Hast du schon vom perfekten Geschäftsmodell für Einsteiger im Online-Handel gehört? Das ist Dropshipping. Mit deinem eigenen E-Commerce Shop, für den du keine eigene Produktion oder Lager brauchst, kannst du dir einen Nebenverdienst aufbauen. Du nimmst dabei die Rolle eines Zwischenhändlers ein, der mit Lieferanten zusammenarbeitet und über seine eigene Website Kunden gewinnt.
Dropshipping im Sportartikel und -Bekleidungs-Segment bietet dabei einen soliden Anfang. Gesundheit und Sport sind weltweite Trendthemen, die auch in Deutschland hohe Relevanz tragen. Das garantiert dir Klicks auf deinen Shop und Kunden deiner Dropshipping Fitness Produkte!
- Erfahre, wie Dropshipping funktioniert und wie du deinen erfolgreichen Fitness-Dropshipping Store eröffnen kannst!
- Von geringen Einstiegskosten bis zur großen Zeitersparnis – deine Vorteile im Überblick
- Wir stellen dir die beliebtesten Dropshipping Fitness Produkte vor, die dir hohe Verkaufszahlen einbringen werden
Dropshipping Fitness Deutschland – So funktioniert es
Online-Shopping ist zur Normalität geworden und nimmt auch für die Deutschen einen immer größer werdenden Teil des Einkaufsverhaltens ein. Dropshipping funktioniert am besten, wenn du dir eine Nische aussuchst, für die du dich selbst interessierst und mit der du dich auch auskennst. Dies wird dir dabei helfen, deine Zielgruppe mit den richtigen Produkten auszustatten, sie direkt anzusprechen und ihre Bedürfnisse zu verstehen.
Recherchiere deine gewählte Nische und stelle eine Liste an geeigneten Produkten zusammen, die du verkaufen möchtest. Nun suchst du dir dazu passende Dropshipping-Lieferanten, die diese in die Hände deiner zukünftigen Kunden bringen können. Beispielsweise wendest du dich dafür an Großhändler, Hersteller oder andere Dropshipper, die zuverlässig und schnell sind.
Als Nächstes legst du dir deinen Onlineshop an. Glücklicherweise gibt es verschiedene Anbieter wie Wix oder Shopify, sodass du dir keine Webseite programmieren musst. Sie stellen moderne Layouts und bieten praktische Funktionen, mit denen du schnell neue Produkte einfügen und wieder entfernen kannst.
Daraufhin legst du deine Preise fest, wobei du auf deine Gewinnmarge achten musst. Diese berechnest du, indem du die für dich entstehenden Kosten von dem vom Kunden gezahlten Preis abziehst.
Sobald ein Kunde in deinem Shop einkauft, wirst du über den Auftrag informiert. Du leitest dann die Kundenadresse und Bestelldetails an deinen Lieferanten weiter. Wenn du dies anfangs richtig einrichtest, kannst du diesen Prozess sogar automatisieren, um Zeit zu sparen.
Danach musst du dich nur noch um die Überwachung des Auftrags und mögliche Kommunikation mit dem Kunden kümmern. Der Lieferant übernimmt die sachgemäße Verpackung und Lieferung bis zur Haustür deines Käufers.
Mit deiner gesparten Zeit raten wir dir, Social Media und andere Marketing-Tools zur Bewerbung deines Shops zu nutzen. Durch Social Media Werbung und das Veröffentlichen von SEO-optimierten Blog-Artikeln erreichst du potenzielle Kunden.
Warum Dropshipping mit Fitness-Produkten?
Wie zuvor angesprochen, bietet sich der Fitnessbereich fürs Dropshipping an, da die im Internet bestellenden Generationen verstärkt auf ihre Gesundheit achten. Seit der COVID-19-Pandemie steigt die Nachfrage nach Fitness Equipment und Sportkleidung für zu Hause weiter an. Das Verlangen nach neuen Produkten und das steigende Interesse am Sport erleichtern dir den Einstieg und den erfolgreichen Verkauf.
Aber auch die Vielfalt der Produktkategorien in diesem Bereich bietet dir die Möglichkeit, dich durch deine Auswahl und Spezialisierung von anderen Anbietern abzuheben. Mit einer smarten Positionierung könntest du deine Marke für eine bestimmte Art von nützlichen Sport-Accessoires bekannt machen.
