Ein Großteil der weltweiten Dropshipping Stores ist niemals wirklich erfolgreich! Wer die Gründe für den ausbleibenden Erfolg kennt, kann seinen Webshop schnell auf Erfolgskurs bringen. In diesem Artikel schauen wir uns an, was die erfolgreichen von den erfolglosen Shops unterscheidet und wie du sicherstellen kannst, dass du zur ersten Gruppe gehörst!
- Die Mehrzahl der Dropshipping Stores ist nicht erfolgreich
- Gründe sind oft nicht im Webauftritt selbst zu finden, sondern in der Planung und dem Management eines Ladens
- “Erfolg” ist letztlich subjektiv
Wann ist ein Dropshipping Shop überhaupt erfolgreich?
Der Direkthandel erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Kein Wunder, ist dieses Geschäftsmodell doch besonders simpel und lukrativ: Als Dropshipping Händler verkaufen wir Produkte über unseren Webauftritt. Geht eine Bestellung ein, leiten wir diesen an den Hersteller weiter.
Dort werden die gewünschten Artikel verpackt und an den Käufer versandt. Wir selbst treten nur als Zwischenhändler auf und müssen keine Produkte lagern oder versenden. Das ist für uns besonders vorteilhaft, denn es reduziert den finanziellen, zeitlichen und räumlichen Aufwand enorm!
Wer ein eigenes Business aufbauen oder online Geld verdienen möchte, ist also mit dem Dropshipping gut beraten. Vor allem die Tatsache, dass du nur ein geringes Dropshipping Startkapital benötigst – oder sogar komplett ohne Geld starten kannst! – ist äußerst attraktiv.
Der Einstieg ist zweifellos extrem einfach, aber was kommt am Ende dabei heraus? Wie viele erfolgreiche Dropshipping Shops gibt es und wie viele andere schaffen es niemals, nennenswerte Gewinne zu erzielen? Bevor wir uns dieser Frage widmen, müssen wir erst einmal klären, wann wir von erfolgreichen Dropshipping Shops sprechen können!
Erfolg ist subjektiv
Verschiedene Quellen geben unterschiedliche Definitionen für das Konzept “Erfolg” an. Laut Wikipedia handelt es sich um das “Erreichen gesetzter Ziele”. Diese Erklärung ist gut nachvollziehbar; in der Praxis hängt sie aber stark von den jeweiligen Zielen ab!
Damit sind wir am Kern des Problems angelangt: Der Unterschied zwischen erfolgreichem und erfolglosem Direkthandel liegt maßgeblich in den Zielen, die du dir gesteckt hast. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Dein Plan war, ein eigenes Business mit 100 Euro Startkapital zu gründen und innerhalb eines Jahres eine Million Euro Gewinn zu erwirtschaften. Nach zwölf Monaten zeigt sich: Du konntest einen einigermaßen erfolgreichen Dropshipping Shop starten, mit dem du solide Gewinne von um die 5.000 Euro pro Monat erzielst.
Von deiner Million bist du allerdings noch weit entfernt. Deine Ziele waren in diesem Beispiel extrem ambitioniert, um nicht zu sagen: absurd. Einige Menschen finden solche viel zu hoch gesteckten Pläne motivierend, andere hingegen entmutigend.
Die meisten würden jedoch zustimmen, dass 5.000 Euro Gewinn pro Monat nach nur einem Jahr Laufzeit und fast ohne Startkapital ein sehr erfolgreiches Dropshipping-Business darstellt! Auch, wenn du deine selbstgesteckten Ziele nicht erreicht hast.
Nehmen wir ein anderes Beispiel zur Hand: Du planst, mit 10.000 Euro Startkapital ein Direkthandel-Nebengewerbe zu starten, das nach einem Jahr mindestens 1.000 Euro im Monat abwerfen soll.
Dabei nutzt du aber nicht bewährte Anleitungen von Experten, wählst eine kaum profitable Dropshippingnische und unterschätzt die Retouren im Dropshipping. Am Ende des Jahres hast du den Großteil deines Kapitals für ineffiziente Werbeanzeigen verbraten und stehst mit einem Gewinn von knapp 100 Euro pro Monat da.
