Nachdem das Geschäftsmodell E-Commerce in den letzten Jahren einen starken Hype erfahren hat, taucht häufig die Frage auf, ob sich Dropshipping im Jahr 2024 überhaupt noch lohnt. Diese Frage kann von Einsteigern oder Kritikern kommen, die das wahre Potenzial des E-Commerce noch nicht überblickt haben.
In diesem Artikel befassen wir uns näher mit meinen Dropshipping Erfahrungen, dem Potenzial von Dropshipping und zeigen dir, weshalb sich Dropshipping auch im Jahr 2024 noch lohnt und dir Chancen auf hohe Gewinne geben kann.
- Zunehmend mehr Menschen kaufen online ein: die Nachfrage nach weiteren Shops steigt
- Prognosen sagen voraus, dass sich der E-Commerce Umsatz bis in 10 Jahren verdoppeln wird
- Für Einsteiger sind somit 6- bis 7-stellige Jahresumsätze realistisch möglich
- Innovative Technologien wie VR und KI bieten Dropshippern unglaubliche neue Möglichkeiten
Dropshipping Erfahrungen: Hat das Business Potential in der Zukunft?
Die Umsatzzahlen im E-Commerce sprechen für sich. Das Gesamtvolumen der Einnahmen hat sich allein in den letzten acht Jahren fast vervierfacht und steigt global nach wie vor rasend schnell an. Das Geschäft verändert sich schnell und stetig. Während im Jahr 2014 noch 1,3 Billionen USD Umsatz erzielt wurden, sind es im Jahr 2020 schon 4,5 Billionen USD, die jährlich im E-Commerce umgesetzt werden. Die Abbildung zeigt, wie sich die Umsatzzahlen allein in Deutschland in den letzten 2 Jahrzehnten entwickelt haben:
Das Wachstum ist immens, sodass es sich auch in den nächsten Jahren nicht mehr aufhalten lässt. Im Gegenteil: Jeden Tag kommen neue Online-Shops dazu. Das liegt auch daran, dass der Markt in Deutschland noch lange nicht erschöpft ist und Chancen für weitere Dropshipper bietet.
Unser Konsumbedarf hat sich in den letzten Jahren sehr stark ins Internet verlagert (Quelle: Destatis). Gerade auch durch die Corona-Pandemie wurde dieser Trend verstärkt. Lockdowns führten dazu, dass zunehmend mehr Menschen ihre Produkte online kaufen. Folglich gibt es auch eine höhere Nachfrage nach neuen Online-Shops und Dropshipping-Produkten.
Doch wie wird sich dieser Trend in den nächsten Jahren fortsetzen? Umsatzprognosen sagen bis in zehn Jahren eine komplette Verdopplung der aktuellen Einnahmen voraus. Das entspräche riesigen Summen im Billionen-Bereich. Unsere eigene E-Commerce Erfahrung zeigt, dass Statistiken und Prognosen meist sogar noch etwas hinter den realen Zahlen zurückbleiben.
Diese Einschätzungen zeigen dir mehr als eindeutig: Dropshipping lohnt sich! Und das auch noch im Jahr 2024. Auch in Zukunft wird sich die steigende Nachfrage der Kunden und das Wachstum der Online-Shops fortsetzen. Wir möchten dich anhand unserer eigenen Erfahrungen davon überzeugen, das E-Commerce Potential zu nutzen und eher Heute als Morgen in das Businessmodell Dropshipping einzusteigen.
Dropshipping Potential in Deutschland
Der E-Commerce Umsatz in Deutschland liegt allein im B2C Markt – zu dem auch die klassischen Dropshipping-Stores zählen – bei 72,8 Milliarden Euro (Quelle: Statista). Das Spannende für uns ist daran, dass die Top 10 der Online-Shops gerade einmal 27,6 Milliarden Euro umsetzen.
Diese gut 35 % verteilen sich auf Shops wie Amazon, Zalando, Otto, MediaMarkt und Co. Im Umkehrschluss bedeutet das: Weit über 50 % des Gesamtumsatzes wird durch kleinere Stores und überwiegend im Dropshipping Bereich generiert.Der Trend geht zunehmend stärker in Richtung Online-Shopping. Während die Umsätze im Internet und im Einzelhandel im Jahr 2015 noch etwa auf dem gleichen Niveau waren, wird über Online-Shops mittlerweile fast das Doppelte an Umsatz erzielt (Quelle: Destatis.)
Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem E-Commerce und von den Einzelhändlern. Auch nach der Corona Pandemie und den Öffnungen im Einzelhandel setzt sich dieser Trend klar fort. Zunehmend mehr Menschen kaufen ihre Ware lieber bequem von Zuhause aus auf dem Sofa ein, als in die Stadt zu fahren und dort durch die Geschäfte zu laufen.
So kannst du das Potential nutzen
Damit du das Potenzial von Dropshipping nutzen kannst, musst du verstehen, um was für einen Markt es sich im Bereich E-Commerce handelt. Das Business ist nicht mit einem Warenhaus oder einem Versandhandel zu vergleichen.
Die Kernkompetenzen für einen erfolgreichen Dropshipping Store sind anders verteilt als bei einem „herkömmlichen“ Online-Händler. E-Commerce ist ständig in Bewegung: Es entstehen neue E-Commerce Trends, zusätzliche Tools, andere Kundenbedürfnisse und innovative Produkte.
Entscheidend ist, dass du mit deinem Online-Store stets auf dem aktuellen Stand bist. Dieses Kriterium ist ausschlaggebend für deinen Erfolg. E-Commerce in zehn Jahren wird anders aussehen als E-Commerce heute. Nur wer am Ball bleibt, kann diesen Trend erfolgreich mitgehen und gemeinsam mit dem E-Commerce wachsen.
Was du tun musst, ist die Bedürfnisse deiner Kunden zu erkennen und darauf einzugehen. Die Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle und nur mit zufriedenen Käufern kannst du ein langfristig erfolgreiches E-Commerce Business aufbauen. Sei dir darüber im Klaren, dass deine Kunden deine höchste Priorität sein sollten.
Lohnt es sich als Anfänger in Dropshipping einzusteigen?
Diese Frage stellst du dir sicherlich, wenn du noch nie mit Dropshipping und E-Commerce zu tun hattest. Du besitzt noch keinen aktiven und eigenen Online-Shop, hast keine Erfahrung im Business und alles, was du liest oder hörst, ist für dich Neuland.
Der Aufwand, den du erbringen musst, bis du deinen ersten Online-Shop auf die Beine gestellt hast, kann dir am Anfang riesig vorkommen und lässt viele von einem Einstieg zurückschrecken. Doch genau hier liegt einer der großen Vorteile des Dropshippings!
Doch warum sollte ausgerechnet Dropshipping vergleichsweise anfängerfreundlich sein? Zum einen ist dieser Fakt auf das Startkapital zurückzuführen, dass du für einen Online-Shop brauchst. Kaum ein anderes Business kann hier mit dem E-Commerce mithalten. Für einen kleinen bis mittelgroßen Online-Shop genügen oft niedrige drei- bis vierstellige Beträge, die es braucht, um den Shop zum Laufen zu bekommen.
Natürlich geht es auch mit deutlich weniger Dropshipping Startkapital, wir empfehlen eine etwas höhere Summe in die Hand zu nehmen, um effizienter und im Endeffekt erfolgreicher zu arbeiten. Solltest du knapp bei Kasse sein, kannst du einen Großteil der Aufgaben aber auch selbst übernehmen und auf diese Weise Geld sparen.
So viel kannst du realistisch mit Dropshipping verdienen
Der Hauptgrund dafür, dass sich Dropshipping in 2024 nach wie vor stark lohnen kann: Bei der richtigen Umsetzung und der entsprechenden Strategie und Automatisierung lassen sich im E-Commerce hohe Umsätze und Gewinne einfahren. Jahreseinnahmen im hohen 6-stelligen Bereich sind für Dropshipping-Online- Shops nicht ungewöhnlich.
Das zeigt auch unsere Dropshipping Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit zahlreichen Kunden. Du merkst also schon, wie lukrativ ein erfolgreicher Online-Shop sein kann und dass es sich auch aktuell noch lohnen kann, selbst im E-Commerce einzusteigen.
Zahlreiche erfolgreiche Dropshipping Stores konnten wir bereits auf dieses Level oder sogar noch weiter bringen und sie in ein erfolgreiches Business verwandeln. Im Folgenden findest du alle weiteren der wichtigsten Vor- und Nachteile des E-Commerce, die wir anhand unserer eigenen Dropshipping Erfahrungen zusammengestellt haben.
