Dropshipping in Deutschland: Der Handel mit Dropshipping wächst immer weiter

Dropshipping in Deutschland Handel wächst immer weiter

Das E-Business in Deutschland boomt und hat in den letzten Jahren viele Entwicklungen erlebt. Es gibt viele Online-Shops, die nicht einmal mehr über ein eigenes Lager verfügen und den Versand an einen Drittanbieter weitergeben. Für viele Online-Händler ist Dropshipping die optimale Problemlösung.

Aus diesem Grund ist der Handelsweg im Dropshipping auf dem Vormarsch. Der aktuelle Fortschritt beweist: Zunehmend mehr Menschen, insbesondere Online-Händler, StartUps und angehende Internet-Unternehmer, begeistern sich für Dropshipping in Deutschland. In diesem Artikel erfährst du, wie Dropshipping in Deutschland funktioniert und weshalb es ein erfolgreiches Geschäftsmodell ist!

Darum geht’s in diesem Artikel:
  • Was ist Dropshipping und wie funktioniert es? 
  • Das musst du unbedingt vorher zum Thema Dropshipping wissen
  • 5 Gründe warum Dropshipping in Deutschland profitabel ist
  • Mit diesen 5 Dropshipping Lieferanten können Anfänger sofort starten

Was ist Dropshipping?

Das Geschäftsmodell Dropshipping besagt, dass du deine Artikel an deine Kunden verkaufen kannst, ohne mit den Produkten in Berührung zu kommen und somit einen Drittanbieter engagierst, deinen Bestand zu verstauen und deine Bestellungen zu verschicken. 

Die Dropshipping Unternehmer konzentrieren sich auf das Branding, das Marketing und das Kundenmanagement in ihrem Handel, während eine externe Firma den Versand für sie reguliert.

Dropshipping funktioniert folgendermaßen: Der Kunde kauft in deinem Online-Shop verschiedene Produkte ein. Das System leitet die Bestellung automatisiert an deinen Händler/Lieferanten. 

Anschließend wickelt dein Händler/Lieferant die komplette Logistik ab, sodass du nicht mit den Produkten in Berührung kommst. Das Spannende hierbei ist, dass du wirklich nur für die Weiterleitung der Bestellung verantwortlich bist, während dein Lieferant für den Versand zuständig ist.

Wie funktioniert Dropshipping?

So funktioniert Dropshipping: Der Kunde kauft in deinem Online Shop verschiedene Produkte ein. Das System leitet die Bestellung automatisiert an deinen Händler/Lieferanten. Anschließend wickelt dein Händler/Lieferant die komplette Logistik ab, sodass du nicht mit den Produkten in Berührung kommst. Das Spannende hierbei ist, dass du wirklich nur für die Weiterleitung der Bestellung verantwortlich bist, während dein Lieferant Partner für den Versand zuständig ist.

Dropshipping in Deutschland: Das musst du wissen

Zunehmend mehr Menschen interessieren sich für Dropshipping in Deutschland. Das ist auch kein Wunder, denn Dropshipping ist ein sehr profitables Geschäftsmodell, mit dem sich bei guter Umsetzung im Internet schnell Geld verdienen lässt.

Allerdings ist es nicht einfach, gleich am Anfang erfolgreich mit Dropshipping zu werden. Wenn du mit Dropshipping in Deutschland erfolgreich sein willst, dann musst du ein paar Aspekte, auf die wir im Folgenden eingehen, beachten.

Die Vorteile mit Dropshipping

Wer sich für das Geschäftsmodell Dropshipping entscheidet, der sollte sich mit den Vor- und Nachteilen beschäftigen. Denn viele Menschen, die sich selbstständig machen wollen, denken, dass es nur Vorteile von Dropshipping gibt. 

Dennoch muss gesagt werden: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Heißt: Ebenso wie Vorteile bietet Dropshipping auch Nachteile. Im folgenden Abschnitt stellen wir dir die 5 wichtigsten Vorteile vor.

