Die 10 profitabelsten Shopify Apps für deinen Store in 2024

Top 10 Shopify Apps
Shopify Shop optimieren

Dropshipping wird oft als eine einfache Möglichkeit angesehen, schnell und unkompliziert Geld zu verdienen. Du verkaufst bei diesem Geschäftsmodell einfach Verbraucherprodukte und Zubehör des täglichen Bedarfs online. 

Der größte Unterschied zwischen Dropshipping und dem normalen Einzelhandel besteht darin, dass der Händler beim Dropshipping keinen eigenen Bestand hat. Stattdessen kauft der Dropshipper Waren von Drittanbietern – in der Regel Dropshipping-Großhändlern oder Herstellern – je nach Bedarf, um Bestellungen zu erfüllen. Das bedeutet, dass der Partner des Dropshipping-Unternehmers die Ware lagert, verpackt und versendet. 

Die schiere Anzahl der auf Shopify verfügbaren Apps kann auf den ersten Blick überfordern. Es kann schwierig sein, herauszufinden, welche davon am besten für deinen Online Shop geeignet sind. In dem heutigen Blogbeitrag stellen wir dir die 10 profitabelsten Apps vor, damit du einen besseren Überblick bekommst.

Das Wichtigste in Kürze:
  • Als Inhaber eines Online-Unternehmens kommen zahlreiche neue Aufgaben auf dich zu 
  • Einige davon können automatisiert werden und ersparen dir auf diese Weise eine Menge Zeit und Arbeit
  • Wir stellen dir einige nützliche Apps vor, die dir helfen können, Prozesse deines Shops zu automatisieren, damit du dich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren kannst

Steigere deine Umsätze!

Shopify ist eine E-Commerce-Plattform, die Kunden eine bequeme Lösung für den Verkauf, den Versand und die Verwaltung von Produkten bietet. Die 2004 gegründete Plattform verzeichnet heute einen jährlichen Bruttowarenumsatz von über 61 Milliarden US-Dollar und hat über 500.000 gemeldete Händler.

Auch wenn die Anzahl der Shopify-Händler entmutigend erscheinen mag, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, um dich von der Konkurrenz abzuheben. Erstens: Sorge dafür, dass dein Shop für Suchmaschinen optimiert ist, damit die Kunden dich leicht finden können. 

Zweitens: Biete einzigartige Produkte an, die es sonst nirgendwo gibt. Du solltest einen exzellenten Kundenservice bieten, um deine Kunden an dich zu binden und sie zum Kauf zu bewegen. Ein zuverlässiger Kundenservice ist wichtig, damit Kunden sich gut betreut fühlen und Hilfe bekommen, wenn sie diese benötigen. 

Drittens: Shopify hat viele Apps, die dir helfen können, deinen Online-Shop zu optimieren und dich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn du deinen Umsatz steigern willst, gibt es viele Möglichkeiten, den Traffic auf deiner E-Commerce-Seite zu optimieren, und auch dafür hat Shopify viele Apps. In unserem Artikel stellen wir dir 10 Apps vor, die für dein Dropshipping Business unglaublich profitabel sein können.

1. Sticky Add to Cart Booster Pro App

Die Sticky Add-to-Cart-Funktion folgt im Browser dem Kunden, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Konversionsrate zu erhöhen. Der Warenkorb-Button ist ständig präsent, während der Besucher auf der Seite nach weiteren Produkten sucht, die er in den Warenkorb legen kann.

2. Google Shopping App

Google Shopping ist eine Online-Werbeplattform, die es den Kunden ermöglicht, Produkte zu suchen, zu vergleichen oder sie einfach online zu kaufen. 

  • Du kannst deine Produkte bei Google über Shopping-Anzeigen bewerben
  • Die Anzeigen erscheinen im Suchnetzwerk über oder neben den Textanzeigen
  • Die Anzeigen bestehen aus einem Bild des Produkts, dem Preis und der Website des Anbieters
  • Dieses Anzeigenformat ist besonders für Werbetreibende zu empfehlen, die einen Onlineshop haben

Bei einer Shopping-Suchanfrage können mehr als eine Google-Anzeige desselben Werbetreibenden erscheinen. Das ist natürlich sehr vorteilhaft, da du einen größeren Bereich auf der Anzeige abdeckst und auf diese Weise die Klickwahrscheinlichkeit auf die eigene Anzeige erhöhst.