Dropshipping lohnt sich: Du kannst als Einzelunternehmer arbeiten
Die Erfahrung zeigt, dass du für einen erfolgreichen Online-Shop kein Team aus mehreren Leuten benötigst. Dropshipping lohnt sich für Einsteiger in erster Linie allein. Auf diese Weise entstehen keine Personalkosten und es wird einfacher für dein Business sein, Gewinne zu verzeichnen.
Das liegt daran, dass hinter einem Dropshipping Online-Shop sehr viel System und Automatisierung stecken. Der manuelle Eingriff lässt sich bis auf ein Mindestmaß reduzieren und die E-Commerce Prozesse laufen fast alle automatisiert ab. Auf diese Weise können sich Dropshipper Geld und Arbeitskraft sparen, um diese an der Stelle einzusetzen, wo sie wirklich benötigt wird.
Der größte Aufwand fällt bei der Erstellung des Online-Shops an. Es lohnt sich und wird sich später auszahlen, viel Zeit und Arbeit in diesen intensiven Prozess zu investieren. Wenn sich die ersten Produkte erst einmal verkaufen, beginnt dein Business von selbst zu arbeiten. Das heißt natürlich nicht, dass du dich auf deinem Erfolg ausruhen sollst, zeigt aber das Potenzial eines erfolgreichen E-Commerce Business. Mit systematischer Planung und Umsetzung lassen sich ohne großen Aufwand 6- bis 7-stellige Umsätze erzielen. Diese Zahlen klingen für Neulinge sehr hoch, sind aber im Dropshipping Bereich nichts Besonderes.
Dropshipping Ausblick: Wie haben Online-Shops in der Zukunft Erfolg?
Nicht nur aufgrund der aussagekräftigen Statistiken, sondern auch aus eigener Erfahrung können wir uns sicher sein, dass sich Dropshipping auch in der Zukunft noch lohnen wird. Die technischen Trends auf dem Markt werden auch die Entwicklungen von Dropshipping-Stores und dem E-Commerce langfristig stark beeinflussen.
In den letzten Jahren hat sich in Sachen Benutzerfreundlichkeit und responsive Webdesign bereits einiges getan. Auswirkungen hat das insbesondere auf die steigenden Zahlen bei den Smartphone-Nutzern.
Zunehmend mehr Menschen kaufen ihre Produkte über das Handy. Die Websites und Online-Shops erfreuen sich plattformübergreifend über zunehmende Kundschaft. Hierfür benötigen Websites eine hohe Kompatibilität, um ein angenehmes Kauferlebnis zu ermöglichen. Die Reise führt aber noch viel weiter, denn die technologischen Möglichkeiten werden beim Online-Shopping noch lange nicht ausgenutzt.
Die Entwicklungen von Sprachsteuerungen und virtueller Realität sind mittlerweile weit fortgeschritten und für den Einsatz im E-Commerce sicher und zuverlässig genug. Ein weiterer Grund für dich, warum sich Dropshipping in Zukunft noch mehr lohnen wird als aktuell. Für Kunden wird das Einkaufen zukünftig zunehmend einfacher werden, wenn sogar Artikel per Sprachsteuerung bestellt werden können.
Wir verfolgen aktuell ein eigenes Projekt, das nach unserer Ansicht in der Zukunft viele Chancen bieten wird: ein virtueller Online-Shop. Kunden, die eine VR-Brille besitzen, gehen durch einen echten Laden und suchen sich die Produkte aus, die sie kaufen möchten. Das Erlebnis kommt einem richtigen Einkauf sehr nahe – bis auf die Tatsache, dass die Kunden den Einkauf bequem von Zuhause aus erledigen können, ohne das Smartphone überhaupt aus der Tasche holen zu müssen.
Augmented Reality – die Zukunft von Online-Shops?
Doch das ist lange nicht die einzige Idee auf dem Markt, in der sich die zukünftigen Chancen für den Ausbau des E-Commerce bestätigen. Ein bekannter Name im Bereich der innovativen Technologien ist unter anderem Apple. Der Technik-Hersteller hat in seinem Online-Shop ebenfalls ein ganz besonderes Feature auf Lager.
