Du bist neu im Dropshipping-Business oder würdest gerne als Unternehmer durchstarten, aber weißt noch nicht, mit welchen Produkten du starten sollst? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel findest du heraus, worauf du bei der Auswahl deiner Dropshipping Produkte achten solltest und welche Nischen ideal für 2024 und die kommenden Jahre sind!
- Du erfährst, wie du die für dich passende Dropshipping Strategie auswählst
- Du erhältst meine 7-Schritte-Anleitung, um profitable Dropshipping Produkte zu finden
- Wir klären den Mythos „Winning Product“ auf
- Ich zeige dir meine Top 3 Dropshipping Produkte für 2024
Wie genau die genannten Themen im Detail aussehen und welche unnötigen Fallstricke du besonders als Anfänger im Dropshipping umgehen solltest, erfährst du in den folgenden Absätzen.
Dropshipping Produkte? – Finde deine Dropshipping Strategie!
Einfach einen Online-Shop ins Leben rufen und ein paar Produkte zum Verkauf anbieten, kann gut gehen. Aber eine Strategie ist das noch lange nicht. Im Dropshipping gibt es 4 verschiedene Methoden bzw. Strategien, durch die du Geld verdienen kannst.
Hier musst du für dich entscheiden, was deiner Meinung nach am sinnvollsten ist. An dieser Stelle gibt es keine bessere oder schlechtere Strategie, nur Möglichkeiten, die mehr oder weniger zu dir als Person passen.
1. Strategie: Cashflow Produkte
Wenn du mit deinem Online-Shop auf Cashflow Produkte setzt, verfolgst du ausschließlich das Ziel, mit einem oder mehreren Produkten möglichst rentabel zu sein. Hier kann dein Sortiment über mehrere Produktkategorien aufgestellt sein.
Die Vorteile bei diesem Vorgehen sind, dass dir eine große Produktauswahl zur Verfügung steht, mit der du schnelle Umsätze generieren kannst. Zudem ist der Kapitalbedarf im Vergleich zur zweiten Strategie gering.
Keine Lust zu lesen? Dann schau jetzt mein Video auf YouTube
2. Strategie: Brandbuilding Produkte
Beim Brandbuilding steht der Aufbau einer eigenen Marke im Vordergrund. Hierbei fokussierst du dich auf eine bestimmte Produktkategorie, wie beispielsweise die Freizeitbeschäftigung Angeln. Die Vorteile bei dieser Strategie sind, dass du dir langfristig ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitest.
Dadurch profitierst du langfristig von deinem Business. Zudem könntest du eines Tages mit dem Gedanken spielen, deinen Online-Shop zu einem hohen Preis an die Konkurrenz zu verkaufen. Der Nachteil ist, dass du mehr Kapital benötigst, um eine Marke erfolgreich am Markt zu positionieren.
3. Strategie: Klassisches Dropshipping
Beim klassischen Dropshipping werden Produkte beim Großhandel oder direkt beim Hersteller eingekauft und im eigenen Online-Shop zum Verkauf angeboten. Nach dem Kauf wird die Ware vom Dropshipping-Anbieter an den Kunden versendet.
- Du als Unternehmer kommst nicht mit der Ware in Kontakt
- Das bedeutet, dass du diese weder lagern noch verpacken oder verschicken musst
Die deutlichen Vorteile sind, dass du mit wenig Geld sehr schnell starten kannst, kein Lager benötigst und dich zu 100 % auf das Business konzentrieren kannst. Die Schwierigkeit hierbei besteht jedoch darin, die passenden Partnerunternehmen zu finden, die nach deinen Vorstellungen mit dir zusammenarbeiten.
4. Strategie: Print on Demand Dropshipping
Beim Print on Demand Dropshipping werden Produkte mit einem sogenannten Private Label, also einer Eigenmarke, an deine Kunden verkauft. Hierfür eignen sich Artikel, die jeder selbst auf einer Website designen kann, wie zum Beispiel T-Shirts, Kissen, Tassen etc.
