Du beschäftigst dich damit, wie du dein eigenes Business aufbauen kannst und bist auf das Thema Dropshipping gestoßen? Möglicherweise suchst du jetzt nach unterschiedlichen Wegen, deinen eigenen Onlineshop aufzubauen und fragst dich, ob sich ein Shop über Shopify für dich lohnen würde.
Um herauszufinden, ob sich Shopify für dich lohnen kann oder eher nicht, ist es unerlässlich, alle möglichen Shopify Kosten zu kennen, die auf dich zukommen können. Du brauchst einen guten Überblick, um die Preise in deinem Onlineshop anpassen zu können. In diesem Artikel zeigen wir dir, mit welchen Kosten zu rechnen musst, wenn du dir einen Onlineshop mithilfe von Shopify aufbauen möchtest!
- Wir zeigen dir die unterschiedlichen Tarifmodelle, welche Vorteile sie dir bieten, an wen sie sich richten und wie hoch die anfallenden Gebühren für die Abos sind
- Darüber hinaus lernst du, unter welchen Bedingungen sogenannte Transaktionskosten bezahlt werden müssen und wie hoch diese sind
- Auch die Höhe der möglichen Kreditkartengebühren für die Nutzung verschiedener Zahlungsmethoden haben wir dir übersichtlich dargestellt
- Diese zwei besonderen Tarife bietet Shopify ebenfalls an
Was ist Shopify?
Mithilfe dieser Plattform wird es Einzelpersonen oder Unternehmen jeder Größe ermöglicht, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen. Damit dies möglichst problemlos und schnell funktioniert, sind zahlreiche Zusatzfunktionen integriert.
Der Vorteil ist, dass du alles auf einer Webseite hast, was du benötigst, um deinen Shop erfolgreich zu führen und zu managen. Deshalb handelt es sich um eine Art All-Inclusive-Shopsystem.
Du fragst dich, wie das funktionieren kann? Shopify legt Wert auf hohe Skalierungs- und Anpassungsmöglichkeiten. Diese sollen den Kunden dabei helfen, ihren Shop möglichst individuell zu gestalten, damit die Wünsche der Zielgruppe genau berücksichtigt werden können.
- Durch die zentrale Verwaltung an nur einem Ort funktioniert das Verkaufen deiner Produkte denkbar schnell und einfach
- Du benötigst keine Programmierkenntnisse, um deinen Shop zu erstellen
- Falls du solche Fähigkeiten besitzen solltest und sie nutzen möchtest, um deinen Shop noch individueller zu gestalten, funktioniert das auch: Du hast vollen Zugriff auf die HTML- und CSS-Daten
Die integrierten Funktionen kannst du nutzen, um dir Blogs oder Kataloge zu erstellen. Mit Shopify Payments steht dir bereits ein Zahlungssystem zur Verfügung, damit du noch weniger Aufwand hast und schnell loslegen kannst. Lese dir vor deinen Businessstart meine Shopify Erfahrungen durch!
Was kostet Shopify? – Shopify Kosten pro Monat
In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit den Kosten, mit denen du rechnen musst, wenn du dir einen Onlineshop eröffnen möchtest. Diese richten sich nach dem jeweiligen Angebot, das du in Anspruch nehmen möchtest, basierend auf der Größe deines Unternehmens.
Shopify Preise – Diese Tarife kannst du wählen
Um sich an die unterschiedlichen Größen von Unternehmen und deren Anforderungen anzupassen, bietet der Konzern eine Art Abo-Modell, bestehend aus 3 möglichen Tarifen. Diese gehen einher mit unterschiedlichen Funktionen und Kosten.
1. Basic
Der Basic Tarif ist das günstige und kleinste Modell. Dieser ist perfekt geeignet für Anfänger, die mit einem kleinen Projekt starten wollen. Du hast Zugriff auf alle Grundfunktionen, wie Währungsumrechnung, Zahlungsmethoden oder Analyse. Auch Rabattcodes kannst du in deinen Shop integrieren.
Darüber hinaus ist es dir erlaubt, unbegrenzt viele Produkte in deinem Shop anzubieten, was dir eine hohe Flexibilität ermöglicht. Hinzu kommt die Nutzung von allen verfügbaren Vertriebskanälen.
Du kannst einen Checkout integrieren und Gastkonten erstellen. Diesen Zugang könntest du benutzen, wenn du beispielsweise einen Experten in den Bereichen Marketing oder Design engagieren möchtest, um deinen Shop zu optimieren.
