Online Shop kaufen 2024 – Was du vorher wissen solltest

Onlineshop kaufen

Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und einen eigenen Online-Shop zu führen. Der Bereich E-Commerce wächst stetig und ist fester Bestandteil der Geschäftswelt. Dabei kann der Aufbau eines eigenen Shops sehr zeitaufwändig und teuer sein und geht mit viel Recherche einher. 

Eine einfachere Möglichkeit bietet der Kauf eines bereits bestehenden Online-Shops. Dies wird ermöglicht durch Plattformen wie Flipify, die Verkäufer und Interessenten zusammenbringen. Doch wie genau funktionieren solche Modelle und worauf solltest du achten, wenn du einen fertigen Online-Shop kaufen möchtest?

Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Erstellung eines eigenen Online-Shops kann teuer und zeitaufwändig sein. Eine Alternative bietet der Kauf eines bereits bestehenden Online-Shops
  • Der Kauf eines fertigen Shops geht mit einigen Vorteilen einher, wie geringerer Zeitaufwand, eine bestehende Kundschaft und die Möglichkeit, direkt Geld zu verdienen
  • Als Interessent solltest du dir ausreichend Zeit für die Recherche nehmen und auf diese Punkte achten, um mögliche Risiken zu minimieren
  • Ein geeigneter, erfahrener Anbieter kann dich beim Kauf eines Online-Shops unterstützen. Auf diese Weise ist die Sicherheit gewährleistet und du kannst dir sicher sein, dass du keinen unseriösen Online-Shop kaufst

Fertigen Online Shop kaufen: die Vor- und Nachteile

Die Erstellung eines eigenen Online-Shops ist sehr zeitaufwändig. Falls du bisher keine Erfahrung in diesem Bereich hast, benötigst du erst einiges an Zeit, um dir neues Wissen anzueignen. Dazu gehört beispielsweise technisches Wissen, wie Webseiten programmiert werden können oder welche Seiten dich dabei unterstützen können. 

Eine Alternative bieten fertige Online-Shops, die bereits ein funktionierendes System bieten und mit denen du dir einiges ersparen kannst. Setze dich genau mit den Chancen und Risiken auseinander, um herauszufinden, ob es sich für dich eher lohnt, selbst einen Shop zu erstellen oder einen bereits bestehenden Online-Shop zu kaufen. Beides geht mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen einher.

Vor- und nachteile fertiger Shops

Die Vorteile eines fertigen Online-Shops

  • Kein Aufbau nötig: Ein offensichtlicher Vorteil ist, dass es nicht nötig ist, dir selbst einen Shop aufzubauen. Oft wird der Aufwand für diesen Prozess allerdings unterschätzt. Es benötigt Programmierkenntnisse, Wissen über Marketing, eine Analyse der Zielgruppe und vieles mehr. All das kannst du dir mit einem fertigen Online-Shop sparen.
  • Sofortiger Start: Du bist hoch motiviert und möchtest direkt starten? Das funktioniert mit einem bereits aufgebauten und etablierten Shop hervorragend!
  • Kundenstamm ist bereits aufgebaut: Du musst dir keine Gedanken darum machen, ob und wie du Kunden finden kannst. Da der Shop bereits besteht, weißt du, wer deine Kunden sind; Produkte werden schon aktiv verkauft.
  • Shop ist bekannt: Wenn du dich für einen bereits etablierten Online-Shop entscheidest, kennen die Suchmaschinen diesen schon. Das heißt, dass der Shop gut von neuen Kunden gefunden werden kann und du weniger Zeit in grundlegendes Marketing stecken musst. Stattdessen kannst du dich auf neue Ideen konzentrieren, wenn die Basics bereits abgearbeitet sind.
  • Bestehendes Lieferantennetzwerk: Die Suche nach passenden Lieferanten ist zeitaufwändig. Wenn du einen fertigen Online-Shop übernimmst, besteht dieses Problem nicht, da dir bereits ein funktionierendes Lieferantennetzwerk zur Verfügung steht. Damit ersparst du dir die aufwändige Suche nach einem seriösen, pünktlichen Lieferanten.
  • Gesammelte Daten und Infos: Der bereits bestehende Shop liefert dir eine Menge Daten über deine Kundschaft und ihr Kaufverhalten. Das ist für dich besonders nützlich und kann dir bei der Optimierung deines Shops helfen. Damit kannst du dir viele Fehler ersparen, die oftmals gerade in der Anfangszeit der Shoperstellung passieren.
  • Zeitersparnis: Die bisher genannten Vorteile lassen sich leicht zu einem Oberbegriff zusammenfassen. Wenn du einen fertigen Shop kaufst, hast du deutlich weniger Zeitaufwand, da du dich nicht mit der Entwicklungsphase beschäftigen musst. Stattdessen kannst du direkt Geld verdienen und dich auf die Optimierung konzentrieren. 