Ein erfolgreicher Dropshipping Shop? Wohl kaum! Der erzielte Gewinn rechtfertigt die Ausgaben in keinster Weise und es würde wohl niemand von einem erfolgreichen Unternehmen sprechen.
Du siehst an diesen beiden Beispielen: Ob dein Business erfolgreich ist, hängt davon ab, was deine Ziele sind und ob du diese erreichen konntest.
Erfolgreiche Dropshipping Shops könnten von außen betrachtet Läden sein, die hohe Verkaufszahlen erreichen. Du siehst zum Beispiel den Social-Media-Auftritt solcher Unternehmen mit tausenden positiver Kommentare oder 5-Sterne-Reviews. Vielleicht denkst du nun: “Wow, der Shop läuft wie geschmiert; so sieht erfolgreiches Dropshipping aus!”
Der Inhaber hatte aber unter Umständen ganz andere, viel größere Pläne! Möglicherweise erreicht das Unternehmen auch gerade so eine schwarze Null oder erzielt Verluste, da die Ausgaben zu hoch sind … der Schein trügt also eventuell.
In jedem Fall gilt: Erfolg ist subjektiv! Und was ein erfolgreicher Dropshipping Shop ist, hängt immer von den Zielen des Inhabers, den Startbedingungen und mehr ab.
Ein Business voller Misserfolge?
Wenn du dich für den Direkthandel interessierst und den Markt einige Zeit beobachtest, wirst du feststellen: Dropshipper sprießen wie Pilze aus dem Boden! Die Webshops tauchen blitzschnell auf, haben immer einen sehr ähnlichen Style, und verschwinden nach wenigen Wochen oft wieder spurlos.
Das ist keine Illusion! Die meisten Händler geben schnell wieder auf, betreiben ihren Laden nur noch rudimentär (sie investieren keine Arbeit mehr, haben keine neuen Produkte, keine Werbung etc.) oder schließen den Webauftritt völlig.
Verschiedene Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass nur 10 bis 20 Prozent der Dropshipper erfolgreich sind. Diese Analysen ziehen allerdings positive, betriebswirtschaftliche Ergebnisse als Maßstab für den Erfolg heran.
Wie wir aber bereits im vorherigen Kapitel gehört haben, ist Erfolg immer subjektiv. Für einen gelangweilten Hausmann, der nur etwas zu tun sucht, ist ein Webshop mit 250 Euro Umsatz pro Monat vielleicht ein absoluter Traum – für die Forscher gilt er jedoch aufgrund mangelnder Gewinne als Misserfolg.
Auch die typischen Berichte, Direkthandel sei nicht lukrativ, die meisten Händler würden nur Geld verlieren usw. sind vor diesem Hintergrund zu sehen. Tatsächlich schaffen es viele Dropshipper niemals, hohe sechsstellige Umsätze zu generieren – das war aber vielleicht auch gar nicht der Plan!
Was erfolgreiche Dropshipping Shops sind, kann also letztlich nur der Inhaber bestimmen. Daher solltest du Aussagen zu Erfolg und Misserfolg beim Dropshipping genauso wie in anderen Lebensbereichen immer kritisch sehen.
Meine persönlichen Erfahrungen nach dem Coaching von Hunderten von Direkthändlern sehen so aus: 99 Prozent der Personen, die Zeit, Energie und Disziplin mitbringen und sich professionell beraten lassen, bauen auch tatsächlich wirtschaftlich erfolgreiche Dropshipping Shops auf!
Das Geheimnis erfolgreicher Dropshipping Shops
Erfolgreiche Dropshipping Shops sind also solche, durch die ihre Betreiber die selbstgesteckten Ziele erreichen können. Da diese immer sehr persönlich sind, lassen sich keine Regeln für erfolgreiche Läden daraus ableiten.
Wenn wir jedoch einen Blick auf die rein wirtschaftliche Definition von Erfolg werfen – hoher Return on Investment, also starke Gewinne mit geringem Kapitaleinsatz – finden wir schnell einige sehr nützliche Tipps!
Ich habe die besten Ratschläge für erfolgreiche Dropshipping Shops für dich zusammengefasst:
1. Passende Nische
Das erste und wichtigste Kriterium für erfolgreiche Dropshipping-Läden hat weniger mit dem Shop selbst und mehr mit deinen Produkten zu tun: Die Wahl der richtigen Nische ist das A und O!