Die Kunden können über die App des Shops für Produkte den sogenannten “Augmented Reality”-Modus aufrufen. Voraussetzung dafür ist lediglich ein Gerät mit einer Kamera, wie etwa das iPhone oder iPad. Über diese Kamera zeigt Apple dir dann, wie das Produkt in deiner aktuellen Umgebung aussehen könnte.
Überlegst du dir beispielsweise ein neues MacBook zuzulegen, kannst du dir vorab anschauen, wie viel Platz das Gerät auf deinem Schreibtisch einnehmen wird und wie es zu deinen aktuellen Umständen passt. Eine großartige Technologie, die von Apple hervorragend in den eigenen Shop implementiert wurde und den Kaufprozess für Kunden interessanter gestalten kann.
Dabei handelt es sich nicht um den einzigen Anwendungsfall dieser Technik, sondern nur um das bekannteste Beispiel dafür. Zahlreiche Online-Shops bieten bereits eine Möglichkeit für Augmented Reality, wo sich Technik-Geräte, Einrichtungsgegenstände, Deko Möbel und zahlreiche weitere Produkte über die Smartphone-Kamera in der eigenen Umgebung anschauen können.
Möglichkeiten wie diese kannst du bereits heute nutzen, um deinen persönlichen Shop auszubauen. Durch solche interessanten, für den Kunden ansprechenden Systeme, kannst du mit deinem Onlineshop herausstechen und weitere Kunden gewinnen. Ein einzigartiges Kauferlebnis kann die Kundenbindung stärken, um eine langfristige, zufriedene Kundschaft aufzubauen.
Die Dropshipping Vorteile im Überblick
Fakt ist: Ein eigener Online-Shop kann sich lohnen und bietet dir die Chance auf attraktive Gewinne. Dazu musst du nur die Möglichkeiten erkennen und vor allem auch nutzen. Um einen erfolgreichen Onlineshop aufzubauen, benötigst du Zeit und Geduld. Im E-Commerce werden die Menschen belohnt, die sich intensiv mit dem Thema befassen und strukturiert ihr eigenes Business aufbauen.
Wenn du dich für das Dropshipping als eigene Business-Idee entscheidest, kommst du in den Genuss einiger spezieller Vorteile. Diese heben das Geschäftsmodell von anderen Konzepten ab und machen es zu einer einzigartigen Unternehmensform. Damit du bei den vielen Informationen nicht die Übersicht verlierst, haben wir dir hier die wichtigsten Gründe, warum sich Dropshipping in 2024 lohnt, zusammengefasst.
1. Deine gesamte Energie fließt ins Marketing
Im E-Commerce bist du nicht für Lager, Versand und Co. verantwortlich. Alles läuft automatisiert ab. Dafür legst du deinen Fokus zu 100 % auf dein Marketing und deinen Online-Auftritt. Beides ist am Ende entscheidend für das Auffinden neuer Kunden und damit den Erfolg deines Unternehmens.
Ein Online-Shop an sich ist keine Kunst. Jeder kann Produkte verkaufen und versenden. Die wahre Herausforderung ist es, Kunden zu erreichen und die Anzahl der Verkäufe zu erhöhen. Da deine gesamte Energie ins Marketing fließt, wirst du auf diesem Gebiet schnell zum Profi und erlangst Wissen, dass dir hilft, deinen Shop nach vorne zu bringen.
Wenn du mit deinem E-Commerce Business noch am Anfang stehst, zeigen wir dir, worauf es beim Marketing und Online-Auftritt ankommt und wie du erfolgreich ins Dropshipping startest.
2. Dropshipping ist einfach und unbegrenzt skalierbar
Wenn du als Neuling davon Wind bekommst, dass 5- bis 6-stellige Jahresumsätze im E-Commerce nicht viel sind, ist deine erste Reaktion vermutlich großes Erstaunen. Doch diese Zahlen sind keine Marketing-Strategie, um neue Kunden ins Boot zu bekommen, sondern die Realität.
Ausschlaggebend dafür ist vor allem die unbegrenzte Skalierbarkeit von Dropshipping. Wenn du das Konzept erst einmal verstanden hast und weißt, wie du es umsetzen musst, kannst du deine Umsätze nahezu unbegrenzt steigern. Natürlich erreicht jeder Shop einmal sein Limit, aber das Gute ist:
Dein Sortiment lässt sich nicht nur schnell aufbauen und problemlos erweitern, alles erlernte Wissen kann auch übertragen werden. Auf einen neuen Shop, eine neue Nische und ein neues Business. Dort kannst du mit genau demselben Konzept Produkte verkaufen und Umsätze erzielen.