Dieses Vorhaben punktet mit tendenziell höheren Verkaufspreisen. Zudem erhalten die Kunden ein Unikat, das individuell auf sie zugeschnitten ist. Das führt dazu, dass der Kunde genau weiß, was er bekommt und meistens zufrieden mit seiner Kaufentscheidung ist.
Darüber hinaus gibt es mehrere Lieferanten, die für eine Zusammenarbeit infrage kommen. Die Nachteile sind jedoch, dass du mit vielen Anbietern konkurrierst, weil der Kunde theoretisch auch woanders sein Wunschprodukt erstellen kann:
- Dadurch kann dein Alleinstellungsmerkmal verloren gehen
- Zudem sind die Einkaufspreise bei Print on Demand Produkten tendenziell höher als im Massengeschäft
7 effektive Tipps, um Dropshipping Produkte zu finden
Bevor wir uns mit einer möglichen Analyse oder den meiner Meinung nach besten Dropshipping Produkten 2024 beschäftigen, möchte ich zuerst ein paar allgemeine Tipps mit dir teilen, die dich vor unnötigen Fehlern bewahren können.
1. Du darfst nicht deiner Leidenschaft nachgehen
Bei meinem ersten Online-Shop war ich im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zum KFZ Mechatroniker. Beim ersten Versuch meines Online-Business widmete ich mich voll und ganz meiner Leidenschaft: Autos und Ersatzteilen.
Weil ich damals noch nicht wusste, dass es eine fundamentale und technische Analyse gibt, habe ich mich ohne darüber nachzudenken direkt für den Verkauf von Autoteilen entschieden. Das ganze ging zwar in die Hose, aber ich konnte viel daraus lernen. Vor allem, dass persönliche Leidenschaft nicht relevant für den Erfolg im E-Commerce ist.
Mit zwei anderen Beispielen will ich meine Aussage nochmal verdeutlichen: Angeln oder Bootfahren sind wirklich tolle Hobbys, die im Trend liegen. Allerdings sind diese sehr saisonbedingt und nur weil ich diese Themen spannend finde, heißt es noch lange nicht, dass ich mit dem Verkauf passender Produkte viel Geld verdienen werde.
Viel mehr solltest du dir die Frage stellen, welche Produkte 365 Tage im Jahr gefragt sind. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob du privat diese Artikel kaufen würdest. Viel mehr sollte die Profitabilität deiner Dropshipping Produkte im Vordergrund stehen, sonst wirst du nicht lange Spaß an deinem Business haben.
2. Was dir gefällt, muss nicht automatisch auch den anderen gefallen
Wenn du deine persönlichen Vorlieben zu stark mit ins Business einbringst, birgt das die Gefahr, dass du die Produkte und deinen Online-Shop zu sehr für deinen Geschmack optimierst und es am Ende nur noch wenigen deiner potenziellen Kunden gefällt.
Vermeide diesen Aspekt, indem du dich mit Produkten beschäftigst, die auch tatsächlich vom Markt nachgefragt werden und auch in der Zukunft Chancen auf attraktive Gewinne versprechen.
3. Achte auf die Verkaufsspanne
Bei deinen Produkten solltest du unbedingt auf eine Verkaufsspanne von 20 bis 200 Euro achten. Solltest du eine höhere Spanne anstreben, muss dir an dieser Stelle klar sein, dass es schwieriger wird, diese Produkte zu verkaufen. Hierfür gibt es zwei Gründe:
- Der Rechercheaufwand deiner Zielgruppe wird höher sein
Das bedeutet, dass sich dein potenzieller Kunde auf anderen Webseiten umschaut, um sich zu informieren und um dein Angebot mit der Konkurrenz zu vergleichen. Das erhöht das Risiko, dass am Ende ein anderer Online-Shop den Umsatz verbuchen kann.
- Der Aufwand bezüglich des Kundensupportes ist größer
Bei Produkten mit einer hohen Verkaufsspanne musst du meistens damit rechnen, dass dich potenzielle Kunden anrufen und individuell beraten werden wollen. Besonders am Anfang kann das sehr herausfordernd sein.