1.  Starte mit wenig Geld und mit wenig Warenrisiko

Wenn du dich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigt hast, wird dir das Thema Finanzierung mit Sicherheit begegnet sein. Wer sich im konventionellen Online-Handel selbstständig machen will, muss zunächst einmal viel in seine Produkte, die er verkaufen will, investieren. 

  • Beim Dropshipping ist das nicht notwendig
  • Die Waren werden nicht von dir vorab eingekauft, sondern bleiben erstmal beim Händler
  • Sobald ein Kunde über deinen Online-Shop bestellt und bereits bezahlt hat, musst du das Produkt auch beim Lieferanten bezahlen

Das heißt: Du musst nicht direkt mit hohen Summen in Vorkasse gehen, um Unmengen an Produkten selbst zu kaufen. Stattdessen bleiben die Produkte beim Händler und werden dort gelagert, sodass du ein geringes Warenrisiko hast. 

Wissenswert: Wenn ein Artikel sich absolut nicht verkaufen lässt, dann kannst du ihn aus dem Sortiment nehmen und hast keinen einzigen Euro durch diesen Versuch verloren. 

2.  Keine Lagerkosten, Lagerpersonal und Co.

Wenn du dich für Dropshipping in Deutschland entscheidest, dann hast du das Glück, dass du weder Lagerräume noch Lagerpersonal und Co. brauchst. Selbst Verpackungsmaterialien und weiteres Zubehör musst du nicht besitzen oder einkaufen. All das übernimmt der Lieferant für dich. 

Wenn du dich gegen Dropshipping entscheiden würdest und stattdessen den konventionellen Online-Handel wählst, müsstest du dadurch die Lager- und Personalkosten übernehmen. 

Das bedeutet, dass du einen großen finanziellen und organisatorischen Aufwand an Lager und Logistik sparst! Beim konventionellen Online-Handel würden Unmengen an Kosten dazu kommen und du hättest dadurch ein weiteres Risiko, was beim Dropshipping jedoch wegfällt.

3.  Du hast die Qual der Wahl bei den Produkten 

Während ein konventioneller Online-Händler damit beschäftigt ist, sich zu fragen, welche Produkte überhaupt für ihn in Frage kommen, fragt sich der Händler im Dropshipping einfach, was die Zielgruppe braucht und welches Problem er lösen möchte. 

Du hast die Qual der Wahl bei der Produktauswahl, da dein Lieferant/Händler im besten Fall eine breite Auswahl an Produkten anbietet. Und das Beste ist: Du musst keinen Cent dafür zahlen, um ein großes Sortiment abdecken zu können. 

Heißt: Wenn du 10 Produkte in unterschiedlichen Nischen ausprobieren willst, dann kannst du das tun, ohne dafür mehr zu bezahlen. Kleiner Tipp: Mache einen Testkauf und lasse die Produkte, die du verkaufen willst, auch zu dir nach Hause schicken, um zu sehen, wie die Qualität der Produkte ist.

4.  Wettbewerbsvorteil

Dadurch, dass du dir wie oben beschrieben einiges an Geld sparst, im Vergleich zum klassischen Online-Handel, hast du hierbei auch die Möglichkeit, das Geld, was du dir ersparst, in dein Business zu stecken, um noch stärker zu wachsen. 

Zudem hast du den Vorteil, dass du deine Produkte preiswerter verkaufen kannst, als deine Konkurrenten, da die ganzen Logistik- und Personalkosten entfallen. Dies macht sich besonders bemerkbar bei Produkten, die viel Platz und/oder Energie benötigen. Der konventionelle Online-Händler muss diese im Gegenzug doppelt und dreifach zahlen.