Mitarbeiterkonten kannst du in dieser Version allerdings nicht verwenden, da sich der Tarif an kleine Projekte richtet. Du bekommst eine Funktion für den Support, damit du dich jederzeit an Shopify wenden kannst, sollten Probleme auftreten. Der Support ist in diesem Tarif über einen Live-Chat erreichbar.
Die Kosten dieses Tarifs unterscheiden sich je nachdem, welchen Zeitraum für deine Zahlungen du angibst. Möchtest du flexibel bleiben und monatlich zahlen, bezahlst du 36 Euro. Entscheidest du dich dagegen für eine jährliche Zahlung, kannst du von Rabatten profitieren und bezahlst nur 27 Euro monatlich.
2. Shopify
Der Shopify Tarif richtet sich bereits an kleine oder mittlere Unternehmen. Im Gegensatz zum Basic Tarif, hast du hier die Möglichkeit, 5 Mitarbeiterkonten an deine Mitarbeiter zu vergeben.
Diese können dich unterstützen und dir bei der Verwaltung des Onlineshops unter die Arme greifen. Dabei kannst du auswählen, welcher deiner Mitarbeiter auf welche Inhalte zugreifen kann, um die Arbeitsaufgaben effizient verteilen zu können.
- Wie auch im Basic Tarif, hast du Zugriff auf Standard-Analysen
- Diese umfassen mehr als 60 Berichte darüber, wie es um die Leistung deines Shops steht
- Die Analysen können dir dabei helfen, deinen Shop zu optimieren und Schwachstellen zu erkennen
Entscheidest du dich für eine monatliche Zahlung, kostet dich der Shopify Tarif 105 Euro monatlich. Auch hier kannst du von Rabatten profitieren, wenn du dich für die jährliche Zahlung entscheidest: Du zahlst nur 79 Euro im Monat. Erfahre hier, wie du ein Shopify Gewerbe anmeldest.
3. Advanced
Der Advanced Tarif ist das Abo-Modell, welches dir die meisten Funktionen bietet und richtet sich an Unternehmer, die große Projekte umsetzen wollen. Beispielsweise hast du die Möglichkeit, dir bis zu 15 Mitarbeiterkonten erstellen zu lassen.
Dazu kannst du einen erweiterten Live-Chat für den Support durch das Unternehmen verwenden, der zusätzliche Funktionen bietet. Ein weiterer Vorteil betrifft die detaillierten Analysen. Diese sind benutzerdefiniert und umfassender, um deinen Shop noch besser zu machen und einen genauen Überblick zu haben.
- Um einen flüssigen, zuverlässigen Verkauf zu ermöglichen, ist die Kapazität des Checkouts um das 10-Fache erhöht
- Auf diese Weise musst du dir keine Sorgen machen, dass deine Kunden auf Schwierigkeiten stoßen, wenn sie deine Produkte kaufen wollen
Im Gegensatz zu den kleineren beiden Tarifen hast du mit dem Advanced Tarif übrigens auch die Möglichkeit, Zollgebühren und Importsteuern zu erheben. Diese kannst du schätzen und deinen Kunden beim Checkout anzeigen lassen, damit diese transparent über mögliche Gebühren informiert werden.
Bei einer monatlichen Zahlung fallen hier Kosten in Höhe von 384 Euro monatlich an. Durch den möglichen Rabatt der jährlichen Zahlung hast du die Möglichkeit, 289 Euro monatlich zu zahlen.
Basic | Shopify | Advanced | |
Monatlicher Preis bei monatlicher Zahlung | 36 Euro | 105 Euro | 384 Euro |
Monatlicher Preis bei jährlicher Zahlung | 27 Euro | 79 Euro | 289 Euro |
Wie viel kostet Shopify Payments?
Bei den Abo-Modellen handelt es sich sozusagen um die Standardkosten für die Benutzung, Erstellung und Verwaltung deines Onlineshops. Darüber hinaus fallen weitere Shopify Payments Gebühren an, wenn du dich dazu entscheidest, die Funktion zu verwenden.
Was ist Shopify Payments?
Damit du möglichst schnell anfangen kannst, Verkäufe zu generieren und diese durchzuführen, bietet das Unternehmen ein hauseigenes Zahlungsgateway an. Damit bekommst du Zugriff auf unterschiedliche Zahlungsmethoden, die sich leicht in deinen Onlineshop integrieren lassen.