4. Verkaufe Produkte, die nicht leicht zu finden sind
Wenn du ein sehr spezielles Produkt suchst (zum Beispiel einen Zauberkasten), wirst du sehr wahrscheinlich viele Geschäfte in deinem Ort bzw. in der nächsten größten Stadt abklappern und nicht fündig werden.
- Nachdem du viel Zeit durch das Suchen verschwendet hast und anschließend auf Google einen Online-Shop mit dem Produkt findest, wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit sofort zuschlagen
- Bei anderen Menschen wird das nicht anders aussehen
- Daher lohnt es sich auch darauf hinzuweisen, dass das Produkt nur online und nicht im Handel zu kaufen ist (natürlich nur, wenn es wirklich stimmt)
Zudem wird es vermutlich bei den Zauberkästen weniger Anbieter geben, als bei den erwähnten HDMI-Kabeln. Dadurch stechen die Online-Shops mit speziellen Angeboten sofort heraus und ernten durch Impulskäufe viele Bestellungen.
5. Hast du ein Verbraucherprodukt oder ein Einwegprodukt?
Verkaufst du Produkte, die regelmäßig nachgekauft werden müssen? Oder verkaufst du Produkte, die lange halten und erst in 10 Jahren neu gekauft werden? Klassische Verbraucherprodukte sind Hygieneartikel wie Rasierer:
- Diese werden ein paar Mal verwendet und nach ein paar Wochen neu gekauft
- Hier ist der Vorteil, dass du deinen Kunden langfristig an dich binden kannst und dadurch regelmäßig Geld verdienst
- Hier kannst du mit Abo-Modellen oder regelmäßigen E-Mails dafür sorgen, dass der Kunde wieder seine Bestellung bei dir aufgibt
Einwegprodukte sind zum Beispiel Möbel. Diese halten viele Jahre nach dem Kauf und werden sehr wahrscheinlich woanders neu gekauft, weil sich der Stil, der Geschmack oder die Angebote im Markt verändert haben.
6. Die Sache mit dem gehypten Winning Product
Im Internet werden auf einigen Websites sogenannte “Winning Products”, also Gewinner-Produkte, vorgestellt. Hierbei soll es sich um die eierlegende Wollmilchsau handeln, die nur Vorteile mit sich bringt und viel Umsatz generiert.
Stattdessen würde ich dir empfehlen, dein Business mit langfristigen Produkten und dadurch auch mit stets zuverlässigen Umsätzen zu gestalten. Ständiges Suchen und Austauschen nach neuen Produkten kann nicht nur aufwändig, sondern auch ärgerlich werden, wenn die Umsätze nicht langfristig wachsen.
Deswegen mein Tipp an dich: Suche dir nach deinen eigenen Vorstellungen dein persönliches Winning Product. Beim erfolgreichen Dropshipping-Business geht es nicht darum, einfach ein Trend-Produkt zu bewerben, in der Hoffnung, dass es jemand kauft.
Die Kunst liegt darin, dass du lernst, ein beliebiges Produkt so gut zu vermarkten, dass du es selbst zum Gewinner machst. Du fragst dich jetzt, wie genau du das erreichen kannst? Es gibt verschiedene Strategien:
- Zum Beispiel könntest du bessere Produktfotos als die Konkurrenz machen
- Oder die Website in einem ansprechenden und hochwertigem Design aufsetzen (wie beispielsweise Apple)
- Du könntest bessere Produktvideos erstellen
- Du kannst weitere strategische Punkte überlegt abarbeiten
- Auf diese Weise kannst du es erreichen, dass ein beliebiges Produkt richtig gut beim Markt ankommt und dadurch zum Gewinner wird
7. Finde passende Lieferanten
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei deinem Dropshipping-Business sind deine Business-Partner im Bereich Lager und Logistik. Die Suche nach passenden Partnern kann nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sehr frustrierend sein.
Du kannst den zeitaufwendigen (und kostenlosen) Weg gehen, indem du dir erfolgreiche Online-Shops im Internet anschaust und die entsprechenden Lieferanten heraussuchst. Oder du nimmst ein paar Euro in die Hand und verwendest bereits existierende Dropshipping Quellen wie zum Beispiel Oberlo.