Shopping-Anzeigen sind effizienter als Textanzeigen. Bei Textanzeigen erfahren die Nutzer erst, welches Produkt oder welche Dienstleistung angeboten wird, wenn sie auf die Anzeige klicken und zur Webseite gehen. 

Im Gegensatz dazu werden bei Shopping-Anzeigen das Bild und der Preis sofort angezeigt. Nutzer, die auf Shopping-Anzeigen klicken, kaufen das Produkt mit größerer Wahrscheinlichkeit, weil sie sich bereits über die wesentlichen Merkmale des Produkts informiert haben.

Die Kaufwahrscheinlichkeit ist zwar hoch, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt, aber die Frage ist, ob er überhaupt auf die Anzeige klickt. Die Konkurrenz wird direkt neben deinen eigenen Anzeigen angezeigt, was einen potenziellen Kunden dazu verleiten kann, stattdessen auf eine andere Anzeige zu klicken. 

Außerdem spielt auch der Google-Qualitätsfaktor eine entscheidende Rolle. Große Unternehmen mit einer ausgefeilten Website werden besser bewertet als junge, neue Online Shops, die noch in der Entwicklung sind. Ein niedriger Qualitätswert kann letztendlich zu einer geringeren Anzahl von Klicks auf deine Anzeige führen.

Gut zu wissen:
Dennoch sollte jeder Unternehmer für sich selbst ausprobieren, ob mit Google Ads gearbeitet werden kann oder nicht. Außer ein paar Euro Werbebudget kannst du nichts verlieren und lernst dafür viel Neues dazu. 

3. HelpCenter App

HelpCenter ist eine benutzerfreundliche Kundenservice-App für den E-Commerce, die darauf abzielt, die Kundeninteraktion effektiver zu gestalten. Durch die Kombination von hocheffizienten Lösungen – FAQ Builder, Live Chat & Chatbot, HelpDesk Ticketing & Tabs – ist HelpCenter ein echter Lebensretter für jeden Store, der Wert auf Kundenerfahrung und seine eigene Zeit legt.

Es gibt viele Gründe, warum du dich für HelpCenter als Lösung für den Kundensupport entscheiden solltest. Hier sind nur einige davon:

  • Mit HelpCenter kannst du eine informative und leicht zu navigierende FAQ-Seite erstellen, die die Fragen deiner Kunden beantwortet, bevor sie überhaupt die Gelegenheit haben, sie zu stellen
  • HelpCenter macht es einfach, alle Kundenanfragen aus den verschiedenen Kanälen – E-Mail, Chat oder Facebook Messenger – an einem einzigen zentralen Ort zu verwalten
  • Du kannst ein HelpCenter-Konto für mehrere E-Shops oder Kommunikationskanäle verwenden. Das macht es einfach, deine Kundeninformationen zu organisieren und zu bündeln
  • Die Live-Chat-Funktion von HelpCenter macht dein Unternehmen in Echtzeit erreichbar, was die Kundenerfahrung verbessern kann

Du möchtest mit Dropshipping starten, bist aber unsicher, wie? Melde dich an für ein kostenloses Strategie-Gespräch, damit wir dich unterstützen und dir wertvolle Hinweise geben können!

4. Integromat App

Bei Integromat handelt es sich um eine Online-Automatisierungsplattform, die Benutzern hilft, komplexe Prozesse durch die Integration mehrerer Systeme zu erstellen. Sie bietet Tools wie automatische Fehlerbehandlung, vollständige Protokollierung verschiedener Vorgänge, sowie Ausführungsplanungen, Vorlagen für diverse Szenarien und mehr.

Dank Integromat kannst du einfache oder komplexe Integrationen zwischen einer Vielzahl von Anwendungen erstellen, ohne dass du dafür programmieren musst. Es stehen mehr als 1.500 einstellbare Vorlagen für mögliche Szenarien zur Verfügung oder die Nutzer können ihre eigenen Abläufe neu entwickeln.

