Egal, ob du dich für den Kauf oder den Verkauf eines Online-Shops interessierst – für solche wichtigen finanziellen Prozesse benötigt es sichere Plattformen, die Schutz gewährleisten und einen möglichst einfachen und übersichtlichen Verlauf ermöglichen.
Lange gab es keine passende, zentrale Anlaufstelle für Besitzer oder Interessenten von Online-Shops. Oftmals treffen sich diese in kleinen Gruppen in den sozialen Medien, die allerdings keinen Käufer- und Verkäuferschutz garantieren können. In solchen Gruppen besteht die Gefahr, an unseriöse Käufer und Verkäufer zu geraten, was finanzielle Probleme verursachen kann.
Eine Lösung bietet die Plattform Flipify: Es handelt sich um einen Marktplatz für Personen, die Online-Shops verkaufen oder kaufen wollen. Der Fokus liegt auf der Durchführung einer sicheren Transaktion für beide Seiten. In diesem Beitrag sehen wir uns einen Erfahrungsbericht von Flipify, die Funktionsweise und mögliche Vorteile an.
- Flipify ist ein Marktplatz, der es ermöglicht, Online-Shops zu kaufen und zu verkaufen
- Oftmals verlaufen solche Kaufprozesse in kleineren Gruppen in den sozialen Medien ab – ohne Schutz und Aufsicht, um Käufer und Verkäufer vor Gefahren und unseriösen Geschäftspartnern zu schützen
- Hier möchte die Plattform Flipify Abhilfe schaffen und bietet einen umfassenden Käufer- und Verkäuferschutz an, indem alle Beteiligten während des Prozesses begleitet werden
- Ich zeige dir meinen Flipify Erfahrungsbericht und wie ich meinen eigenen Online-Shop für 102.000 € verkauft habe
Was ist Flipify?
Flipify ist eine Art Marktplatz für Online-Shops. Hier können sich Besitzer von Online-Shops, die ihren Shop verkaufen wollen, mit Interessenten und potenziellen Käufern treffen. Die Plattform unterstützt beide Seiten bei der Transaktion und ermöglicht einen einfachen und sicheren Abschluss.
Die Idee zum Shop entstand im Jahr 2021. Nach einer intensiven Phase der Entwicklung ging die Plattform im Jahr 2023 online. Bis ins Jahr 2024 wurden bereits über 150 Kunden zufrieden gestellt, mit dem Gesamtwert von Transaktionen in Höhe von 11 Mio. €.
Dabei sind die Ziele des Anbieters klar benannt:
- Der Verkaufsprozess soll unkompliziert und übersichtlich ermöglicht werden
- Das Team legt Wert auf den langfristigen Erfolg der Kunden, weshalb die Kennzahlen der zum Verkauf stehenden Shops überprüft werden
- Überzogene Provisionen sollen vermieden werden
Welches Angebot hat Flipify?
Das Angebot von Flipify richtet sich an Verkäufer und potenzielle Käufer von Online-Shops gleichermaßen. Die Beteiligten sollen bei ihrem Prozess unterstützt werden, damit dieser möglichst einfach und ohne Komplikationen durchgeführt werden kann. Doch was heißt das genau?
Angebot von Flipify für Verkäufer
Wenn ein Besitzer eines Online-Shops seinen Shop verkaufen möchte, möchte er einen fairen Preis erhalten. Das ist verständlich, da bereits einiges an Zeit und Aufwand in das Projekt gesteckt wurde. Dabei möchte Flipify helfen.
Ein kostenloser Kalkulator hilft dabei, einen realistischen Preis für den Verkauf deines Online-Shops herauszufinden. Eine Einschätzung kann oftmals schwierig sein, wenn es sich um den ersten Verkauf eines Online-Shops handelt. Unser Kalkulator gibt dir eine entsprechende Spanne für einen fairen Wert deines Shops.
Zudem unterstützen wir dich beim Listing deines Inserats. Alle angegebenen Kennzahlen und Daten werden von Flipify überprüft, bevor dein Online-Shop zum Verkauf steht. Damit erhältst du Zugang zu einem exklusiven Käuferpool an Personen, die aktives Interesse am Kauf eines Online-Shops haben.
Als Käufer ermöglicht dir Flipify eine sichere Transaktion, damit du sichergehen kannst, dass du dein Geld wirklich erhältst. Flipify tritt hier als Treuhänder auf und gewährleistet einen kontrollierten Verkauf.
Darüber hinaus hast du einiges an Flexibilität über dein Inserat. Selbstverständlich kannst du selbst bestimmen, wie lange dein Angebot online bleibt. Du kannst dein Inserat jederzeit kündigen, verlängern oder anpassen.