Die Vorteile von Dropshipping Fitness
Die Vorteile von Dropshipping Fitness lassen sich in 3 Unterpunkte zusammenfassen:
1.) Geringe Startkosten: Da du keine Waren vorab kaufen musst, sind die Startkosten des Geschäfts viel geringer als im traditionellen Einzelhandel.
Außerdem umgehst du das Risiko, auf unverkauften Waren sitzen zu bleiben. Schließlich kaufst du nur das beim Lieferanten, was deine Kunden bestellen.
Weil dein Lieferant die Produkte direkt an deine Kunden versendet, sparst du Versandkosten im Vergleich zur eigenen Abwicklung der Lieferungen.
2.) Kaum Arbeitsaufwand: Alles rund um die Logistik und den Versand wird von den Herstellern und Lieferanten übernommen. Selbst die Bestandsaufnahme wird von deinen Businesspartnern übernommen.
So kannst du dich auf andere Aspekte deines Geschäfts, wie zum Beispiel Marketing und den Kundenservice, konzentrieren.
Über gut ausgesteuertes Marketing kannst du deine Produkte an Kunden auf der ganzen Welt verkaufen. Dies eröffnet dir ein großes Publikum und bietet mehr Möglichkeiten für Wachstum und Umsatzsteigerungen.
Genauso, wie du Menschen überall auf der Welt erreichst, ist auch dein Geschäft nicht an einen Ort gebunden. Du kannst es bequem von überall aus betreiben, solange du Strom und eine Internetverbindung hast.
3.) Kein Lagerbestand: Dadurch, dass du kein eigenes Lager besitzt, bist du sehr flexibel, was das Hinzufügen oder Ausmustern der Produkte angeht. Du brauchst dir nie Sorgen über Überbestände zu machen und kannst mit den neuesten Trends problemlos mithalten.
Ohne beschränkten Lagerplatz kannst du eine breite Palette an Fitnessprodukten anbieten. Der Fitnessbereich bietet viele Nischen von Ausrüstung, Trainingsgeräten, Freizeit-Fitness-Bekleidung oder professionellem Fitness Gear.
Ein Dropshipping-Business ist besonders leicht skalierbar. Richtig vernetzt und automatisiert kannst du bei stetigem Wachstum weiterhin deine Bestellungen wie gewohnt abwickeln. Als Leiter eines Einzelhandels bist du früher darauf angewiesen, zusätzliches Personal oder Lagerplatz zu organisieren und zu finanzieren.
Dropshipping Fitness Equipment – Diese Produkte eignen sich
Ob frisch im Trend oder immer wieder praktisch: Dieses Equipment wird gerne online geshoppt und eignet sich zum schnellen Verkauf. Mit dieser Liste und zusätzlichen Tipps und Tricks zu jedem Produkt stehen wir dir beim Erstellen deines Shops zur Seite.
Pilates- und Yogamatten
Sowohl Anfänger als auch Profis benötigen einen sicheren und bequemen Untergrund bei den meisten Übungen. Dabei kommen Pilates- und Yogamatten ins Spiel, die in einer Vielfalt aus Größen, Formen, Designs und Farben, aber auch Materialien kommen.
Das Suchinteresse wächst dabei bei ungiftigen und umweltfreundlichen Unterlagen.
Aktuell sind Yogamatten von Lotuscrafts im Trend. Da dieser Shopify-Händler den Anton Award gewonnen hat, lohnt es sich, hier zu stöbern und Marktforschung zu betreiben. Allgemein empfehlen wir dir zu allen Produkten zu recherchieren, in welchen Umgebungen und von welchen Menschen sie genutzt werden.
Schau dir an, was deine Zielgruppe gut findet und folge ihren sozialen Medien. Im Bereich Yoga und Pilates geht der Trend zu natürlicher Beleuchtung, hellen Umgebungen und Zimmerpflanzen.
Für diese Sportarten ist ein minimalistischer, beruhigender Raum von Vorteil und Interessenten üben diesen im Wohnzimmer oder im Homeoffice aus.
Diese Informationen sind nicht nur für den Aufbau und das Design deines Shops von Vorteil: Auch für die Inhalte auf unterschiedlichen Social Media Kanälen und effektive Bewerbung deiner Produkte ist es ein großes Plus.
Um dein Angebot für ein rundum ausgestattetes Yoga-Erlebnis abzurunden, kannst du zusätzliches Zubehör einzeln oder im Bundle anbieten. Aroma-Öle, Diffuser, Yoga-Kleidung und weitere Essentials werden gerne direkt dazu und dann auch immer wieder neu bestellt.