5. Starte dein Dropshipping Business nebenberuflich mit flexiblen Arbeitszeiten 

Ein weiterer Vorteil ist, dass du flexible Arbeitszeiten hast und du dein Geschäft von überall aus ausführen kannst, wenn du das willst. Zudem kannst du dein Business auch nebenberuflich aufbauen. Das Beste an dem Online-Business ist, dass du dein eigener Chef bist und du bestimmen kannst, von wann und wo du arbeiten möchtest.

Die blöden Bürozeiten können ein Ende haben. Das Büro kann die ganze Welt sein, ob auf Hawaii oder in den eigenen vier Wänden. Dieses Geschäftsmodell gibt dir einfach die Unmengen an Flexibilität und Freiheiten, die du brauchst, um mit Leichtigkeit erfolgreich zu werden. 

Bei klassischen Online-Shops sieht das anders aus. Da muss genau geplant sein: Wo gibt es günstige Lagerungskosten? Wie finde ich bezahlbares, kompetentes Personal? Diese Aspekte entscheiden dann auch meistens, von wo es Sinn macht, sein Business zu starten.

Nachteile von Dropshipping

Eins ist klar: Es kann nicht alles ohne Probleme funktionieren. Zwar klingen die Vorteile beim Dropshipping schön, jedoch gibt es auch einige Nachteile, auf die du unbedingt achten solltest, wenn du mit deinem Business starten möchtest.

1. Du gibst die Kontrolle über die Produkte vollständig ab

Wie du sicherlich weißt, hat die Abgabe der Kontrolle auch Vorteile. Es spart dir Zeit und Geld. Doch der wesentliche Nachteile ist, dass du absolut keine Kontrolle über die Produkte hast. Sowohl über die Qualität, das Logistik-Verfahren und auch allgemein keine Information darüber, wie das Personal dort behandelt wird.

  • Deswegen sei dir bewusst, wer du als Mensch bist und worauf du Wert legen möchtest
  • Wenn du nicht genau darauf achtest, dann unterstützt du nachher noch einen Dropshipping Händler, der seine Mitarbeiter unter sehr schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten lässt, obwohl es deinen Werten nicht entspricht

Zudem bist du extrem abhängig von deinem Händler. Das heißt, wenn dieser plötzlich entscheidet, deine Produkte herauszunehmen, fällt dies auch auf dich zurück. Darüber hinaus brauchst du ein gutes Vertrauensverhältnis zu deinem Händler und solltest dir sicher sein, dass du dich auf ihn verlassen kannst. 

Sei dir unbedingt darüber im Klaren, dass je nach Händler die Lieferungen zu deinen Kunden unter Umständen mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können. Lange Lieferzeiten führen zur Unzufriedenheit bei Kunden und zu weniger Bestellungen.

Zudem sollte jeder überlegen, ob er mit China Produkten auch wirklich ein undemokratisches Land unterstützen möchte. Bei der aktuellen politischen Lage solltest du selbst für dich entscheiden, ob eine Zusammenarbeit mit deinen Werten übereinstimmt. 

2. Unsichere Liefersituation und Warenbestände

Die meisten Anfänger im Dropshipping denken, dass die Vorteile darin bestehen, keinen physischen Kontakt zu den Produkten zu haben und keine Verantwortung darüber, was die Lieferzeit betrifft. 

Tatsächlich kann das einer der schwerwiegendsten Nachteile im E-Commerce sein, da die Lieferzeit schnell und sicher sein sollte, wenn du im E-Commerce wirklich erfolgreich werden willst.

  • Zwar gibt es Dropshipping-Lieferanten, die dir anbieten, individuelle Pakete mit deiner Brand für den Versand anzubieten, aber wirklich kontrollieren kannst du das nicht
  • Wenn du Produkte von mehreren Händlern beziehst, weil du deinen Kunden beispielsweise eine top Qualität bieten möchtest, solltest du darauf achten, dass der Kunde auch wirklich nur seine Bestellung erhält

Denn wenn du von mehreren Händlern Produkte beziehst, kann es sein, dass deine Kunden plötzlich mehrere Bestellungen erhalten, die du im Nachgang nicht mehr kontrollieren kannst. Zudem solltest du in Zeiten von Amazon Prime und Co. darauf Wert legen, dass du einen schnellen und vertrauensvollen Lieferanten hast. 

