E-Commerce Prognose für 2024: So geht’s weiter!

E-Commerce Prognose

Ist Dropshipping ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell? Ist es möglich, mit Dropshipping langfristig Gewinne zu machen? Oder handelt es sich nur um einen kurzfristigen Hype, den einige Unternehmer für sich nutzen wollen? In diesem Beitrag möchte ich meine E-Commerce Prognose für 2024 mit dir teilen und dir einige Daten dazu vorstellen!

Das Wichtigste in Kürze:
  • Die bisherigen Entwicklungen im Dropshipping Business
  • Die umsatzstärksten Nischen im E-Commerce
  • Die zukünftigen Umsatzentwicklungen
  • Die Gründe für das Umsatzwachstum im E-Commerce
  • Welche Nische sich besonders für das Dropshipping in Zukunft lohnen kann

Wie genau die genannten Themen im Detail aussehen und mit Umständen du in Zukunft als Unternehmer im E-Commerce bzw. Dropshipping rechnen kannst, erfährst du in den kommenden Absätzen.

E-Commerce und Dropshipping: Zukünftige und bisherige Entwicklungen

Auf Statista ist klar zu sehen, dass der Online-Versandhandel in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Nicht nur durch die fortschreitende Digitalisierung, sondern auch durch die weltweite Corona Pandemie konnte der gesamte Bereich E-Commerce zunehmend mehr Wachstum verzeichnen. Vor allem die wochenlangen Lockdowns haben die Online-Shops zur einzigen Einkaufsmöglichkeit, und dadurch alternativlos, gemacht. 

Wissenswert:
Für das Jahr 2024 wird starkes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert. Während der deutschlandweite Umsatz Anfang der 2000er um nur wenige Millionen Euro mit jedem weiteren Jahr wuchs, soll im Jahr 2024 der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stark wachsen.
Umsatz (in Milliarden Euro) durch E-Commerce (B2C) in Deutschland in den Jahren 1999 bis 2021 sowie eine Prognose für 2022. Quelle: Statista

Was sind die umsatzstärksten Nischen im E-Commerce? 

Laut Statista gehören Bekleidung, Elektronik und Telekommunikation zu den umsatzstärksten Produktkategorien im deutschen Online-Handel. Der Verkauf von Elektronikartikeln steht beim deutschlandweiten Umsatz auf Platz 1. 

Knapp ein Viertel der Online-Umsätze in Deutschland kommen aus dieser Branche. Auf Platz zwei landete die Branche „Mode und Accessoires“ mit 23,1 % der Online-Umsätze. 14,7 % der Online-Umsätze kamen aus dem Freizeit- und Hobby Segment.

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E-Commerce Prognose: Wie wird sich das Umsatzwachstum in Zukunft entwickeln? 

Laut einer anderen Prognose von Statista soll der Umsatz im E-Commerce in 2024 sogar mehr als 114,60 Milliarden Euro betragen. Eine gigantische Zahl! Meiner Erfahrung nach, rechnet Statista etwas konservativer. Die Zahlen sehen meistens in der Realität noch besser für uns Unternehmer aus. 

Darüber hinaus wird geschätzt, dass der Onlinehandel im Jahr 2025 einen neuen Höchststand, nämlich über 128,53 Milliarden Euro erreichen wird. Vom Zeitraum 2022 bis 2025 entspricht dies einem erwarteten Umsatzwachstum von mehr als 10 % pro Jahr

Im Vergleich: Es ist sehr wahrscheinlich, dass China mit einem Jahresumsatz von ca. 1,26 Billionen Euro den höchsten weltweiten Umsatz im E-Commerce generieren wird. Erfahre in diesem Artikel zu meinen Dropshipping Erfahrungen, ob sich Dropshipping 2024 noch lohnt.

Umsatz im E-Commerce

Quelle: https://de.statista.com/outlook/dmo/ecommerce/deutschland

Umsatz im E-Commerce

Im Bereich Fashion sagen Prognosen einen Umsatz von 28,23 Milliarden Euro voraus für das Jahr 2024. Elektroartikel sollen sich im Bereich von 20,08 Milliarden Euro bewegen. Lebensmittel werden ca. 7,82 Milliarden Euro umfassen, Medien 5,45 Milliarden Euro und Getränke ca. 3,82 Milliarden Euro. 