Fitnessbänder
Fitnessbänder sind Alleskönner und können für verschiedene Trainingsarten verwendet werden. Sie finden sich beispielsweise beim Yoga, Pilates, Krafttraining oder bei Rehabilitationsübungen wieder. Diese Vielseitigkeit macht sie zu einem beliebten Trainingsgerät, das für eine breite Zielgruppe attraktiv ist.
Zudem sind sie leicht, falt- und tragbar, was sie besonders praktisch und portabel macht. Sie sparen Platz, sind leicht zu verstauen und auch in kleinen Wohnungen geeignet. So sind sie für alle, die viel unterwegs sind oder bequem und ohne Aufwand überall oder zuhause trainieren möchten, geeignet.
Außerdem sind Fitnessbänder ein günstiges Accessoire, das ein kostensparendes Trainingserlebnis für Neulinge und Kenner bietet. Auch bei diesem Produkt kannst du auf eine originelle Farbwahl und umweltfreundliches Material achten, um Kunden zu gewinnen.
Wiederverwendbare Wasserflaschen
Ob im Fitnessstudio, unterwegs oder in den eigenen vier Wänden: Eine gute Trinkflasche wird für viele zum Begleiter im Alltag. Unter anderem ist ein großer Verkaufsgrund die Nachhaltigkeit des Produkts im Vergleich zu Einwegplastikflaschen.
Da Online-Shopping und ein größeres Interesse an Gesundheit und Sport vor allem in den umweltbewussteren Generationen vorkommen, solltest du auch hier auf das Material achten. So eignen sich recycelte Flaschen oder solche aus nachhaltig gewonnenen Ressourcen am besten für deinen Dropshipping Fitness Store.
Wiederverwendbare Wasserflaschen bestehen häufig aus Edelstahl oder Glas und enthalten keine schädlichen Chemikalien. Form, Farbe, Gewicht und Trinkvolumen sind vielseitig und bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Weitere überzeugende Argumente sind, dass diese nachhaltige Option sowohl gut für die Welt als auch gesundheitsfördernd und langfristig kosteneffizient ist.
- 1.) Hast du auf eine nachhaltige Herstellung und Lieferung geachtet?
- 2.) Sind die Produkte praktisch, schön, haptisch angenehm und qualitativ hochwertig?
- 3.) Passt deine Farb- und Designauswahl zu den Vorlieben der Nutzer?
- 4.) Bietest du passendes Zubehör einzeln oder in Bundles an?
- 5.) Suchst du Bildmaterial und Kontakt zu Influencerinnen und Influencern in deiner Nische, die für eine Kooperation bereit wären?
Dropshipping Gym Clothes – Produkte für jeden Sportler
Neben dem richtigen Equipment darf passende Sportbekleidung natürlich nicht fehlen! Diese gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Einige Sportarten greifen auf spezielle, funktionale Kleidungsstücke zurück und Profis haben häufig noch andere Anforderungen an sie als Einsteiger.
Ein weiterer steigender Trend sind die sogenannten „Athleisure“ Outfits. Der Begriff setzt sich aus dem englischen „athletic“ und „leisure“ zusammen, was im Deutschen etwa als „sportliche Freizeitbekleidung“ übersetzt werden kann.
Im Prinzip geht es dabei um schicke und bequeme Sportmode, die man auch einfach so zuhause oder wenn man unterwegs ist tragen kann. Die Kategorie umfasst alles von Sweatshirts, T-Shirts, Tank-Tops, Jogginghosen, Sneakern, Sonnenbrillen, Stirnbändern und Sport-BHs.
Es bietet sich besonders an, aus der Vielzahl an Nischen im Sportbekleidungs-Sektor einige zu wählen und eigene Produktkollektionen zu erstellen. Je nachdem, wie du deine Marke aufstellst und was du sonst anbietest, sollte deine Kleiderwahl darauf abgestimmt sein.
So sind beispielsweise Yoga und Pilates, aber auch der breite Fächer an Athleisure-Artikeln besonders bei Frauen zwischen 25-35 Jahren beliebt. Diese Zielgruppe triffst du vermehrt auf Instagram und Pinterest an, wo du Accounts und Werbung für deinen Shop anlegen solltest.