Die Nachteile eines fertigen Online-Shops

Neben den genannten Vorteilen gibt es natürlich auch Risiken, die du beim Kauf eines Online-Shops beachten solltest. Ein möglicher Nachteil ist der Preis. Es kann teuer sein, einen bestehenden, erfolgreichen Shop zu kaufen

Oftmals ist der eigene Aufbau eines Shops günstiger. Andererseits solltest du bedenken, dass dafür jede Menge Wissen und Recherche notwendig ist, damit du Fehler vermeiden kannst. Auch der eigene Aufbau kann mit hohen Kosten einhergehen:

  • Unter Umständen benötigst du Hilfe von Experten in den Bereichen Programmierung, Design oder Marketing
  • Mit einem bereits bestehenden Online-Shop kannst du direkt anfangen, Geld zu verdienen. Wenn du dir selbst einen Shop erstellen musst, dauert es eine ganze Weile, bis du einen Kundenstamm aufgebaut hast und Geld verdienen kannst

Darüber hinaus besteht die Gefahr eines unseriösen Kaufes. Gehe daher sicher, dass du deinen Online-Shop von einem seriösen Anbieter kaufst, damit du genau das bekommst, was du möchtest. Wichtig ist eine ausreichende Transparenz, damit du dir einen umfassenden Überblick verschaffen kannst.

Die Zahlen verraten dir, wie es um den Online-Shop wirklich steht. Somit kannst du sichergehen, dass du dir keinen Shop kaufst, der schlecht läuft. Solche Käufe wären riskant, da es zu hohen Kosten kommen kann und einiges an Zeit aufgewendet werden muss, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und zu verbessern.

Achtung:
Zusammenfassend ist es wichtig, dass du dich intensiv mit möglichen Vor- und Nachteilen auseinandersetzt. Auf diese Weise kannst du sichergehen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und du weißt, was auf dich zukommt.

Die Sicherheit beim Kauf eines Online-Shops erhöhen: Was bietet Flipify?

Es kann sehr zeitintensiv sein, einen eigenen Online-Shop aufzubauen. Du musst dich über viele Dinge informieren und in neue Themen einlesen. Alternativ benötigst du Experten, die dich beim Aufbau deines Shops unterstützen. 

Eine Alternative zu dieser zeitaufwändigen Möglichkeit bietet der Kauf eines Online-Shops. Dabei spielt es keine Rolle, ob du bereits einen Online-Shop geführt hast und Erfahrung vorweisen kannst oder ob du ein Neuling in diesem Bereich bist. Doch wie genau ist es Interessierten möglich, einen fertigen Online-Shop zu kaufen?

Die Lösung bietet die Plattform Flipify. Hierbei handelt es sich um eine Plattform, auf der Menschen einen Online-Shop kaufen und verkaufen können. Als Interessent kannst du dich über eine Vielzahl von Shops informieren und ganz transparent einen Blick auf die konkreten Zahlen werfen, die von Flipify verifiziert wurden. Dazu erhältst du bei Interesse an einem bestimmten Shop einen Gastzugang.

Die Plattform führt Verkäufer und Käufer zusammen. Dabei soll der Verkauf möglichst einfach vonstattengehen: zuverlässig, modern und digital. Wichtig ist dabei auch das Thema Sicherheit, weshalb Flipify viel Wert auf einen umfassenden Transaktionsschutz legt.

Dabei fungiert der Anbieter als Treuhänder. Der Käufer überweist direkt an Flipify, wo das Geld solange aufbewahrt wird, bis der Käufer alle Daten erhalten hat und angibt, vollkommen zufrieden zu sein. Erst dann wird das Geld an den Verkäufer überwiesen, damit der Schutz des Käufers gewährleistet ist.

Diese Vorteile haben Käufer auf Flipify:

  • Überblick über zahlreiche zum Verkauf stehende Online-Shops
  • Die Chance auf ein renditestarkes Investment (im Durchschnitt über alle verkauften Shops werden ca. 20 % Rendite jährlich erzielt)
  • Faire Preise, die mithilfe des Portals ermittelt wurden
  • Transparenter Einblick in den Shop mithilfe eines Gastzugangs, damit du alles selbst überprüfen kannst
  • Die Möglichkeit einer sicheren Transaktion durch Flipify als Treuhänder
  • Von Experten verifizierte Zahlen
  • Keine Kosten für Käufer von Shops für alle angebotenen Dienstleistungen
  • Nach dem Kauf wirst du mit deinem Shop nicht alleine gelassen: Du erhältst Zugang zu Videomaterial und Kursen, mit denen du dich weiterbilden kannst und lernst, deinen Shop zu optimieren

Fertige Shopify Shops kaufen: Darauf musst du beim Kauf eines Online-Shops achten

Bevor du dir einen Online-Shop kaufst, solltest du dich intensiv mit dem Shop beschäftigen. Nur wenn du den Shop ausreichend kennengelernt hast, kannst du die Chancen und Risiken ausreichend einschätzen und sichergehen, dass du das bekommst, was du möchtest. Nimm dir daher viel Zeit für eine intensive Recherche.