Denn die schnelle Lieferzeit macht sich dank Amazon auf die Kundenzufriedenheit aus. Zudem weißt du auch nicht, ob die Waren, die deine Kunden bestellen, auch wirklich im Lager von deinem Lieferanten zur Verfügung stehen. 

Daher ist es wichtig, dass du einen vertrauenswürdigen und korrekten Händler an deiner Seite hast, der dir die korrekten Lagerbestände übermittelt, bevor deine Kunden ihre Bestellung nicht erhalten. 

Sowohl die Liefersituation als auch Warenbestände kannst du nicht beeinflussen und wenn es zu einem Problem kommt, wirkt es sich negativ auf deinen Online-Shop aus. Somit verlierst du nicht nur Kunden, sondern auch Vertrauen, Seriosität und Ansehen. 

Also achte unbedingt darauf, dass du einen Händler hast, der dir eine sichere, schnelle und zuverlässige Produktqualität und Lieferzeit anbietet. Investiere ruhig Zeit in die Wahl eines geeigneten Händlers, um dir künftige Probleme zu sparen.

3. Hohe Retourenquote

Retouren gehören zu den unangenehmen Dingen eines Online-Händlers und stellen ein teures und lästiges Ereignis dar. Im Online-Handel solltest du von einer Retourenquote von bis zu 50 % rechnen. Für einen Dropshipping Händler ist diese Situation sogar noch ein bisschen schwieriger. 

Denn: Hier solltest du mit deinem Lieferanten korrekt ausgehandelt haben, ob der Lieferant für die Retoure aufkommen soll oder ob du als Händler diese lieber selbst erledigst. Wenn du deine Retouren lieber selbst managen willst, dann habe ich hier einen kleinen Tipp für dich: Gib deinen Kunden die Kosten für die Retouren weiter

Im besten Fall entscheiden diese sich dann doch gegen die Retoure und behalten das Produkt. Wenn du bemerkst, dass du eine hohe Retourenquote hast, dann solltest du unbedingt schauen, dass du diese schnell in den Griff bekommst. 

Gerade am Anfang ist es vollkommen normal, dass deine Retourenquote sehr hoch ist. Deswegen achte direkt von Anfang an auf folgende Punkte und erspare dir die hohe Retourenquote:

  • Achte auf schnelle Lieferzeiten
  • Stelle gute Produktqualität sicher
  • Schau, dass du überwiegend gute Rezensionen hast
  • Preis-Leistungs-Verhältnis optimieren
  • Produktbeschreibungen optimal anpassen, sodass der Kunde direkt sieht, was er bekommt
  • Vermarkte dein Produkt mit Marktbotschafter, um das Vertrauen deiner Kunden zu steigern, sodass sie deine Qualität nicht hinterfragen
  • Verbessere (wenn du kannst) deine Verpackungsqualität 
Gut zu Wissen:
Wenn du dich an den ein oder anderen Tipps hältst, kannst du deine Retourenquote von Anfang an gering halten. Das Ziel sollte es sein, unter 5 % zu bleiben.

4. Du haftest für alles selber

Achte unbedingt darauf, dass deine Lieferanten seriös und zuverlässig sind. Im besten Fall arbeiten noch andere Händler mit den Lieferanten zusammen, mit denen du zukünftig zusammenarbeiten willst. 