Gleiches gilt für die Expansion in neue Länder und Regionen. Die Hürden dafür sind gering, sodass eine internationale Ausweitung deines Shops in ein neues Land oft nur wenige Euros kostet. Im Gegenzug erschließt du damit hunderte neue Kunden, die deine Produkte kaufen und dein Business wachsen lassen.
3. Du kannst deinen Auftritt professionell gestalten
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dein Dropshipping Business wie einen richtigen Versandhandel aussehen zu lassen. Das ist in erster Linie dann entscheidend, wenn es um den Eindruck und die Zufriedenheit deiner Kunden geht.
Mithilfe eines professionellen Auftritts gewinnst du das Vertrauen von Kunden und bringst sie dazu, mehr bei dir einzukaufen. Deine Kundschaft wird dich also dafür belohnen, wenn sie sich bei dir in sicheren Händen fühlt und von einem positiven Kauferlebnis profitieren kann.
Einen soliden und professionellen Eindruck gewinnst du nicht nur durch pünktliche Lieferung und problemlose Abwicklung, sondern auch durch einen entsprechenden Auftritt. Du kannst durch personalisierte Verpackungen und Rechnungen den Eindruck eines echten Versandhandels erzeugen.
Eine übersichtliche und moderne Website vermittelt Kunden, dass deine Marke hochwertig ist, die Produkte eine gute Qualität aufweisen und mit einer zuverlässigen Lieferung zu rechnen ist. Für findige Dropshipper gibt es viele Möglichkeiten, auf diesem Weg neue und dauerhafte Käufer zu gewinnen.
4. Dropshipping vs. “klassischen” Versandhandel
Um diesen Vorteil noch deutlicher klarzumachen, vergleichen wir E-Commerce einmal mit einem “klassischen” Versandhandel:
- Letzterer benötigt einiges an Vorleistung, bevor er mit dem Verkauf von Produkten starten kann
- Er muss im voraus große Stückzahlen bei einem Hersteller einkaufen
- Die Produkte werden in einem eigenen Lagerhaus mit entsprechender Größe verstaut
- Im klassischen Versandhandel kümmert sich die Firma um den kompletten Versand
- Es müssen zahlreiche Kunden gefunden werden, um die ganzen Ausgaben wieder wettzumachen
- Durch den Großeinkauf zahlreicher Waren, entsteht ein gewisses Risiko und der Druck, ausreichende Abnehmer zu finden
Im E-Commerce reduziert sich dieser lange Weg auf genau einen Punkt: Produkte verkaufen. Sobald du einen Kunden hast, kannst du deinen ersten Gewinn verzeichnen, abzüglich geringer Ausgaben, die für Werbung oder den Online-Shop anfallen. Die Kernaussage ist allerdings: Du sparst dir die ewig lange Kette vom Einkauf großer Stückzahlen, über ein eigenes Warenhaus bis hin zum aufwendigen Versand in Eigenregie.
Alles, was du tun musst, ist Kunden anwerben und die Produkte zu ihnen schicken zu lassen. Dieser Schritt passiert außerhalb deiner Zuständigkeit und kostet dich somit weder Arbeit noch Geld. Stattdessen liegt deine volle Konzentration darauf, Marketing zu betreiben und neue Kunden zu gewinnen. Gerade für Neueinsteiger kann sich Dropshipping lohnen und vergleichsweise leicht zu erlernen.
Die Dropshipping Nachteile im Überblick
Bei vielen Dropshipping Beratern oder vermeintlichen Experten wird E-Commerce als das perfekte, alternativlose und einzig erstrebenswerte Business dargestellt. Öfter ist zu lesen, dass sich dahinter das schnelle Geld versteckt und sich mit ein paar Mausklicks Millionen Euro verdienen lassen, indem man tausende von Produkten täglich verkauft. Spoiler: Diese Darstellung entspricht nicht der Realität!
Nicht nur, dass ein solches Business-Modell nicht existiert und Personen, die dir das erzählen, meist nur darauf aus sind, dich schnell in deren teures Coaching-Programm zu locken: Dropshipping ist wie jeder andere Job mit Arbeit verbunden.