Spreche mit dem Verkäufer über diese Aspekte

Es ist empfehlenswert, sich mit dem Verkäufer des Shops zu unterhalten. Auf diese Weise kommst du schnell an deine Antworten und kannst dir einen umfassenden Überblick verschaffen. 

Gut zu wissen:
Am besten, du notierst dir vorher deine Fragen, damit du keine wichtigen Punkte vergisst. Zögere nicht, sondern sei offen und frage alles, was dich interessiert, da dein zukünftiger Erfolg davon abhängt, wie gut du deinen Shop kennenlernst.

Wichtig ist beispielsweise die Frage, wie SEO-optimiert der Shop derzeit ist. Wenn du einen Shop besitzt, ist es deine Aufgabe, Marketing zu betreiben:

  • Du musst deine Zielgruppe kennen und sichergehen, dass du weißt, wie du neue Kundschaft aufbauen kannst
  • Dabei ist es wichtig, ob der Online-Shop SEO-optimiert ist und wie der Shop derzeit im Suchmaschinen-Ranking abschneidet

Zu diesem Aspekt gehört auch das Thema Marketing. Bestehen bereits Social Media Kanäle, durch die Marketing betrieben wird? Besteht die Möglichkeit, diese Kanäle zu übernehmen und weiter zu betreiben?

Versuche auch, deine Zielgruppe möglichst gut kennenzulernen. Richtet sich das Angebot an ein bestimmtes Geschlecht? Schmuck wird beispielsweise bevorzugt von Frauen gekauft. Wie alt ist der durchschnittliche Kunde? Frage den Verkäufer auch, ob es eine bestimmte Marke gibt, die bisherige Kunden besonders gerne kaufen.

Zudem solltest du Wert darauf legen, dir die Entwicklung des Shops in den letzten Monaten anzusehen, damit du sichergehen kannst, einen seriösen Kauf zu tätigen. Hat sich der Umsatz verschlechtert?

Informiere dich auch über mögliche bisherige Bewertungen des Online-Shops:

  • Sind die Kunden zufrieden mit der Lieferung?
  • Handelt es sich beispielsweise um einen Online-Shop, der auf Dropshipping basiert, könnten schlechte Bewertungen und Beschwerden über die Lieferzeiten auf ein Problem mit dem Lieferanten hindeuten

Frage den Verkäufer ruhig ganz direkt, weshalb er seinen Shop verkaufen möchte. Möglicherweise hat er privat andere Pläne oder möchte in einem anderen Bereich arbeiten und daher den Shop trotz Erfolgs nicht weiter betreiben.

Informiere dich genau über die Lieferanten:

  • Ist der Betreiber des Online-Shops mit den Lieferanten zufrieden?
  • Verläuft die Kommunikation ohne Probleme?
  • Wird pünktlich geliefert und wie gehen die Lieferanten mit Problemen um?
  • Oftmals besteht die Möglichkeit, die Lieferanten direkt zu übernehmen, weshalb du dir einen ersten Eindruck über deine möglichen zukünftigen Partner machen solltest

Zudem sollten technische Fragen vorab geklärt werden. Mit welcher Software funktioniert der Shop? Ist diese aktuell? Falls nicht, gibt es bestimmte Probleme, die auftreten könnten und wie ist der Verkäufer bisher damit umgegangen?

Wichtige Aspekte beim Shopkauf

Diese Kennzahlen solltest du kennen

Konkrete Zahlen helfen dir, dir einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Sie bieten die Grundlage zur Einschätzung des Online-Shops. Flipify überprüft die Daten der Online-Shops, die zum Verkauf stehen und verifiziert diese für mögliche Kunden. Damit ist eine ausreichende Transparenz gewährleistet und du kannst zuverlässig einschätzen, was du für dein Geld bekommst.

  • Umsatz der letzten Jahre (mit Blick auf die Veränderung und Entwicklung)
  • Anzahl der Retouren
  • Gewinn 
  • Durchschnittlicher Bestellwert
  • Rohertrag
  • Anzahl der Besucher des Online-Shops
  • Lagerwert
  • Anteil der Privat- und Geschäftskunden
  • Monatliche Kosten für den Shop (beispielsweise Marketingkosten, Mitarbeiter)
  • Anzahl der wiederkehrenden Kunden (gibt auch Informationen über die Kundenzufriedenheit)
  • Traffic, Shares und Likes auf Social-Media-Kanälen (Funktioniert die derzeitige Strategie des Marketings?)