5. Fulfillrite App

Die App bietet dir einen kompletten Fulfillment-Service an, den du benötigst, um deinen Online-Shop ideal zu verwalten. Für E-Commerce und Crowdfunding stehen dir Fulfillment-Services zur Verfügung. Dazu gehören Pick-and-Pack, Retouren, begrenzter Transport und mehr.

  • Nachverfolgung von Bestellungen und Beständen: Auftrags- und Bestandsverfolgung in Echtzeit. Gesteuert durch innovative Scanner, Computerisierung und engagiertes Personal für die Pflege von Datenbanken
  • Komplette Fulfillment-Dienstleistungen: Fulfillment-Dienstleistungen für E-Commerce und Crowdfunding. Die Dienstleistungen umfassen Pick-and-Pack, Retouren, begrenzten Transport und mehr

6. Trackr

Trackr solltest du nutzen, um die Sendungsverfolgung im Auge zu behalten, das Kundenerlebnis nach dem Kauf bei deinem Online-Shop zu verbessern und den Umsatz im besten Fall zu steigern. 

Die App lässt sich nahtlos in deine Website integrieren und bietet ein Markenerlebnis, indem du die Tracking-Vorlage ganz einfach an das Design deines Ladens anpasst. Wähle Farben für Texte, Schaltflächen, den Hintergrund der Tracking-Seite usw. 

Wähle Suchoptionen für Tracking-Informationen. Füge deine Nachricht in das Feld „Verkäufernachricht“ ein, wenn du möchtest. Aktiviere Produktempfehlungen auf einer Tracking-Seite. Halte deine Kunden über ihre Bestellungen auf dem Laufenden.

Die Shopify Tracking App ermöglicht es dir, die Tracking-Informationen von hunderten von verschiedenen Anbietern an einem Ort einzusehen. Dazu gehören:

  • DHL
  • UPS
  • Yanwen
  • USPS
  • FedEx
  • China Post und China EMS

Lass deine Kunden wissen, wann sie mit dem Eintreffen ihrer Bestellungen rechnen können, indem du ihnen Informationen zur Sendungsverfolgung zur Verfügung stellst. Auf diese Weise können sie entsprechend planen und wissen, ob es zu Verzögerungen kommt.

7. Bold Upsell

Auch wenn Bold Upsell eine App für Cross-Selling ist, bietet sie ähnliche Funktionen wie andere Apps. Das bedeutet, dass die Produkte, die auf der Produktseite angezeigt werden, auch auf der Cross-Selling-Seite verfügbar sind.

Ebenso wie in einem Pop-up-Fenster wird ein Produkt hervorgehoben, sobald es in den Warenkorb gelegt wurde. Kunden können sich im Pop-up-Fenster ein anderes Produkt anzeigen lassen, wenn sie das erste Produkt nicht haben möchten. 

Sobald Kunden in ihrem Einkaufswagen auf die Schaltfläche „Zur Kasse gehen“ klicken, werden die entsprechenden Up- und Cross-Selling-Produkte noch einmal in einem Pop-up angezeigt.

Wenn du Produkte in deinen Warenkorb legen oder zur Kasse gehen möchtest, kannst du das direkt oder durch Anklicken des Produkts tun. Leider kannst du das Produkt nicht schnell ansehen, auch nicht auf der Produktseite. Bold Upsell nutzt jedoch KI, um kundenspezifische und individuelle Produkte anzuzeigen, was für Bestandskunden sehr wichtig ist. 

Außerdem kannst du das Design und die Sprache anpassen und es gibt auch eine Berichtsfunktion. Wie die meisten kostenpflichtigen Shopify-Apps kannst du die App jedoch kostenlos testen, aber es gibt keinen kostenlosen Tarif.

Up-Selling und Cross-Selling sind nicht ohne Grund beliebt: Sie bieten Einzelhändlern die Möglichkeit, mehr Umsatz pro Bestellung zu generieren und den Kunden die Möglichkeit, ergänzende Produkte zu kaufen, ohne den Laden durchsuchen zu müssen oder für etwas mehr Geld ein höherwertiges Produkt zu erwerben. 