Neben diesen Vorteilen bietet Flipify einen individuellen Support. Bei anfallenden Problemen kannst du dich jederzeit melden und erhältst entsprechend schnelle Unterstützung bei allen auftretenden Schwierigkeiten.
Angebot von Flipify für Käufer
Alle hochgeladenen Projekte werden von Flipify verifiziert. Damit kann verhindert werden, dass unseriöse Verkäufer Shops hochladen. Erst wenn die Kennzahlen überprüft wurden, wird ein Projekt verifiziert und steht zum Verkauf zur Verfügung.
Als potenzieller Käufer wird dir ein transparenter Einblick in den jeweiligen Shop gewährt. Ein Gastzugang ermöglicht es dir, den gesamten Shop genauestens zu überprüfen und dir einen eigenen Eindruck zu machen.
Zudem geht Flipify sicher, dass die angebotenen Shops zu fairen Preisen zum Verkauf stehen. Dazu überprüfen unsere Experten den Online-Shop und die dazugehörigen Kennzahlen.
Wenn du dir ein zweites finanzielles Standbein aufbauen möchtest, sind Online-Shops eine interessante Wahl, da es sich oftmals um renditestarke Investments handelt. Im Schnitt ermöglichen die bei uns verkauften Online-Shops eine Rendite von 20 Prozent jährlich auf dein eingesetztes Investment.
Als Käufer sind alle Funktionen für dich kostenlos! Es entstehen für dich als Käufer während des gesamten Prozesses keine Gebühren.
Flipify tritt hier als Treuhänder auf. Erst wenn du alle erforderlichen Informationen hast und zu 100 Prozent zufrieden bist, erhält der Verkäufer seinen Anteil. Flipify legt viel Wert auf den Schutz von Käufern und Verkäufern und ermöglicht damit einen sicheren Transaktionsprozess.
Auch nach dem Kauf lässt dich Flipify nicht im Stich. Der Anbieter ermöglicht Zugang zu kostenlosen Anleitungen und Kursen, die dich auch nach Erhalt deines Online-Shops unterstützen und dir bei der Optimierung helfen.
Was sind die Vorteile von Flipify?
Shopify bietet eine zentrale Anlaufstelle für Besitzer und potenzielle Käufer eines Online-Shops. Das erspart eine mühsame Recherche im Internet durch zahlreiche kleine Gruppen auf den Plattformen der sozialen Medien.
Die Chatfunktion ermöglicht direkte Unterhaltungen zwischen Verkäufern und Interessenten, was die Transparenz erhöht. Somit können anfallende Fragen leicht geklärt werden.
Ein weiterer Vorteil sind faire Preise. Entsprechende Tools können Verkäufern dabei helfen, einen fairen und realistischen Preis zu berechnen, damit ihre Arbeit, die sie bereits in Projekte gesteckt haben, fair entlohnt wird. Auf der anderen Seite wird sicher gegangen, dass interessierte Verkäufer nur faire Preise bezahlen und keine überteuerten Shops kaufen.
Eines der größten Vorteile bietet die Sicherheit, die Flipify beispielsweise von Angeboten aus kleinen Gruppen in den sozialen Medien abhebt. Die Plattform fungiert als Treuhänder und verwahrt das Geld, bis beide Seiten zufrieden sind. Erst, wenn Verkäufer und Käufer überzeugt sind, findet der Transaktionsprozess statt.
- Käufer können sich damit sicher sein, dass sie einen Online-Shop für einen fairen Preis und alle erforderlichen Daten erhalten
- Verkäufer können sich sicher sein, dass sie nicht an unseriöse Verkäufer geraten und ihr Geld überwiesen bekommen
Durch die individuelle Unterstützung wirst du durch den Verkaufsprozess begleitet. Wenn Probleme auftreten, kannst du dich jederzeit bei den Experten melden. Somit bekommst du jederzeit Unterstützung, wenn du sie brauchst.
Vorteile von Käufern | Vorteile von Verkäufern |
Großes Angebot an interessanten Online-Shops | Unterstützung bei der fairen Preisermittlung mit einem kostenlosen Kalkulator |
Kostenlose Nutzung der Plattform und angebotenen Dienstleistungen | Zugang zu interessierten Käufern ohne aufwändige Suche |
Verifizierte Projekte, die durch Experten vorab überprüft wurden | Sichere Transaktion wird gewährleistet, damit du dein Geld wirklich erhältst |
Faire Preise | Individueller Support bei allen anfallenden Problemen – jederzeit erreichbar |
Möglichkeit, eine renditestarke Investition zu tätigen | Flexibles Inserat (Veränderungen oder Stornierung jederzeit möglich) |
Garantierter Schutz und sicherer Transaktionsprozess. Erst bei voller Zufriedenheit erhält der Verkäufer das Geld | |
Zugang zu kostenlosen Kursen und Anleitungen, damit wir dich auch nach der Transaktion unterstützen können | |
Gastzugang ermöglicht transparentes Kennenlernen des Online-Shops |
Ist Flipify sicher?