- Ein Blick auf die Nachteile zu werfen schadet auf keinen Fall und kann dir dabei helfen, deine Erwartungshaltung richtig auszulegen
- Auf diese Weise kannst du herausfinden, ob E-Commerce überhaupt für dich in Frage kommt
Auch wenn ein Nachteil im ersten Moment abschreckend klingt, sorgt eine intensivere Auseinandersetzung damit oft schnell für Klarheit. Mit der Zeit wirst du durch Erfahrung und erlerntes Wissen die nötigen Mechanismen kennen, um beispielsweise die Lieferzeiten zu senken, die Produktqualität aufrechtzuerhalten und die Zufriedenheit deiner Kunden zu erhöhen. Damit du den Überblick nicht verlierst, haben wir dir alles auf einen Blick zusammengefasst.
1. Dropshipping funktioniert nicht ganz ohne Startkapital
Dropshipping ist lukrativ und einfach zu starten – absolut perfekt ist es aber natürlich nicht! Wie du bereits erfahren hast, braucht es viel Ehrgeiz und Fleiß, um ein erfolgreiches E-Commerce-Business zu führen. Zwar musst du nicht viel Geld investieren, dafür mehr Zeit und Aufwand.
Dropshipping funktioniert nicht ganz ohne Startkapital, da deine Webseite gehostet und eine Domain erworben, eine Shop-Lösung lizenziert und andere Dienste eingekauft werden müssen. Im Vergleich zu anderen Business-Modellen ist das nötige Kapital im E-Commerce aber äußerst gering. Es gibt kaum ein Geschäftsfeld, in das du bereits mit vergleichsweise geringen Summen einsteigen kannst.
2. Du gibt ein Teil der Kontrolle an andere ab
Du hast bei einem Online-Shop nur begrenzt Einfluss auf die Zufriedenheit deiner Kunden. Es gibt immer Faktoren, die manche Kunden stören oder sogar verärgern werden. Menschen sind unterschiedlich und bevorzugen je nach Persönlichkeit andere Produkte, Werbeanzeigen oder Designs.
Das höchste Ziel und die Aufgabe eines Dropshipping-Business ist es, die Kundenzufriedenheit auf das bestmögliche Level zu bringen. Nur auf diese Weise kann ein langfristiges Business entstehen und du hast die Chance, mit wenig Aufwand hohe Umsätze zu verzeichnen. Es spricht auch nichts gegen klassisches China-Dropshipping. Unsere Dropshipping Erfahrung hat aber gezeigt, dass sich die Zusammenarbeit mit europäischen Herstellern auf lange Sicht mehr lohnt.
Grund dafür sind in erster Linie folgende Probleme:
- Möglichen Probleme mit Lieferzeiten
- Teilweise schlechtere Produktqualität
- Kein gut funktionierender Kundenservice garantiert
- Es kann zu Sprachbarrieren kommen
Es gibt dennoch tausende kleine Stellschrauben, an denen du drehen kannst, um einen sehr großen Teil aller Kunden zufriedenzustellen und erfolgreich Produkte zu verkaufen. Mit der Zeit wirst du weitere Erfahrungen sammeln und lernen, wie du deine Kunden bestmöglich zufriedenstellen kannst, um sie langfristig an deinen Onlineshop zu binden.
3. Probleme mit Waren und Lieferung
Es gibt nicht nur Vorteile gegenüber herkömmlichen Online-Händlern, sondern auch entscheidende Nachteile. Du hast weniger Kontrolle über die Lieferung deiner Produkte und die Ware im Allgemeinen. Du bekommst nicht alle einzelnen Sendungen zu Gesicht und hast daher auch keinen Einfluss auf deren Qualität und Korrektheit.
Sollten beim Versand der Artikel Probleme auftreten, ist die Lösung oft schwierig. Es kann zu Problemen kommen, wie:
- Lieferungen falscher Produkte
- Verloren gegangene Lieferung
- Minderwertige Qualität
- Kaputte Ware
Eine Rückerstattung inklusive Versand ist hier oft die einfachste Möglichkeit. Nicht gelieferte oder beschädigte Ware wirkt sich sehr negativ auf die Zufriedenheit deiner Kunden aus und kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass du bereits gewonnene Stammkunden wieder verlierst. Bei steigenden Lieferzeiten ist dieses Risiko noch höher.