Gut zu wissen:
Das ist besonders für neue Besucher von Vorteil, die den Laden noch nicht kennen. Für Läden mit einer großen Produktpalette können Up-Selling und Cross-Selling besonders vorteilhaft sein und neue Chancen bieten.

8. OrderMetrics

OrderMetrics ist eine App, wodurch du einen klaren und vollständigen Überblick über deine Rentabilität bekommst, um fundierte Entscheidungen über dein E-Commerce-Geschäft zu treffen. Das heißt: Weg mit den lästigen Excel Tabellen und hol dir die App! Beispiele könnten sein:

  • Steuern
  • Umsätze
  • Wie viele Bestellungen kommen rein
  • Kosten für Mitarbeiter
  • Steuern
  • Ads Kosten

Deshalb kooperiert OrderMetrics mit Shopify, Facebook Ads, Google Ads und Google Analytics, um die Umsatzdaten mit den Ausgaben analysieren zu können und dadurch einen ganzheitlichen Überblick über deine finanzielle Situation zu geben.

OrderMetrics hat ein benutzerfreundliches Dashboard und einen schnellen persönlichen Support. Es war noch nie so einfach, deine E-Commerce-Analysen zu verwalten und deine Gewinne zu steigern.

9. Klaviyo: E-Mail Marketing Automatisierung

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem normalen Newsletter und einer E-Mail-Automatisierungskampagne. Die Automatisierung ermöglicht es dir, „Systeme“ aufzubauen, die automatisch funktionieren und sich um sich selbst kümmern, was dir Zeit erspart.

Das ist besonders für E-Commerce-Unternehmen spannend, aber das Tool kommt auch für andere Branchen infrage. Automatisierung kann im E-Commerce einen großen Unterschied machen, denn sie ermöglicht es dir:

  • Automatische E-Mails an Kunden zu versenden, wenn sie bestimmte Aktionen ausführen, z. B. ihren Warenkorb verlassen oder einen Kauf tätigen
  • Deine E-Mail-Liste automatisch segmentieren, damit du gezieltere und relevantere E-Mails versenden kannst
  • Versende automatisch ausgelöste E-Mails, die auf dem Kundenverhalten basieren, z. B. eine Dankes-E-Mail, nachdem jemand einen Kauf getätigt hat
  • Automatischer Versand von E-Mails nach einem bestimmten Zeitplan, z. B. ein wöchentlicher oder monatlicher Newsletter

Die Automatisierung kann dir viel Zeit und Mühe ersparen, weil du nicht jede E-Mail manuell versenden musst. Außerdem kannst du auf diese Weise deinen Umsatz steigern und dein Geschäft ausbauen.

 10. LOOX – Photo Reviews

Loox ist eine App, die es Marken ermöglicht, automatisch Kundenrezensionen, Fotos und Videos zu sammeln und Kundeninhalte und Social Proof anzuzeigen. Mit der App kannst du von deinen Kunden Bewertungen anfertigen lassen und diese automatisch sichtbar machen. Du kannst die 14-tägige kostenlose Testversion nutzen, um die App für dich auszuprobieren.

Fazit: Die 10 profitabelsten Shopify Apps für deinen Store in 2024

Shopify bietet viele hilfreiche Apps zur Optimierung deines Onlineshops. Die zehn hier vorgestellten Apps sind nur eine kleine Auswahl aus den vielen Möglichkeiten, die der Shopify App Store fürs Dropshipping zu bieten hat. 

Du wirst sicher finden, wonach du suchst. Unabhängig von deinem Budget kannst du durch die Integration einiger oder aller Apps dein Wissen über die Plattform erweitern und hoffentlich mehr Besucherinnen und Besucher gewinnen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Dropshipping eine großartige Möglichkeit ist, mit dem Online Verkauf zu beginnen. Dank der zunehmenden Zahl von Drittanbieter-Apps und Marketing Automatisierungstools ist es nicht mehr schwierig, ein Online-Business zu betreiben. 

Wir hoffen, dass dieser “die profitabelsten Dropshipping Apps” – Leitfaden dich dazu inspiriert, deinen eigenen Weg zu Erfolg und finanzieller Freiheit zu gehen – wie bereits unzählige E-Commerce-Unternehmer vor dir getan haben.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Über den Autor

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Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.