Einer der größten Vorteile der Plattform ist der garantierte Schutz von Käufern und Verkäufern. Durch diese Aspekte wird der Schutz der Beteiligten gewährleistet:
- Kaufvertrag & Treuhänderfunktion: Wenn der Käufer den Kaufprozess abschließt, kommt ein Kaufvertrag zustande. Das Geld für den Kauf wird auf ein Treuhandkonto von Flipify eingezahlt, wodurch die Plattform als Treuhänder agiert. Das heißt, dass die Plattform das Geld so lange sicher verwahrt, bis alle erforderlichen Daten beim Käufer eingegangen sind und dieser zufrieden ist. Ein entsprechender Kaufvertrag schützt Käufer und Verkäufer gleichermaßen
- Datenfreigabe: Flipify überwacht den Prozess der Datenfreigabe des Verkäufers und überprüft die Angaben. Anschließend wird das Geld an den Verkäufer überwiesen
- Transaktionsgebühr: Für die Überwachung der Transaktion und der Sicherstellung des Schutzes und der Seriosität behält Flipify eine Gebühr ein
- Kauf wird abgeschlossen: Nach der Überweisung ist der Kauf unwiderruflich und rechtskräftig, wenn er über die Plattform bestätigt wurde
Zusammenfassend werden Käufer geschützt, indem ihr Geld treuhänderisch einbehalten wird, bis sie ihre Zufriedenheit und den Erhalt aller erforderlichen Daten ausdrücklich bestätigen. Nur bei voller Zufriedenheit kommt es zur Zahlung und die Transaktion wird freigegeben.
Verkäufer werden geschützt, indem der Übergabeprozess erst starten kann, wenn das Geld des Käufers an Flipify überwiesen wurde. Auf diese Weise können Verkäufer sicher sein, dass sie nach dem Abschluss der Verträge ihre Zahlung erhalten.
Welche Gebühren fallen bei Flipify an?
Bei den Gebühren kommt es darauf an, ob du Käufer oder Verkäufer bist. Für Käufer ist das Angebot völlig kostenlos. Als Käufer musst du nichts dafür zahlen, dass du Zugang zu den Projekten bekommst, Gastkonten nutzen kannst und die Sicherheit gewährleistet wird.
Für das Veröffentlichen des Inserats fallen Preise an, da die entsprechenden Daten von Experten geprüft werden müssen. Dabei hast du als Verkäufer den Vorteil einer kostenlosen Testphase über 30 Tage hinweg. Auf diese Weise kannst du kostenlos alle Funktionen ausprobieren und dir einen Eindruck über das Angebot machen. Das soll Transparenz gewährleisten.
Wenn du anschließend Flipify nutzen und deinen Online-Shop verkaufen möchtest, kannst du dir eines von drei angebotenen Modellen aussuchen. Das bietet dir eine große Flexibilität. Die Modelle sind flexibel in den Bereichen Laufzeit und Gestaltung.
Eine Verkaufsprovision von Flipify wird am Ende des Prozesses fällig. Diese muss nur gezahlt werden, wenn es zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Dabei ist die Höhe der Provision ganz transparent und hängt vom ausgewählten Modell ab. In den unteren Tabellen kannst du alle drei Modelle inklusive der anfallenden Provisionen bei einem erfolgreichen Kauf einsehen:
Mein Flipify Erfahrungen: So einfach verkaufte ich meinen Online-Shop für 102.000 €
Im Jahr 2019 gründete ich einen Online-Shop, den ich Anfang 2022 wieder verkaufte. Hierbei handelte es sich um den Online-Shop “www.diy-threadart.com”. 2 Jahre nach der Gründung merkte ich, dass ich keinen Spaß am Online-Shop hatte und nicht mehr für das Thema brannte. Auch das Führen des Shops konnte mich nicht mehr erfüllen.
Daher überlegte ich mir, welche Optionen mir blieben. Sollte ich den Online-Shop einfach abschalten, damit ich mehr Zeit für andere Projekte habe? Aufgrund der investierten Zeit und Energie, die ich bereits in das Projekt gesteckt hatte, war das keine Option für mich. Daher setzte ich es mir zum Ziel, den Online-Shop zu verkaufen.