Gemeint ist die Kategorie von Produkten, die du in deinem Sortiment hast. Games und Brettspiele, Smarthome-Geräte oder Heimtextilien erleben zum Beispiel eine große Nachfrage, die auch stark von der Saison abhängt. Ich habe viele profitable Dropshipping-Nischen in einem eigenen Artikel für dich zusammengefasst.
Aber nicht nur die aktuellen Trends und Kategorien mit der größten Nachfrage sorgen für erfolgreiche Shops! Du kannst auch mit sehr speziellen Nischen hohe Umsätze erzielen. Außergewöhnliche und seltene Hobbys erzeugen zum Beispiel oft eine Nachfrage an Produkten, die noch durch keinen anderen Webshop bedient wird.
Hier kann sich der Einstieg durchaus lohnen – insbesondere, wenn du dich selbst bereits im jeweiligen Bereich auskennst!
Umgekehrt zerstört die Wahl der falschen Nische deine Aussichten auf erfolgreiche Geschäfte. Zu starke Konkurrenz, zu geringe Nachfrage oder eine Zielgruppe, die nicht genügend Geld mitbringt oder es ungern ausgibt, können deine Business-Idee schnell verhageln.
Die Lösung: Recherche, Recherche, Recherche! Nur, wenn du dich in die Materie einarbeitest und immer wieder analysierst und vergleichst, kannst du lukrative Bereiche entdecken.
Was verkauft sich gerade auf Amazon besonders gut? Welche Themen sind in den hippen Gegenden der Welt bereits Trend und könnten bald auch zu uns kommen? Was empfehlen Direkthandel-Experten?
Es mangelt nicht an möglichen Informationsquellen; die Auswertung ist jedoch der Punkt, an dem erfolgreiche Dropshipper mehr Zeit und Energie investieren als nicht erfolgreiche Unternehmer!
2. Kundenzentrierung
“Customer Centricity”, also den Kunden in den Mittelpunkt des Denkens und Handelns zu stellen, ist nicht nur im E-Commerce von zentraler Bedeutung! Egal ob Einzelhandel, Dienstleister oder Behörde: Kundenzufriedenheit erzielt, wer seinen Service aus Sicht des Konsumenten gestaltet.
Erfolgreiche Direkthändler setzen diese Idee bereits bei der Gestaltung ihres Webauftritts um! Anstatt von “was finde ich als Verkäufer sinnvoll” fragen sie “was ist mir als Kunde wichtig?”.
Auf diese Weise können sie festlegen, worauf es ankommt. Die Umsetzung ist dann meist nur noch Formsache, denn es findet sich immer eine Möglichkeit, den eigenen Webshop näher an die Kundenwünsche zu bringen.
Stattdessen sollten Sie sich in die Sicht des Kunden versetzen! “Uagh! Noch ein Banner, wie nervig! Und überhaupt: warum muss mich ein Shop überhaupt tracken? Was wollen die mit meinen Daten? Die sind nicht seriös, ich kaufe lieber woanders ein!”.
Die logische Konsequenz wäre hier, auf zusätzliches Tracking und Banner zu verzichten. In der Praxis ist dies kein Problem, da du mit multivariaten Tests ohnehin mehr über deine Besucher erfahren kannst, als mit notdürftigen On-Site-Tracking-Lösungen.
Viele Händler kommen aber gar nicht erst auf die Idee, sich in den Kunden zu versetzen und gezielt Probleme zu beheben und Vorteile zu schaffen. Erfolgreiche Dropshipper hingegen verinnerlichen diesen Grundsatz während der gesamten Customer-Journey.
Von der Shopgestaltung über die Produktauswahl, Beschreibung und Bildmaterial bis hin zum Checkout-Prozess, der Lieferung und dem Handling von Retouren: Was will mein Kunde sehen, lesen, wissen? Welche Zahlarten möchte er nutzen, welcher Lieferdienst ist ihm am liebsten, welche Lieferzeiten kann er akzeptieren …
3. Backend nicht vergessen!
Es mag wie ein Widerspruch zur Kundenzentrierung klingen, geht aber Hand in Hand: Bei allem Fokus auf deinen Shop und zufriedene Kunden solltest du nicht vergessen, deine Hintergrundprozesse zu beobachten und zu optimieren!