Denn: Es kann durchaus passieren, dass du an einen Händler gerätst, der illegal Markenlogos oder Ähnliches von anderen Unternehmen klaut. Wenn später herauskommt, dass du mit solchen Händlern kooperierst, wirst du sehr wahrscheinlich dafür mithaften

Wenn du einen soliden Vertrag aufsetzt, kannst du dieser Haftung aus dem Weg gehen. Aber gerade die Anfänger wissen nicht genau, worauf ein Unternehmer achten muss. Das wissen unprofessionelle Händler und nutzen dieses Unwissen für sich aus.

5. Geringe Marge

Die Konkurrenz ist groß. Und ebenso will der Hersteller und Lieferant der Ware auch etwas von deinem Kuchen abhaben – dieser hat ja auch die meiste Arbeit. Der Lieferant/Hersteller hat die ganzen Logistik-, Transport- und Personalkosten

Dementsprechend gering fällt deine Gewinnmarge auch aus. Es sei denn: Du bietest deine Ware vollkommen überteuert an. Aber das würden wir dir nicht empfehlen. Am besten findet ihr beide die bestmögliche Lösung für euch, sodass beide fair behandelt werden.

5 Gründe, warum Dropshipping in Deutschland profitabel ist

Beim Dropshipping handelt es sich nicht einfach nur um einen Hype im Online-Handel, denn das Geschäftsmodell ermöglicht auch ein eigenes Business für Menschen, die bisher aufgrund von ungünstigen Rahmenbedingungen keine Selbstständigkeit aufbauen konnten.

Für Unternehmerinnen und Unternehmer, die mit wenig Startkapital, neben dem Beruf oder von zuhause aus in die Selbstständigkeit im Online-Handel starten wollen, ist Dropshipping ein geniales Geschäftsmodell. Dropshipping kann ebenfalls eine gute Ergänzung für Unternehmer sein, die bereits ein erfolgreiches Online-Geschäft aufgebaut haben.

  • Dropshipping wird zunehmend beliebter bei den Deutschen. Eine Statistik aus dem Jahr 2021 zeigt, dass im Jahr 2021 der Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland auf 86,7 Milliarden Euro gestiegen ist
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um rund 19 Prozent gestiegen
  • Damit zählt der Online-Handel zu den klaren Gewinnern der Corona-Krise

Zum Vergleich: Im Jahr 2015 lag der B2C-E-Commerce-Umsatz hierzulande noch bei unter 40 Milliarden Euro. In den folgenden Absätzen werden 5 Gründe aufgezählt, warum Dropshipping in Deutschland profitabel ist.

Umsatz durch E-Commerce (B2C) in Deutschland in den Jahren 1999 bis 2021 sowie eine Prognose für 2022. Quelle: Statista

1. Kürzere Lieferzeiten in Deutschland

Leider greifen viele Dropshipping Händler auf die günstigere Alternative zurück: Das sind in dem Fall die Lieferanten aus China. Der große Nachteil hierbei ist, dass in China die Lieferzeiten bis zu drei Monaten dauern können! Aus diesem Grund bevorzugen Einzelhändler oft Hersteller und Lieferanten aus Deutschland.

Durch Amazon wurden die meisten Kunden konditioniert und sind daran gewöhnt, dass die Ware innerhalb von 2-3 Tagen bei ihnen ankommt. Alles, was darüber liegt, wird oftmals als schlecht bewertet bzw. sorgt dafür, dass die Kunden ihre Ware stornieren. 

Natürlich lassen sich die Kunden nicht immer von wenigen Tagen längere Lieferzeit direkt abschrecken, dennoch solltest du trotzdem darauf achten, dass die Bestellung schnellstmöglich bei deinen Kunden ankommt. 

Wissenswert:
Dropshipping in Deutschland kann sehr attraktiv sein, besonders wegen der verkürzten Lieferzeiten, da du auf deutsche Hersteller und Lieferanten zurückgreifen kannst. Auf diese Weise sorgst du für eine höhere Kundenzufriedenheit.