Damit ist ein Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren erkennbar. Sieht man sich die Daten auf Statista an, ist auch in den Folgejahren 2025, 2026 und 2027 mit einem Anstieg zu rechnen. Diese Informationen zeigen, dass Dropshipping ein innovatives, zukunftsträchtiges Geschäftsmodell ist, mit dem auch künftig Gewinne verzeichnet werden können. 

E-Commerce Umsatzwachstum: Das sind die Gründe

Falls du dich fragst, warum der Umsatz im E-Commerce und dadurch auch im Dropshipping zunehmend ansteigt, findest du in den folgenden Absätzen verschiedene Erklärungen, die den Erfolg eines jeden Unternehmers aus dem Bereich Dropshipping begünstigen können.

Grund 1: Steigende Internetnutzung in Deutschland 

Sieht man sich die Statistiken der Internetnutzer in Deutschland an, wird einem unmissverständlich klar, dass sich das Verhalten der Deutschen in den letzten 20 Jahren stark verändert hat. Während im Jahr 2001 gerade mal 37 % der Deutschen im Internet aktiv waren, waren es bereits im Jahr 2021 starke 91 %.

  • Mitverantwortlich ist die mittlerweile weit verbreitete mobile Internetnutzung
  • Diese wurde durch ein großes Angebot verschiedener Smartphone- und Tablet-Anbietern in Kombination mit günstigen Mobilfunkanbietern zunehmend beliebter
  • Im Jahr 2018 wurde erstmals ein Smartphone häufiger im Internet genutzt als ein Computer oder Laptop
  • 2021 nutzen bereits 82 % der Deutschen das mobile Internet
Achtung!
Du musst kein Experte in der Thematik Statistik sein, um zu sehen, dass ein starker statistischer Zusammenhang zwischen der Internetnutzung und dem Umsatz im E-Commerce besteht.
Anteil der Internetnutzer in Deutschland in den Jahren 2001 bis 2021

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13070/umfrage/entwicklung-der-internetnutzung-in-deutschland-seit-2001/

Grund 2: Social Media Konsum und Werbung

Die sozialen Medien sind vor allem für junge Erwachsene beliebte Kommunikations- und Darstellungsmöglichkeiten. Unabhängig von Medienunternehmen kann theoretisch jeder Mensch dieser Welt zum Internetstar bzw. Influencer werden. 

Dank dem Social Media Algorithmus braucht heutzutage keiner Verträge mit TV-Produzenten abzuschließen, sondern einfach nur guten und regelmäßigen Content im Internet, um die Chance zu haben, Millionen von Menschen zu erreichen. 

  • Das macht nicht nur viele Konsumenten, sondern auch Unternehmen neugierig
  • Influencer genießen, wenn sie es richtig anstellen, einen hohen Grad an Sympathie und Glaubwürdigkeit

Die Verbundenheit zwischen Social Media Stars und ihren Fans nutzen viele Firmen, um erfolgreich ihre Produkte zu vermarkten. Wer gerne seinen Lieblingskanälen auf YouTube oder Instagram zuschaut, wird auch bewusst oder unbewusst mit Werbebotschaften konfrontiert. 

Optisch ansprechende Werbebotschaften werden nicht nur durch Influencer, sondern auch durch Werbeanzeigen auf Facebook oder kurze Werbespots vor und während YouTube-Videos verbreitet. 

Das kann je nach Zielgruppe und Nutzenversprechen des Produktes ordentlich die Kasse klingeln lassen. Zunehmend mehr Online Shops nutzen erfolgreich diese Möglichkeiten, um das eigene Geschäft wachsen zu lassen.

Grund 3: Bequemlichkeit, Zeitdruck und Hektik 

Wer kennt es nicht? Das Geburtstagsgeschenk für eine geliebte Person oder ein Ladekabel für das Smartphone muss her, aber wir haben weder Zeit noch Lust, um stundenlang in der Stadt danach zu suchen. 