Für deinen Anfang findest du hier ein paar Vorschläge an Produkten aus diesem Segment:
Leggings und Jogginghosen
Leggings und Jogginghosen gehören zu den beliebtesten Kleidungsstücken im Athleisure-Bereich. Sie sind bequem, vielseitig und können sowohl beim Sport als auch im Alltag getragen werden.Je nach Vorliebe greifen einige eher zu enganliegenden Leggings, während andere weit geschnittene Jogginghosen bevorzugen.
Leggings werden oft beim Yoga, Pilates, Joggen und Laufen getragen, da sie eng anliegen und flexibel sind. Sie bieten eine hohe Bewegungsfreiheit und sorgen mit ihrem atmungsaktiven Stoff dafür, dass man sich beim Sport wohl fühlt. Durch ihren funktionalen, modischen Schnitt und die vielseitige Farb-, Design- und Musterauswahl sind sie ein Liebling in vielen Kleiderschränken.
Jogginghosen fallen locker und sind dadurch besonders kuschelig und bequem, was sie alltagstauglich macht. Von Exemplaren aus Baumwolle bis hin zu leichteren, atmungsaktiven Stoffen gibt es sie ebenfalls in unterschiedlichen Designs, mit Reißverschlüssen oder Taschen.
Beide lassen sich gut mit Sneakers und einem Oversized Hoodie für einen lässigen Abend oder mit Sandalen und T-Shirt für einen entspannten Sommer-Look kombinieren.
Hoodies
Die Kapuzenpullis mit Känguru-Tasche sind seit Jahren ein beliebter Begleiter im Alltag, Streetwear und Athleisure-Bereich. Ob eng anliegend oder oversized, mit Bändern oder Reißverschlüssen, ihre Designs sind so vielseitig wie die Menschen, Prominenten und Influencer, die sie tragen.
Hoodies sind dabei ideal für kühlere Tage, wenn man eine zusätzliche Schicht benötigt, um warm zu bleiben. Sie bieten vorne Platz, um seine Hände zu wärmen oder das Smartphone beim Laufen zu verstauen. Kombiniert mit sportlichen Leggings oder Jogginghosen und einem farblich abgestimmten Paar Sneakern lässt sich ein Hoodie schnell für eine Runde um den Block überwerfen.
Dieses Kleidungsstück ist ein absolutes Must-have aus diesem Segment des Dropshipping Fitness Clothes. Sie sind bequem, vielseitig, modisch und eignen sich perfekt für sportliche Aktivitäten und den Alltag.
Sneakers
So gut wie jeder hat ein paar Lieblings-Sneaker im Schuhschrank stehen. Wer fleißig joggen geht oder allgemein viel unterwegs ist, braucht alle paar Monate ein neues paar der beliebtesten Schuhe auf dem Athleisure-Markt.
Sneaker werden von großen und bekannten Marken, aber auch kleineren Anbietern verkauft. Ob hohe oder flache Sohlen mit Memory Foam oder ohne, eine weiche Innenpolsterung, Schnürung oder Klettverschluss ist dem Käufer überlassen.
Wichtig ist hier, eine Bandbreite an Produkten in unterschiedlichen Größen, Farbvariationen und Stilen anzubieten, damit jeder sein unverzichtbares Paar findet.
Dropshipping Tipps – Das solltest du beachten
Wie bei jedem Handelsbetrieb solltest du auf der Suche nach geeigneten Produkten und Lieferanten auf das Herkunftsland achten. Setze dich rechtzeitig mit den Zoll- und Einfuhrbestimmungen für die betreffenden Artikel in Deutschland auseinander. Plane auch die variierenden Lieferzeiten bei deinen Angeboten mit ein, die von der Entfernung deiner Anbieter abhängen.
Recherchiere die Herkunft deiner Produkte, die Produktionskette und den Ruf deiner Lieferanten, bevor du einen Handel eingehst. Trotz der Vorurteile ist es wissenswert, dass du auch aus China sehr gute Produkte erwerben kannst.
Merke: Eine gründliche Recherche, Planung und das Stellen der wichtigsten Fragen vorweg ebnet dir den Weg zu deinem erfolgreichen Dropshipping Fitness Store.
Kläre vorab mit deinen Lieferanten, unter welchen Zahlungsbedingungen ihr kooperiert und wie bei Rückgaben oder Reklamationen vorgegangen wird. Dies zählt auch zu deiner guten Kundenbetreuung, welche entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens ist. Je schneller du auf Rückfragen reagierst und Probleme löst, desto besser!