Folgende Shopify Zahlungsmethoden kannst du verwenden, wenn du dich für Shopify Payments entscheidest:
- Klarna: Kauf auf Rechnung
- Shop Pay: Hauseigener Zahlungsanbieter
- Sofortüberweisung: Kunden verwenden ihre Zugangsdaten für ihr Onlinebanking
- Kreditkartenzahlung über VISA, Mastercard, American Express, Maestro: Die Kreditkartendaten werden eingegeben
- eps-Überweisung
- Apple Pay: Im Vergleich zu anderen Zahlungsarten wird diese Möglichkeit eher weniger genutzt, kann aber, je nach Zielgruppe, Vorteile bieten
- Google Pay: Im Vergleich zu anderen Zahlungsarten wird diese Möglichkeit eher weniger genutzt, kann aber, je nach Zielgruppe, Vorteile bieten
Gibt es Transaktionsgebühren?
Wenn du dich dagegen entscheidest, Payments zu verwenden, fallen Transaktionskosten an für die Nutzung von Drittanbietern, über die du deinen Kunden die Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellst. Diese werden prozentual berechnet und richten sich nach deinem jeweiligen Tarif.
Basic | Shopify | Advanced | |
Transaktionskosten | 2 Prozent | 1 Prozent | 0,6 Prozent |
Wie hoch sind die Kreditkartengebühren?
Neben den Standardkosten und möglichen Kosten, falls du dich gegen Shopify Payments entschieden hast, solltest du die Kosten für Kreditkartenzahlungen berücksichtigen. Auch diese fallen prozentual an und orientieren sich an den jeweiligen Tarifmodellen.
Basic (36/27 € p.M.) | Shopify (105/79 € p.M.) | Advanced (384/289 € p.M.) | |
Sofortüberweisung | 1,4 % + 0,25 € | 1,4 % + 0,25 € | 1,4 % + 0,25 € |
Klarna | 2,99 % + 0,35 € | 2,99 % + 0,35 € | 2,99 % + 0,35 € |
Kreditkarten | 2,1 % + 0,30 € | 1,8 % + 0,30 € | 1,6 % + 0,30 € |
eps-Überweisung | 1,75 % + 0,25 € | 1,75 % + 0,25 € | 1,75 % + 0,25 € |
Shop Pay, Apple Pay, Google Pay | 2,4 % + 0,25 € | 2,1 % + 0,25 € | 1,8 % + 0,25 € |
Shopify Plus Kosten
Shopify Plus gehört nicht zu den gewöhnlichen Tarifen, sondern ist eine Art Sondertarif für besonders große und erfolgreiche Projekte mit hohen Verkaufszahlen. Mithilfe dieses Modells kann der eigene Shop stark erweitert werden.
Ein Vorteil ist beispielsweise eine hohe Bandbreite für den Verkauf. Beispielsweise können bis zu 11.000 Checkouts pro Minute durchgeführt werden, um sicherzugehen, dass auch große Unternehmen keine Probleme bei der Verkaufsabwicklung haben.
- Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, internationale Shops aufzubauen und dafür bis zu 10 unterschiedliche Stores anzulegen
- Das kann bei einer besseren Zielkundenanpassung helfen, auf verschiedenen Märkten mit anderen Sprachen, Währungen und Inhalten
Zudem kannst du von einem Merchant Success Manager profitieren. Dieser ist direkter Ansprechpartner und Berater von Shopify zugleich. Du bekommst Hilfe bei allen Problemen, aktuelle Daten über Veränderungen und neue Funktionen und kannst jede Menge an Fachwissen und Tipps an die Hand bekommen.
Dass sich dieser besondere Tarif nur für Unternehmen mit sehr hohen Umsätzen eignet, zeigt sich auch am Preis: Mindestens 2.000 Dollar fallen hier monatlich an.
Was bezahle ich für Shopify Lite?
Shopify Lite ist kein richtiger Tarif. Mit diesem Abo kannst du dir keinen eigenen Onlineshop erstellen. Eine bereits vorhandene Webseite kannst du in einen Shop verwandeln. Dazu kannst du einige Dinge verändern und beispielsweise Produkte einbetten und einen Checkout einbauen, um anschließend Verkäufe zu generieren. Hier fallen ca. 10 Dollar monatlich an.