2. Deutsche Produktqualität sorgt für mehr Kundschaft

Auf fast jeder zweiten Verpackung steht Made in China. Dabei wissen wir alle, dass die Produkte aus China häufig nicht von bester Qualität sind. Deutsche Kunden, die bei dir einkaufen und sehen, dass die Produkte aus China kommen und minderwertig sind, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder in deinem Online-Shop einkaufen. 

  • Sie haben das Vertrauen in dich und deinen Online-Shop verloren
  • Doch, wenn deine Produkte in Deutschland hergestellt werden, haben diese sehr wahrscheinlich eine top Qualität, die die Kunden nicht hinterfragen werden
  • Vor allem, weil deine Produkte aus Deutschland kommen

Der Grund, warum Dropshipping Anbieter mit ihrem Sitz in Deutschland vermehrt an Beliebtheit gewinnen, ist, dass sie einen gewissen Status genießen. Darüber hinaus punkten sie mit besserer Produktqualität. Auf diese Weise ist es viel leichter, das Kundenvertrauen aufzubauen.

Aber Achtung:
Nur weil du in Deutschland deinen Lieferanten gefunden hast, heißt das nicht, dass er kein Betrüger sein kann oder einen schlechten Service anbietet. Natürlich gibt es auch in Deutschland schwarze Schafe, dennoch solltest du bei jedem Angebot die Augen auf haben und sorgfältig prüfen.

3. Höhere Kundenzufriedenheit

Die Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Dropshipping-Business. Wie in Punkt 2 bereits erwähnt, kann die Herstellung und Auslieferung aus Deutschland von deinen Produkten dafür sorgen, dass die Kundenzufriedenheit steigt. 

Die Kunden sind dann zufrieden, wenn du ihnen genau das gibst, was sie von dir und deinem Online-Business erwarten: Schnelle Lieferzeiten, qualitativ hochwertige Produkte made in Germany, schnelle Erreichbarkeit, Premium Kundenservice mit einem deutschsprachigen Mitarbeiter und intakte Produkte. 

Die Kunden, die bei einem deutschen Unternehmen bestellen, wissen genau, dass, falls Probleme auftauchen, jemand da ist, der dafür sorgt, dass dieses Problem schnell und unkompliziert aus dem Weg geräumt wird. 

Wissen deine Kunden, dass die bestellte Ware aus China oder anderen asiatischen Ländern kommt, fühlen sie sich oftmals unwohl und Vertrauen der Qualität des Produktes nicht. Bei den deutschen Produkten wird die Qualität sehr selten hinterfragt.

4. Erhöhtes Vertrauen

Wenn du dein Dropshipping-Business in Deutschland startest und dir einen deutschen Händler aussuchst, wirst du schnell merken, dass mehr deutsche Kunden auf deinen Online-Shop aufmerksam werden. 

Denn: Deutsche Online-Händler haben von Anfang an einen erhöhten Vertrauensvorschuss, aufgrund ihrer Herkunft, hochqualitativen Produktqualitäten und den schnellen Lieferzeiten. 

Wenn du dann noch die fünf folgenden Tipps für mehr Kundenvertrauen im E-Commerce mit deinem Online-Shop befolgst, kann dein Dropshipping-Business in Deutschland ein voller Erfolg werden!

Tipp 1: Sorge dafür, dass du ein professionelles Design für deine Website gestaltest. Und sorge auch dafür, dass deine Website nutzerfreundlich und einfach zu bedienen ist. Eine gut strukturierte Seite mit ansprechenden Designs strahlt Professionalität aus.

Tipp 2: Achte bei Produktbildern und Produktbeschreibungen darauf, dass sie detailliert sind und dass du deinen Kunden einen Mehrwert bieten kannst. Damit soll sichergestellt werden, dass deine Kunden nach der Produktbeschreibung ihren Mehrwert erkennen bzw. was sie von deinen Produkten und einem Kauf in deinem Online-Shop haben.