Last but not least lohnt es sich, mit Preisen und Angeboten zu experimentieren. Saisonale Angebote, Rabattaktionen und darauf verweisende Newsletter mit direktem Link zum Shop machen aus Erstkunden wiederkehrende Käufer.
- 1.) Achte auf das Herkunftsland deiner Dropshipping-Produkte und die damit verbundenen Zoll- und Einführungsbestimmungen sowie Lieferzeiten.
- 2.) Recherchiere die Hersteller und Lieferanten und achte auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis der Produkte.
- 3.) Kläre die Zahlungs- und Kooperationsbedingungen mit deinen Kontakten, bevor du einen Handel eingehst.
- 4.) Achte auf einen einwandfreien, schnellen und freundlichen Kundenservice, damit deine ersten Käufer dich weiterempfehlen.
- 5.) Experimentiere mit deinen Preisen und Angeboten und versende Newsletter an Bestandskunden, um deinen Abverkauf zu steigern.
Fazit: Dropshipping Fitness Store – Dropshipping im Bereich Sport und Fitness
Dropshipping ist der perfekte Einstieg in den Online-Handel. Selbst wenn du hauptberuflich in Vollzeit arbeitest, kannst du dir mit einem Onlineshop einen guten Nebenverdienst aufbauen. Und falls dein Geschäft über dein geschickt aufgestelltes Online-Marketing viral gehen sollte, könnte es für dich auch zur finanziellen Unabhängigkeit führen.
Dropshipping Fitness in Deutschland bietet sich an, da es seit Jahren ein stabiles Wachstum erlebt. Mit seinen vielen Subkategorien kannst du dich leicht auf einige Bereiche spezialisieren und deine Marke sicher im Markt positionieren.
Dafür ist es wichtig, dass du zuerst alles gründlich recherchierst, was dein Business betrifft: Nische und Zielgruppe, Preise, Webseite, Hersteller und Lieferanten, aber auch das Marketing spielt eine große Rolle.
Halte dich an unsere Checklisten und Tipps und informiere dich immer über die jeweiligen Steuergesetze und Bestimmungen in Deutschland und dem Ausland, aus dem du deine Waren beziehst. Lerne, wie man Vorgänge einmal festlegt und dann geschickt automatisiert, um dir selbst viel Organisationsaufwand und Zeit zu sparen.
Als Dropshipper fungierst du als Schnittstelle zwischen den Kunden und den Lieferanten. Ohne ein physisches Lager kannst du schnell und gezielt auf die neuesten Trends und Bedürfnisse deiner Interessenten reagieren.
Je früher deine Webseite bei den meistgesuchten Schlagwörtern in deiner Nische angezeigt wird, desto mehr Klicks und Käufe generierst du. Also musst du dich am Anfang vor allem auf deine Platzierung bei den Suchmaschinen durch SEO-Optimierung und deine Werbung konzentrieren.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Dropshipping Fitness
Was sind die meistverkauften Dropshipping Fitness Produkte im Jahr 2023?
Aktuell gehören Pilates- und Yogamatten, Fitnessbänder sowie Hüft-Widerstandsbänder, Klimmzugstangen, Fahrradpedal-Trainingsgeräte und Yoga-Bälle zu den beliebtesten Produkten. Auch wiederverwendbare Wasserflaschen eignen sich gut.
Wie finde ich Trendprodukte?
Halte dich auf dem Laufenden und führe regelmäßig gründliche Marktforschungen durch. Folge anderen großen Anbietern in deiner Nische und folge ihrem Beispiel, sobald sie neue Sensationen in ihren Shops verkaufen.
Beobachte und unterhalte dich direkt mit Menschen aus deiner Zielgruppe, um ihre Bedürfnisse kennenzulernen. Oder verlasse dich zusätzlich auf Produktrecherche-Tools und Online-Ratgeber.
Kaufen die Leute noch Fitnessprodukte?
Absolut! Das Interesse an der Fitness-Nische steigt ständig und der Markt gewinnt weiterhin. Verbraucher werden nach wie vor immer gesundheits- und umweltbewusster.
Wo bestelle ich die besten Dropshipping Fitness Clothes und Equipment?
Probiere mehrere Sourcing-Plattformen aus und teste so verschiedene Anbieter und Lieferanten auf ihre Produktqualität. Verfolge die Rezensionen auf Review-Webseiten und frage bei anderen Käufern oder direkt an der Quelle nach, wenn möglich. So findest du die richtige Balance zwischen dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Originalität deines Angebots.