Solche Kennzahlen helfen auch, den angegebenen Preis für den Shop besser bewerten zu können. Darüber hinaus werden solche Kennzahlen mehr Fragen aufwerfen, die dir helfen, deine zukünftige Strategie weiter auszubauen.

Wenn du herausfindest, dass Mitarbeiter engagiert sind, beispielsweise für das Marketing, könntest du diese übernehmen. Sie kennen den Online-Shop bereits gut und können einige Aufgaben übernehmen, mit denen du dich anschließend nicht auseinandersetzen musst.

Marketingkenntnisse aufbauen

Wenn du dir einen fertigen Online-Shop gekauft hast, hast du dir einiges an Zeit und Aufwand erspart. Diese Zeit kannst du anschließend nutzen, um das Marketing deines Shops zu optimieren. Informiere dich vorab darüber, welche Kanäle genutzt werden und wie deine Zielgruppe aussieht.

Ist deine Zielgruppe beispielsweise tendenziell zwischen 20 und 30 Jahren, kann es nützlich sein, Marketing über die unterschiedlichen sozialen Medien zu betreiben. Auf diese Weise kannst du effizient diejenigen Plattformen nutzen, auf denen sich deine Zielgruppe aufhält.

Achtung:
Wichtig hierbei ist, dass du dein Wissen konstant erweiterst und auf dem Laufenden bleibst. In den sozialen Medien setzen sich immer wieder neue Trends durch, die du nutzen kannst, um Aufmerksamkeit auf deinen Shop und deine Produkte zu ziehen. Auf diese Weise schaffst du es, deinen Kundenstamm stets zu erweitern.

Beachte diese rechtlichen Aspekte

Um ausreichende Sicherheit zu gewährleisten, sollten unbedingt rechtliche Aspekte berücksichtigt werden. Dazu gehört ein Kaufvertrag, der Käufer und Verkäufer schützt und allgemeine Formalien respektiert. Zur Ausgestaltung gehören beispielsweise Informationen über die Rechtsform des Unternehmens.

Je nach Rechtsform muss anschließend die Eintragung ins Handels- oder Gewerberegister übernommen werden. Wenn du dich für einen Online-Shop interessierst, der auf einem bestimmten Marktplatz vertrieben wird, solltest du dir vorab die AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) gut durchlesen. Oftmals gelten hier bestimmte Regelungen, wenn der Inhaber gewechselt wird.

Plattformen wie Flipify bieten von Experten geprüfte Vorlagen für Kaufverträge. Auf diese Weise kannst du sichergehen, dass alle nötigen Informationen erwähnt werden und du als Käufer ausreichend geschützt bist. 

Fazit: Fertige Dropshipping Shops kaufen und direkt starten

Der Traum der Selbstständigkeit lässt sich mit einem eigenen Online-Shop realisieren. Ob sich dabei die Erstellung eines neuen Shops oder der Kauf eines bereits etablierten Online-Shops eher lohnt, hängt von der Person und den Umständen ab. 

Der Kauf eines etablierten Shops bringt einige Vorteile mit sich: Du kannst direkt starten und musst dich nicht mit dem Aufbau inklusive Programmierung beschäftigen. Zudem besteht ein funktionierendes Lieferantennetzwerk, was dir einiges an Recherche erspart. 

Die gesammelten Daten kannst du verwenden, um den Shop zu optimieren. Während du dir bei einem neuen Shop erst einen Kundenstamm aufbauen musst, kannst du mit einem bestehenden Online-Shop direkt Geld verdienen. 

Allerdings gibt es auch Gefahren, die du berücksichtigen solltest, wenn du dir einen Shop kaufen möchtest. Allen voran besteht die Gefahr, einen unseriösen Kauf zu tätigen. Dazu zählt beispielsweise ein Online-Shop, der sich in den letzten Monaten negativ entwickelt hat oder keine Wachstumschancen bietet. Auch könntest du im Internet an unseriöse Verkäufer geraten, die dir keine Transparenz und Sicherheit gewährleisten können.

Um solche Gefahren zu vermeiden, bieten Plattformen wie Flipify die Möglichkeit, einen fertigen Online-Shop mithilfe eines Treuhänders zu kaufen. Die zum Verkauf stehenden Objekte werden erst verfügbar gemacht, wenn die Zahlen vorab vom Anbieter überprüft wurden. 

Zudem wird das Geld erst überwiesen, wenn du als Käufer mit allem zufrieden bist und dein Einverständnis gibst. Somit kannst du sichergehen, dass dein Geld geschützt ist und du alles erhältst, was du benötigst. 

Dabei sind alle angebotenen Dienstleistungen für Käufer kostenfrei nutzbar. Auch nach dem Kauf wirst du nicht alleine gelassen und bekommst Zugang zu Videokursen, in denen du dich über die Optimierung deines Shops weiterbilden kannst.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Über den Autor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.