen Fällen kann es bis zu 4 Wochen dauern (z. B. in den Spitzenzeiten vor Weihnachten).

Muss ich für AliExpress oder YunExpress-Pakete Zollgebühren bezahlen?

Für AliExpress oder YunExpress-Pakete müssen die Empfänger in Deutschland keine Zollgebühren bezahlen. YunExpress kümmert sich um die Verzollung in Belgien, Luxemburg oder den Niederlanden und zahlt dort die Einfuhrabgaben (Zoll). Anschließend wird das Paket zollfrei nach Deutschland transportiert und z. B. an die Deutsche Post DHL übergeben.

Über den Autor

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Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.