Tipp 3: Zufriedenheitsgarantien anbieten: Gib deinen Kunden die Chance, bei Unzufriedenheit des Produktes, die Bestellung wieder zurückschicken zu können. Die Zufriedenheitsgarantien suggerieren den Kunden, dass es sich bei den Angeboten um Produkte mit hoher Qualität handelt, die du nicht mehr hinterfragst.

Tipp 4: Baue Kundenmeinungen und Rezensionen in deinen Online-Shop mit ein, um das Vertrauen zu steigern. Die Kundenrezensionen werten die Qualität deiner Produkte auf und sorgen dafür, dass dein Unternehmen an Ansehen und Vertrauen gewinnt. 

Tipp 5: Gütesiegel als Verkaufsbooster: Studien haben gezeigt, dass bis zu 79 % der Kaufentscheidungen durch Gütesiegel positiv beeinflusst werden und es somit zu einem höheren Verkaufsabschluss kommt, als ohne Gütesiegel. Das ist eine sehr aussagekräftige Studie, die du dir erstmal auf der Zunge zergehen lassen solltest. Also: Her mit den deutschen Produktsiegeln.

Welche Bedeutung haben Siegel bei Ihren Kaufentscheidungen? Quelle: Statista

5. Profitabler als “made in China”-Produkte

Wenn du der Meinung bist, dass deutsche Dropshipping Hersteller und Händler teurer sind als chinesische, dann magst du auf den ersten Blick recht haben. Dennoch kannst du natürlich auch mehr für deine deutschen Produkte verlangen und somit deinen Gewinn steigern

Das gilt vor allem dann, wenn deine Produkte auch in Deutschland produziert werden. Denn viele Kunden sind bereit, deutlich mehr für deutsche Produkte mit hochwertiger Qualität zu investieren. 

Du kennst bestimmt den Spruch “Was nix kostet, das ist auch nix!”. Du wirst sehr schnell merken, dass viele Menschen ähnlich denken und bereit sind, mehr Geld zu investieren für gute Produktqualität.

Wie wähle ich den richtigen Deutschen Lieferanten aus? 

Bevor du anfängst, über Dropshipping in Deutschland nachzudenken, solltest du erstmal nach den idealen deutschen Lieferanten Ausschau halten. Zum einen ist die Auswahl der richtigen Produkte enorm wichtig, zum anderen aber auch, den passenden Händler für deine Nische auszuwählen.

  • Schaue nach hochqualitativen Produkten aus Deutschland: Es ist besser, mit Produkten zu arbeiten, die eine ideale Produktqualität aufweisen. Wie oben beschrieben: Suche dir die Lieferanten nach Produktqualität aus. Mach einen Testkauf und probiere sie aus. Gefallen sie dir, dann ist ein Kriterium schon erfüllt.
  • Halte Ausschau nach Lieferanten mit positivem Feedback: Bewertungen sind das A und O, wenn es um das Thema Dropshipping geht. Über die Bewertungen bekommst du etwas über den Lieferanten raus. Also spiele auch hier Detektiv und schaue, ob du und der Lieferant dieselben Werte vertreten.

Dropshipping Lieferanten – Sorgfältig auswählen

Bevor du anfängst, über Dropshipping in Deutschland nachzudenken, solltest du erstmal nach den idealen deutschen Lieferanten Ausschau halten. Zum einen ist die Auswahl der richtigen Produkte enorm wichtig, zum anderen aber auch, den passenden Händler für deine Nische auszuwählen.

Das kann unser Lieferanten-Report:
Lerne, wie du seriöse Lieferanten erkennst und optimiere deine Lieferzeiten, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wir zeigen dir, welche Punkte einen guten, verlässlichen Lieferanten ausmachen und was du bei der Kommunikation zu berücksichtigen hast.

Wie wähle ich den richtigen deutschen Lieferanten aus? 