Fazit: Diese Shopify Gebühren fallen an
Die Nutzung des Anbieters Shopify kann sich durchaus lohnen für Unternehmer, die ihren eigenen Onlineshop erstellen wollen. Durch die zahlreichen Funktionen, die verwendet und integriert werden können, funktioniert die Erstellung schnell, einfach und übersichtlich. Das Besondere hierbei ist, dass die Ersteller keine Programmierkenntnisse benötigen, damit wirklich jeder einen Shop aufbauen kann.
Die Preise orientieren sich grundsätzlich an den drei Standardmodellen: Basic, Shopify und Advanced. Solltest du dir sicher sein, den Anbieter langfristig nutzen zu wollen, eignen sich hier die jährlichen Zahlungen, um von hohen Rabatten profitieren zu können. Die monatlichen Zahlungen könnten eine gute Option sein, wenn du das Programm erst einmal testen möchtest.
Auch bei der Nutzung von Shopify Payments, dem hausinternen Zahlungsgateway, fallen Kosten an. Trotzdem kann sich dies lohnen, da du keine andere Zahlungsmöglichkeit finden musst und gängige Systeme leicht implementieren kannst. Zudem kommt es zu prozentualen Gebühren, den Transaktionsgebühren, wenn du dich für einen Drittanbieter entscheidest.
Du kannst unterschiedliche Zahlungsarten mit der Payments Funktion in deinem Onlineshop anbieten, wie Sofortüberweisung, Klarna, Kreditkarten, eps-Überweisung, Shop Pay, Apple Pay oder Google Pay. Die Gebühren fallen hier prozentual an und orientieren sich an den jeweiligen Tarifen.
Der Anbieter bietet zwei besondere Tarife: Shopify Plus und Lite. Ersteres richtet sich an besonders große Projekte mit hohen Verkaufszahlen und bietet spezielle Funktionen. Die Kosten beginnen ab 2.000 Dollar monatlich.
Mit Lite kannst du keinen eigenen Onlineshop erstellen, sondern eine bereits vorhandene Webseite in einen Shop umwandeln, preislich kannst du mit mindestens 10 Dollar monatlich rechnen.
FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema “Shopify Kosten”
Hierbei handelt es sich um eine Art All-Inclusive-Shopsystem. Erstelle deinen eigenen Shop mit einer Art Baukastensystem. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Dabei kannst du fertige Templates fürs Design verwenden oder deinen Shop individuell anpassen.
Der Anbieter ermöglicht hohe Skalierungsmöglichkeiten. Auch ein integriertes Zahlungssystem ist vorhanden, damit du möglichst schnell und mit weniger Aufwand mit dem Verkauf deiner Produkte starten kannst.
Der Anbieter eignet sich für jeden, der schnell und einfach einen Onlineshop aufbauen möchte, egal ob du bereits Erfahrung besitzt oder nicht. Dabei werden unterschiedliche Tarife angeboten, damit du nur das bezahlst, was du auch benötigst und entsprechende Funktionen freischalten kannst, die wichtig für deinen Onlineshop sind.
Egal ob Einzelunternehmer, Start-up, mittleres oder großes Unternehmen – mit Shopify kannst du deinen individuellen Shop aufbauen und deine Produkte vermarkten.
Die Kosten setzen sich zusammen aus den Gebühren für den jeweiligen Tarif und Transaktionskosten für die Nutzung eines Drittanbieters, falls du Shopify Payment nicht verwenden möchtest. Dazu kommen prozentuale Kreditkartengebühren, die sich an den Tarifen orientieren und unterscheiden, je nachdem, welche Zahlungsmöglichkeiten du anbieten möchtest.
Diese richten sich nach dem Tarif. Beim Basic Tarif zahlst du 2 Prozent, beim Shopify Tarif 1 Prozent und beim Advanced Tarif 0,6 Prozent.
Mit Payments hast du Zugriff auf gängige Zahlungsmethoden, die du in deinem Onlineshop anbieten kannst, damit deinen Kunden ein reibungsloser Checkout ermöglicht wird.
Die Kosten für die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Klarna, Sofortüberweisungen, Kreditkartenzahlung oder andere, sind dabei prozentual und unterscheiden sich, je nach gebuchtem Tarif. Im Artikel haben wir dazu eine übersichtliche Tabelle erstellt.