Solche Probleme kannst du auch nicht mit dem besten und benutzerfreundlichsten Online-Shop wettmachen. Informiere dich daher, ob es vielleicht Sinn macht, vom klassischen China-Dropshipping abzusehen und mit europäischen Herstellern zusammenzuarbeiten.
Auf der anderen Seite kann dieser begrenzte Einfluss auch als Vorteil gesehen werden. Du musst dich nicht um den Versand kümmern. Somit sparst du gleichzeitig Zeit und Kosten. Mit der richtigen Strategie und etwas Geschick bei der Herstellersuche kannst du die Risiken für beschädigte Ware und Lieferausfälle zudem stark minimieren.
4. Hohe Konkurrenz durch andere Dropshipper
Der Dropshipping-Markt ist riesig: Das gilt aber nicht nur für die Verbraucher, sondern auch für die Shopbesitzer. Der große Hype um das E-Commerce lässt zunehmend mehr Einsteiger hinzukommen, die ihren eigenen Online-Shop eröffnen. Etablierte Dropshipper betreiben häufig mehrere Shops gleichzeitig.
Gleiches gilt für die Werbung. Tausende, die im E-Commerce aktiv sind, wollen zum Beispiel auf Plattformen wie Facebook ihre Ads schalten und erhöhen ihr Budget, um häufiger gesehen zu werden. Gerade wenn du neu anfängst, musst du dich in dieser Masse erst einmal absetzen, um aufzufallen und Besucher zu bekommen.
Wer sich nicht bemüht, geht bei der hohen Konkurrenz schnell unter. Wichtig ist es, einen möglichst ansprechenden, individuellen Online-Auftritt zu haben, um aus der Menge herauszustechen. Dabei kannst du mit einer ansprechenden Webseite arbeiten und einem einfallsreichen Produktangebot.
Die gute Nachricht ist, dass der Markt an Online-Shops alles andere als gesättigt ist. Es gibt noch genug Potenzial für neue Dropshipper und Online-Shops, da gleichzeitig die Anzahl und Kaufkraft der Kunden steigt.
5. Dropshipping führt nicht zum schnellen Geld
Dieser Punkt ist insbesondere für diejenigen ein Nachteil, die mit Dropshipping schnelles Geld verdienen wollen, ohne etwas dafür tun zu müssen. E-Commerce funktioniert nicht auf diese Weise. Zwar laufen moderne, richtig umgesetzte Dropshipping-Shops weitestgehend automatisiert ab, bis es einmal so weit ist, dauert es seine Zeit.
Um nennenswerte Gewinne zu erzielen, sind hohe Absatzzahlen erforderlich. Für diese wiederum musst du viel Arbeit in das Optimieren deines Shops stecken. Das erfordert einiges an Aufwand und Recherche, bei der du das nötige E-Commerce-Fachwissen erlangen kannst.
Eine wichtige Erfahrung, die wir selbst im E-Commerce Tag für Tag aufs Neue machen: Es gibt immer etwas zu tun. Folglich werden auch diejenigen belohnt, die sich mit der Materie auseinandersetzen, ihren Online-Shop stetig weiterentwickeln und verbessern, sowie mit Technologien auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten.
Fazit: Dropshipping Erfahrung? Es lohnt sich!
Dropshipping lohnt sich! Kein vergleichbares Businessmodell vereint eine vergleichsweise einfache, individuelle und flexible Umsetzung mit viel Potenzial, Nachfrage und Umsatzmöglichkeiten. Die großen technischen Fortschritte und Höhepunkte des E-Commerce liegen noch in der Zukunft. Es liegt an dir, diese Möglichkeiten zu nutzen und deinen eigenen E-Commerce Shop zu starten.
Wir helfen dir mit unserem Coaching dabei, deinen Dropshipping-Store zu gründen, aufzubauen und zu leiten. Dabei gehen wir von der Produktsuche, über die Hersteller bis hin zum Marketing auf alle wichtigen Punkte ein und beantworten dir alle Fragen rund um das Thema E-Commerce. Alles, was du tun musst: Anfangen! Werde jetzt aktiv und nutze die Möglichkeiten, die dir Dropshipping bietet.