Zahlst du im Produkteinkauf zu viel, weil du die Preise verschiedener Händler schon lange nicht mehr verglichen hast? Ist dein Shopsystem zu teuer? Schaltest du Werbeanzeigen auf Plattformen, die für deine Zielgruppe nicht optimal sind? Zahlst du mehr Steuern als nötig? Verschwendest du unnötige Zeit mit der Buchhaltung? …
Solche und ähnliche Fragen sollten sich erfolgreiche Händler immer wieder stellen. Ein effizienter Ablauf ist ein kontinuierlicher Prozess, der durchaus Arbeit verursacht, sich aber enorm lohnt. Du sparst so Kosten und Nerven, bietest deinen Kunden besseren und schnelleren Service und kannst dich mehr auf das wesentliche konzentrieren.
Besonders wichtig wird dieser Aspekt für erfolgreiche Händler, deren Unternehmen bereits gewachsen ist und aus mehr als einer Person besteht. Hast du Mitarbeiter, solltest du verstärkt auf eure Arbeitsprozesse, Kommunikation und Effizienz achten.
4. Kunden halten
Ein Kunde ist kein einmaliger Gast, der nach seiner Bestellung wieder in der endlosen Leere des Internets verschwindet – zumindest nicht, wenn es um erfolgreiche Shops geht! Denn hochkarätige Dropshipper schaffen es, eine langfristige Bindung und mehrere Verkäufe in Folge herzustellen!
Wusstest du, dass große Webshops wie Otto, Zalando oder Mediamarkt durch einen erstmaligen Einkauf sogar Geld verlieren? Die Neukundengewinnung durch Werbeanzeigen und Co. ist derart teuer, dass sie bei der ersten Bestellung effektiv draufzahlen. Erst durch wiederholte Orders “lohnt sich” ein Kunde für diese Unternehmen.
Beim Dropshipping ist es nicht ganz so extrem, da wir von weniger direktem Konkurrenzdruck und höheren Gewinnmargen profitieren. Dennoch gilt auch beim Direkthandel: Wiederkehrende Kunden sind Gold wert!
Du kannst solche “Stammgäste” jedoch nur bedingt forcieren. Produktabonnements sind eine gute Möglichkeit, wiederkehrende Bestellungen zu erhalten, aber keine Garantie. Dazu zählen etwa Waren, die zum Auffüllen, Nachfüllen oder Aufladen anderer Produkte benötigt werden.
Ist dein Webshop zum Beispiel im sehr lukrativen Bereich der Haustiere aktiv, könntest du einen Trinkbrunnen mit Wasserfilterfunktion verkaufen. Die Filter sind regelmäßig auszutauschen, sodass viele Kunden immer wieder Nachschub bestellen oder gleich automatische Sendungen verlangen.
Ein lohnendes Geschäft, bei dem du über Jahre mit Folgebestellungen rechnen kannst! Bedenke jedoch, dass die Akzeptanz für solche Abo-Modelle immer weiter sinkt und auch der Verkauf des Trinkbrunnens dadurch erschwert werden könnte. Viele Konsumenten sind bereits mit Abos und wiederkehrenden Bestellungen überladen.
Eine weitere Möglichkeit ist die gezielte Ansprache deiner Kunden durch Newsletter und Angebote, die sie zu weiteren Käufen animieren sollen. Der wichtigste Punkt ist aber zweifellos die generelle Qualität deines Webshops!
Von der Gestaltung deines Internetauftritts über die Darstellung deiner Produkte bis hin zu Zahlarten, Versandzeiten und deinem Handling von Retouren sollte alles perfekt ablaufen. Nur dann kannst du auf darauf hoffen, zahlreiche Stammkunden aufzubauen!
5. Richtig werben
Auch der vierte Punkt für erfolgreiche Webshops hat nur eher indirekt mit deinem Webauftritt selbst zu tun: Erfolgreiche Dropshipper werben oft und besonders effizient. Sie wählen die richtigen Plattformen aus und schalten Anzeigen, die ihre Zielgruppe ideal ansprechen.