Schnell habe ich gemerkt, dass ein Verkauf eines Online-Shops nicht einfach ist. Im Internet waren einige spezialisierte Facebookgruppen und kleinere Webseiten zu finden. Leider fand ich keine überzeugenden, großen und sicheren Projekte, die sich auf den Verkauf von Online-Shops spezialisiert haben.
Ganz konkret wollte ich Folgendes:
- Einen schnellen Verkauf meines Online-Shops
- Eine möglichst geringe Investition von Zeit und Aufwand in den gesamten Verkaufsprozess
- Eine bequeme Verkaufsabwicklung
- Ein seriöser und sicherer Verkauf, ohne potenzielle Risiken einzugehen
Als ich vor diesem Problem stand, kam mir die Idee, einen Marktplatz aufzubauen, damit Online-Shopbetreiber wie ich ihre Shops unkompliziert, zeitsparend und sicher verkaufen können.
Solch ein Marktplatz hat einen entscheidenden Vorteil für Käufer, die eine transparente Auswahl an möglichen Online-Shops geboten bekommen, ohne zahlreiche Webseiten durchsuchen zu müssen und eventuell Risiken bei unseriösen Verkäufern eingehen zu müssen.
Bereits im Jahr 2021 fing ich mit der Umsetzung des Projekts an. Für die Realisierung eignete ich mir technisches Wissen an und arbeitete an dem Marktplatz, bis er fertiggestellt wurde.
In den Jahren zuvor hatte ich mir eine gewisse Reichweite auf Social Media und YouTube und umfangreiche E-Mail-Listen aufgebaut. Diese Aspekte halfen mir, den Marktplatz völlig organisch ohne jegliche Werbekosten zu promoten.
Innerhalb eines Monats erfolgten bereits die ersten 250 Registrierungen. Anschließend wurde es Zeit für das erste Projekt, das für den Verkauf zugänglich gemacht werden sollte. Dieses bestand aus meinem eigenen Online-Shop, den ich verkaufen wollte.
Was genau wollen Interessenten, die sich für den Kauf eines Online-Shops interessieren?
- Einen entspannten, umfangreichen Überblick über die aktuellen Angebote
- Eine Erweiterung ihres Portfolios
- Ein Angebot, bei dem nicht viel Zeit investiert werden muss, um ein eigenes Projekt aufzubauen
- Möglicherweise ein Kauf von Daten
- Das Weiterführen eines bereits etablierten, gewinnbringenden Online-Shops
Ende November des Jahres 2021 kamen die ersten Besucher zu Flipify. Anschließend verlief der Prozess vergleichsweise schnell. Ich bekam die ersten Anfragen von Personen, die sich für den Kauf meines Online-Shops oder für andere Projekte interessierten. Mit diesen Menschen tauschte ich mich online über Videokonferenzen aus.
Eine Person, die sich für meinen Online-Shop interessierte, bekam einen gesonderten Zugriff. Dadurch hatte der Interessent die Möglichkeit, sich alle Zahlen und Daten in Ruhe ansehen zu können.
Die Verkaufsabwicklung wurde anschließend über Flipify durchgeführt. Dazu gehörte auch die Abwicklung der Zahlung. Zudem bereitete Flipify die Kaufverträge für Käufer und Verkäufer vor und behielt das Geld treuhänderisch ein, bis alle Daten des Shops vollständig übergeben waren.
Anschließend bestätigte der Verkäufer, dass er alle erforderlichen Informationen und Dokumente besaß und zufrieden war. Erst nach dieser Bestätigung gab Flipify das Geld frei, wodurch mir die 102.000 € für den Verkauf meines Online-Shops überwiesen wurden.
Zusammenfassend funktionierte der Verkaufsprozess schnell und unkompliziert. Solltest du selbst einen Online-Shop verkaufen wollen, kannst du die Website besuchen und ganz einfach dein eigenes Inserat hochladen. Anschließend haben Interessenten die Möglichkeit, dein Projekt anzusehen. Sie können dir Anfragen schicken, die du automatisiert über die Plattform erhältst.
Bist du dagegen Interessent für einen möglichen Online-Shop, kannst du dich bequem und kostenlos durch das aktuelle Angebot klicken und dir die zum Verkauf stehenden Projekte ansehen.
Das Beste? Durch diese Vorgehensweise sind Käufer und Verkäufer während des gesamten Prozesses geschützt. Anders als bei Verkäufen von Online-Shops über kleine Gruppen in den sozialen Medien wird hier Wert auf den Schutz von Käufern und Verkäufern gelegt. Auf diese Weise soll das Risiko für alle Beteiligten gesenkt und eine ausreichende Sicherheit gewährleistet werden.