Die bequeme und zeitsparende Alternative lautet wie folgt: Laptop hochklappen, Suchbegriff bei Google eingeben, auf den erstbesten Online-Shop klicken, aus Bequemlichkeit mit PayPal bezahlen, weil im Account die Kreditkarte bereits hinterlegt ist, und fertig. 

Wissenswert:
Online Shopping ist einfach, bequem, schnell und auf Knopfdruck mit verschiedenen Finanzierungsmodellen kombinierbar. Kein Wunder, dass riesige Online-Shops wie Amazon oder Ebay, aber auch Dropshipping-Unternehmer jährlich traumhafte Umsätze generieren.

Grund 4: Niedriges Zinsniveau und viele Lockangebote 

Ich persönlich würde zwar niemandem empfehlen, Konsum auf Pump zu finanzieren, aber anscheinend kommen Angebote wie “Null Prozent Finanzierungen” oder “Kauf jetzt, zahl erst in 90 Tagen” richtig gut an. Seit Jahren nehmen die Menschen in Deutschland stetig mehr Kreditangebote in Anspruch, um sich materielle Wünsche zu erfüllen. 

  • Die Finanzierungen werden im Vergleich zu 2007 zunehmend günstiger
  • Die effektiven Zinsen für neue Verbraucherkredite fielen um fast 30 %
  • Kredite von Einzelpersonen (mit Kreditkarten) sind seit Ende 2008 um etwa 60 % gestiegen
  • Es ist stark davon auszugehen, dass das durch Kredite finanzierte Konsumverhalten seit Jahren dem E-Commerce zugutekommt

Grund 5: Wachsende Weltbevölkerung 

Mit zunehmend steigendem Wohlstand und neuen Technologien in der Medizin und der Nahrungsmittelproduktion können zunehmend mehr Menschen ernährt werden. Dadurch steigt nicht nur die Geburtenrate, sondern auch die durchschnittliche Lebenserwartung

Mehr Menschen verdienen nicht nur mehr Geld, sondern verbrauchen und konsumieren auch mehr als wenige Menschen. Im Juli 2022 leben auf der Erde ungefähr 7,977 Milliarden Personen. Nach der Weltbevölkerungsuhr waren wir 1950 gerade mal 2,5 Milliarden Menschen, und nach Prognosen der Vereinten Nationen (UN) werden wir 9,7 Milliarden im Jahr 2050 und 10,9 Milliarden Menschen im Jahr 2100 erreichen. 

Die wachsende Weltbevölkerung hat nicht nur in der Vergangenheit für Wirtschaftswachstum gesorgt, sondern wird dies auch in Zukunft tun. Vor allem moderne Einkaufsmöglichkeiten, wie beispielsweise das Dropshipping, werden in Zukunft profitieren können. 

Abflachung des Umsatzwachstums im E-Commerce – kommt 2022 die Ernüchterung? 

Der anhaltende Konflikt in der Ukraine hat nicht nur eine weltweit starke Verunsicherung verursacht, sondern auch negative wirtschaftliche Folgen in Europa ausgelöst. Lieferengpässe und steigende Preise haben eine Inflationsrate ins Rollen gebracht, wie wir sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben. 

Während die Inflationsrate im Juni 2021 bei 2,3 % lag, beträgt die Teuerungsrate im Februar 2022 bereits über 5 % und im Mai 2022 schon fast 8 %! Bei einer Inflationsrate von 8 % würde ein Produkt, das heute 100 Euro kostet, in einem Jahr schon 108 Euro und ein weiteres Jahr später stolze 116,64 Euro kosten. Für Konsumenten und Unternehmer ein ungemütliches Szenario. 

Du führst einen Online-Shop und möchtest wissen, wie du erfolgreich wirst. Dann lese dir jetzt den Artikel zu „4 Tipps, um im Dropshipping erfolgreich zu sein“ durch.