Was sehr simpel und offensichtlich klingt, ist in der Praxis eine richtige Kunstform! Es gibt endlose Parameter, an denen du schrauben kannst, um deine Werbung zu optimieren. Sie alle lassen sich jedoch auf eine einfache Regel herunterbrechen: Je besser du deine Zielgruppe kennst, desto größer dein Werbeerfolg.
Erfolgreiche Werbung findet daher am richtigen Ort (Plattformen wie Facebook, Google, Instagram oder Tiktok) zur richtigen Zeit und in der richtigen Form statt. Letzterer Punkt stellt durchaus hohe, kreative Ansprüche. Glücklicherweise kannst du viele Aufgaben, wie zum Beispiel die Grafikbearbeitung für deine Anzeigen, an Freelancer auslagern.
Hochwertige, zielgruppenorientierte Werbung bringt Traffic auf deinen Shop. Denn ohne Anreiz wird kaum ein Käufer auf deinen Shop stoßen!
Fazit: Erfolgreiche Dropshipping Shops haben fünf positive Eigenschaften
Wenn du Direkthandel betreibst, dann wohl kaum zum Spaß – du möchtest Geld verdienen und erfolgreich sein! Die einfachste Definition von Erfolg ist dabei das Erreichen deiner gesteckten Ziele, aber auch das Betriebsergebnis, also deine Einnahmen und Rendite, spielen eine Rolle.
Nur wenige Online-Stores kann man unter diesen Gesichtspunkten als “erfolgreiche Dropshipping Shops” bezeichnen. Wer nicht in diese Kategorie fällt, ist aber nicht automatisch gescheitert! Viele Anbieter verdienen mit ihren Webshops eine kleine, aber ansprechende Rendite, die ihnen durchaus ausreicht – auch das ist eine Form von Erfolg!
Die besten Shops zeichnen sich durch mehrere Eigenschaften aus, die die Grundlage ihrer hervorragenden Ergebnisse bilden: Sie haben zum Beispiel eine passende Nische mit lukrativen Produkten gefunden. Außerdem konzentrieren sie sich voll und ganz auf ihre Kunden und bauen ihre Angebote aus Konsumentensicht auf.
Ein leistungsfähiges Backend, das aus schnellen, optimierten Prozessen mit niedrigen Kosten besteht, ist für erfolgreiche Shops ebenfalls unumgänglich. Zudem schaffen sie es immer wieder, ihre Kunden zu regelmäßigen Bestellungen zu animieren.
Dazu zählt auch das richtige Werben: Anstatt das Werbebudget unkoordiniert zu verschwenden, wissen erfolgreiche Dropshipper sehr genau, wann, wo und wie sie ihre Kunden werblich ansprechen können!
Natürlich können einzelne Webshops noch weitere Erfolgsgeheimnisse haben, die sie besonders auszeichnen. Die hier aufgeführten fünf Punkte wirst du jedoch bei allen führenden Dropshipping-Shops entdecken!
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Mehrere Dropshipper erzielen zweistellige Millionengewinne pro Jahr, aber ein direkter Vergleich der Ergebnisse ist schwierig: es gibt kein “offizielles Dropshipping Register” und viele der Unternehmer verfügen über weitere Einnahmequellen.
Erfolg ist sehr subjektiv und hängt von den Zielen des Unternehmers ab! Auch ein kleiner Dropshipping Shop kann als Erfolg zählen, wenn dein Ziel nur ein kleiner Nebenerwerb war. Nach klassischer, wirtschaftlicher Lesart sind nur etwa 20 % der Shops erfolgreich.
Nein! Wer nicht die passenden Voraussetzungen wie Disziplin und Motivation mitbringt, wird mit Dropshipping höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben! Es gibt jedoch keine Hindernisse in Sachen Alter, Herkunft, Geschlecht, Kapital oder ähnliches.
Die Gewinne pro Monat schwanken enorm: einige besonders erfolgreiche Dropshipper können Millionengewinne erzielen. Der Durchschnitt liegt allerdings zwischen 500 und 1.000 Euro pro Monat, wie sich in verschiedenen Studien gezeigt hat.
Dropshipping bietet die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen – garantiert ist dies allerdings nicht! Händler müssen Zeit und Energie investieren, um ihre Gewinne zu steigern. Der Erfolg kommt also nicht automatisch, sondern ist hart erarbeitet.