Fazit: Flipify Erfahrungsbericht zeigt: Diese Aspekte musst du bei Flipify beachten
Oft laufen Kaufprozesse von Online-Shops in kleineren Gruppen in den sozialen Medien ab. Hier gehen Verkäufer und Käufer teils große Risiken ein, da sie ohne einen entsprechenden Schutz agieren. Auf diese Weise besteht die Gefahr, dass Verkäufer an unseriöse Käufer geraten und ihr Geld nicht erhalten.
Auch für Käufer kann es problematisch sein, wenn sie einen unseriösen Shop kaufen. Das sind beispielsweise Online-Shops, die sich in den letzten Monaten sehr schlecht entwickelt haben oder die kein Wachstumspotenzial bieten.
Abhilfe bietet die Plattform Flipify. Es handelt sich um einen Marktplatz für Online-Shops, der es Besitzern und Interessenten von Shops ermöglicht, sich zu finden. Das Angebot richtet sich dabei an beide Parteien, die während ihres gesamten Prozesses unterstützt werden.
Das Besondere? Im Gegensatz zu den oben genannten Gruppen in den sozialen Medien legt Flipify den Fokus auf Schutz von Verkäufern und Käufern, indem der Anbieter selbst als Treuhänder fungiert.
Das Geld des Käufers wird auf ein Treuhandkonto von Flipify überwiesen, womit der Käufer sicher sein kann, dass er sein Geld bekommt und es sich um einen seriösen Käufer handelt. Auf der anderen Seite überweist Flipify das Geld erst an den Verkäufer, wenn der Käufer mit allem zufrieden ist und sein Einverständnis gibt, womit beide Parteien geschützt sind.
Flipify bietet, wann immer Fragen auftreten, eine individuelle Unterstützung und legt Wert auf faire Preise. Zudem wird Transparenz geboten und direkte Unterhaltungen zwischen Käufern und Verkäufern ermöglicht. Darüber hinaus werden Vorlagen für entsprechende Kaufverträge geboten, um Käufer und Verkäufer dementsprechend zu schützen.
Abschließend habe ich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet. Mein eigener Online-Shop war der erste, der über die Plattform verkauft wurde. Die Idee der Erstellung einer solchen Plattform kam mir, nachdem ich selbst versucht habe, einen seriösen Weg für einen Verkauf zu finden.
Somit legte ich bei der Entwicklung viel Wert auf Sicherheit und Schutz beider Parteien, wie auch Unterstützung beim Prozess und den dazugehörigen Formalien. Ziel war es, eine Art Marktplatz zu gründen, der den gesamten Prozess der Transaktion begleitet, wobei Käufer und Verkäufer gleichermaßen geschützt und unterstützt werden – einfach, sicher und transparent.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Flipify ist ein seriöser Anbieter, der es Menschen ermöglicht, ihren Online-Shop zu verkaufen oder zu kaufen. Interessenten finden hier eine große Auswahl an zum Verkauf stehenden Online-Shops. Verkäufer können Daten über ihre Online-Shops hochladen und finden leicht potenzielle Käufer. Flipify bietet eine Art Marktplatz. Der Prozess soll erleichtert werden und Verkäufer und Interessenten zusammenbringen. Dabei werden Verkäufer- und Käuferschutz gewährleistet, damit beiden Parteien ein sicherer Transaktionsprozess ermöglicht wird.
Käufer haben einen umfassenden Überblick über viele zum Kauf angebotenen Online-Shops und müssen sich nicht durch zahlreiche unterschiedliche Webseiten im Internet klicken. Sie können alle Dienstleistungen für Käufer völlig kostenlos in Anspruch nehmen. Die hochgeladenen Projekte wurden von Experten überprüft, was Sicherheit gewährleistet. Ein Gastzugang hilft dabei, sich ein detailliertes Bild über den Shop zu machen. Flipify überweist dem Verkäufer das Geld nur dann, wenn der Käufer völlig zufrieden ist und den Erhalt aller Informationen bestätigt.
Verkäufer werden während des Prozesses umfassend unterstützt. Sie bekommen Zugang zu einem exklusiven Käuferpool, damit sie deutlich leichter potenzielle Käufer finden. Der Fokus der Plattform liegt auf dem Schutz beider Parteien, sodass sich Verkäufer sicher sein können, ihr Geld wirklich zu erhalten. Verkäufer erhalten individuellen Support bei allen Schwierigkeiten. Das eigene Inserat kann jederzeit verändert werden. Die angebotenen Preismodelle bieten eine hohe Flexibilität für Verkäufer.