Inflationsrate in Deutschland

Steigerung des Verbraucherpreisindex gegenüber Vorjahresmonat

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Eine hohe Inflationsrate kann sich aufgrund der einhergehenden Verunsicherung stark auf das Konsumverhalten der Menschen auswirken. Größere Anschaffungen oder Ausgaben, die nicht lebensnotwendig sind, können von vielen Verbrauchern auf später verschoben werden. Dadurch verzeichnen Unternehmen weniger Umsätze bei gleichzeitig steigenden Kosten

  • Auf der anderen Seite kann die Erhöhung des Mindestlohns bei Geringverdienern zu erhöhten Konsumausgaben und dadurch auch Umsätzen im E-Commerce führen
  • Am 1. Juli 2022 stieg der gesetzliche Mindestlohn auf 10,45 Euro
  • Zum 1. Oktober 2022 stieg er weiterhin auf 12 Euro

Etwa ein Fünftel aller Vollzeitbeschäftigten in Deutschland sind Geringverdiener. Ob das höhere Einkommen auch zum Umsatzwachstum oder einer höheren Inflationsrate führt, wird sich zeigen. Möglicherweise können auch beide Szenarien eintreten. 

Wissenswert:
Durch eine hohe Inflationsrate können Menschen weniger Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen für dieselbe Summe an Geld. Dadurch kann es zu einem zurückgehenden Konsumverhalten von Privathaushalten kommen.

Dropshipping Nische: Spielzeug, Hobby & DIY

Wie bereits oben bei der Grafik Umsatz im E-Commerce erwähnt, ist die Nische Spielzeug, Hobby & DIY besonders interessant. Dieser Bereich ist sehr breit aufgestellt und bietet viele Möglichkeiten zur Spezialisierung auf bestimmte Hobbys oder Freizeitaktivitäten. 

Beispielsweise kannst du dich nur auf Skateboards, Snowboards oder Kletterausrüstung fokussieren und eine spezifische Nische abdecken. Meiner Meinung nach sprechen drei starke Gründe für den Bereich Spielzeug, Hobby & DIY

  1. Der Umsatz in diesem Segment wird laut der eingeblendeten Prognose bis 2025 um weitere 10 Milliarden Euro Jahresumsatz ansteigen. Ein enormes Wachstum! Das bedeutet, dass im Jahr 2025 insgesamt mehr als 15 Milliarden Euro allein durch Spielzeug, Hobby & DIY umgesetzt werden. 
  2. Genau diese Nische kann perfekt mit dem Geschäftsmodell Dropshipping abgedeckt und dadurch viel Geld verdient werden. Das tun bereits viele meiner Kunden erfolgreich. 
  3. Andere Marktsegmente wie beispielsweise Getränke oder Fashion werden zwar auch in den kommenden Jahren wachsen, aber nicht so stark wie Spielzeug, Hobby & DIY. Demnach ist die Nachfrage nach Online Shops und dadurch das Potenzial für Unternehmer in diesem Bereich am größten.

Fazit: E-Commerce Prognose 2024

Nach diesem Artikel weißt du, wie sich E-Commerce und Dropshipping bisher entwickelt haben und welche Gründe es hierfür gibt. Darüber hinaus bist du dir jetzt im Klaren, mit welchen Szenarien du in der Zukunft rechnen kannst. Dropshipping Prognosen deuten darauf hin, dass der Bereich auch künftig stark anwachsen wird.

Zudem habe ich dir die interessante Nische Spielzeug, Hobby & DIY vorgestellt, die in Deutschland in den kommenden Jahren von einem enormen Wachstum profitieren wird und dir eine Möglichkeit gibt, vom steigenden Wachstum zu profitieren. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich beim Dropshipping um ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell mit vielen Chancen handelt, von dem jeder Unternehmer und diejenigen, die welche werden möchten, profitieren können. 

Auch du kannst vom Dropshipping Anstieg profitieren! Vorausgesetzt, du beschäftigst dich intensiv mit der Thematik und bist bereit, ein paar Euro in einen Online Shop und Werbung zu investieren. Wie genau das funktioniert, erkläre ich dir auf meiner Website und in meinen YouTube Videos. 

Über den Autor

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Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.