  • Schaue nach hochqualitativen Produkten aus Deutschland: Es ist besser, mit Produkten zu arbeiten, die eine ideale Produktqualität aufweisen. Wie oben beschrieben: Suche dir die Lieferanten nach Produktqualität aus. Mache hierzu einen Testkauf und probiere sie aus. Gefallen sie dir, dann ist ein wichtiges Kriterium bereits erfüllt.
  • Halte Ausschau nach Lieferanten mit positivem Feedback: Bewertungen sind das A und O, wenn es um das Thema Dropshipping geht. Über die Bewertungen bekommst du etwas über den Lieferanten raus. Also spiele auch hier Detektiv und schaue, ob du und der Lieferant dieselben Werte vertreten.

5 Dropshipping Lieferanten aus Deutschland, mit denen du starten kannst

Es gibt zahlreiche Dropshipping Anbieter und Unternehmen, die eine umfassende Produktauswahl anbieten. Wir haben die 5 bekanntesten Dropshipping Anbieter zusammengestellt, die wir empfehlen und mit denen du direkt starten kannst.

1. DefshopDefShop ist einer der europaweit größten und beliebtesten Online-Shops für Hip-Hop-Kleidung. DefShop ist ein Dropshipping Anbieter für Sport, Streetwear und Hip-Hop Kleidung aus unserer Hauptstadt. Sie bieten viele Markenprodukte von beispielsweise Adidas, The North Face, und viele mehr.Kategorie: Bekleidung
2. GallayDer Großhändler Gallay aus Deutschland bietet eine große Auswahl an Schmuck, von Silber bis zu Gold. Bei mehreren Tausend unterschiedlichen Produkten ist für jeden etwas dabei.Kategorie: Schmuck
3. NK-TradingNK-Trading ist ein deutscher Dropshipping-Anbieter von Spielwaren und Geschenkartikeln. Sie beliefern Dropshipping-Händler weltweit mit ihren Produkten.Kategorie: Spielwaren & Geschenkartikel
4. Power & HandelBei Power & Handel handelt es sich ebenfalls um einen Dropshipping Anbieter aus Deutschland, dessen Sortiment unter anderem Artikel aus der Unterhaltungselektronik, Elektroartikel, Haushaltszubehör und viele weiteren beinhaltet. Kategorie: Allgemein
5. NedisAuch Nedis ist ein Dropshipping-Anbieter mit über 30 Jahren Erfahrung. Die Spezialisierung des Unternehmens liegt auf Elektronikprodukten und beliefert europaweit Tausende von Online-Shops bzw. deren Kunden. Kategorie: Elektronik

Fazit: Wachsender Handel im Bereich Dropshipping in Deutschland

Abschließend lässt sich sagen, wer sich für Dropshipping in Deutschland interessiert und auf nachhaltigen Erfolg aus ist, der sollte sich spätestens jetzt mit Dropshipping beschäftigen. Je früher du startest, desto mehr Zeit wirst du in den Aufbau deines Geschäftsmodells haben. 

Dafür musst du nicht alles auf eine Karte setzen. Am besten ist, sich das Dropshipping-Business neben seinem Beruf Stück für Stück aufzubauen. Zudem solltest du den Dropshipping Handel in Deutschland nicht unterschätzen. 

Viele Menschen sehen nur die negativen Aspekte. Dabei gibt es auch viele Chancen, die der Dropshipping Handel in Deutschland mit sich bringt. Neben erhöhter Produktqualität und verbesserten Lieferzeiten, sorgt der Handel ebenso, dass mehr Kunden auf deinen Shop aufmerksam werden.

Versuche eine für dich geeignete Zielgruppe zu finden und biete diesen Menschen genau die Produkte an, die sie sich wünschen. Wenn deine Zielgruppe Menschen sind, die auf Nachhaltigkeit und Produktqualität sowie auf Herkunft einen großen Wert legen, dann schau, dass du mit entsprechenden Rahmenbedingungen dein Dropshipping Geschäft anbietest. Viel Erfolg!

Über den Autor

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Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.