Auf diese Weise kannst du schnell und einfach nach den richtigen Produkten suchen und Lieferanten suchen. Die Vorteile sind nicht nur Zeitersparnis, sondern auch eine gute Qualität der Datensätze, weil die Unternehmen vorab getestet wurden.
Dropshipping Produkte: Baue dir deine Gewinner-Produkte auf
Im Folgenden zeige ich dir, worauf du achten musst, wenn du dein Produkt suchst. Es gibt unterschiedliche Aspekte, die du beachten solltest, um langfristig geeignete Produkte zu finden.
1. Produktgröße und Gewicht
Es ist viel klüger, kleine Produkte zu verkaufen als große Dinge. Die Gründe hierfür sind, dass es einfacher und günstiger in Bezug auf Versandkosten und gegebenenfalls Zoll und Einfuhrgebühren (wie zum Beispiel beim China-Dropshipping) ist.
Zudem werden durch Zollkontrollen die Lieferzeiten unnötig in die Länge gezogen. Lange Lieferzeiten kommen nicht gut bei den Kunden an und können dadurch den Ruf verschlechtern.
2. Verzichte (als Anfänger) auf Hygieneartikel
Viele frische Unternehmer machen den Fehler und kaufen Hygieneartikel aus China und verkaufen diese in Deutschland. Dadurch bewegen sie sich mit ihrem Business, rechtlich gesehen, auf sehr dünnem Eis. Beispielsweise fängt es schon damit an, dass Kosmetikprodukte auf der Website und auf dem Produkt selbst korrekt beschrieben werden müssen.
- Bei Produkten aus Asien sind diese Beschreibungen meistens auf Englisch
- In Deutschland und in der gesamten EU müssen alle Hygieneartikel in der Landessprache beschrieben werden
- Darüber hinaus gibt es Inhaltsstoffe, die in China erlaubt, aber in der EU für private Anwendungen verboten sind
Daher solltest du dein Dropshipping-Business (vor allem am Anfang) nicht unnötig kompliziert, oder sogar illegal gestalten. Wer bei einem solchen Vorhaben den Behörden auffällt, kann nicht nur mit einer hohen Geldstrafe, sondern auch mit dem Gefängnis bestraft werden.
Deswegen mein Appell an dich: Falls du vorhast, mit solchen Produkten zu handeln, informiere dich genau über die aktuellen Regeln und handel nicht ins Blaue hinein.
Falls du dich doch für den Handel aus diesem Segment entscheidest, empfehle ich dir, deine Produkte direkt aus Deutschland zu beziehen, weil der Hersteller sich ebenfalls an alle Regeln halten muss.
3. Verzichte (als Anfänger) auf Elektronikartikel
Ähnlich wie bei den Hygieneartikeln gelten bei Elektronikartikeln besondere Regeln, die es vor allem für Anfänger im Dropshipping-Business unnötig kompliziert machen. Um Elektronik in Deutschland verkaufen zu dürfen, brauchst du ein CE-Kennzeichen.
4. Achte auf Patente
Ferner musst du sicherstellen, dass auf deinem Produkt kein Patent von jemand anderem angemeldet wurde. Falls das der Fall ist und dein Geschäft auffällt, kann dies ebenfalls teuer werden. Hier lohnt sich in jedem Fall vor dem Verkauf eine Internetrecherche nach angemeldeten Patenten in deinem geplanten Marktsegment.
5. Vermeide Replikas
Darüber hinaus solltest du keine Replikas von Marken anbieten, weil du auch hier in einem ungünstigen Bereich arbeitest und aus rechtlicher Sicht zu hohe Risiken eingehst.
6. Teile dein Produktwissen
Teile dein Wissen mit den potenziellen Kunden deines Online-Shops. Dies geht am einfachsten, wenn du ein Marktsegment oder einzelne Produkte sehr gut in der Handhabung und den Einsatzmöglichkeiten kennst.
Das verschafft dir einen großen Wettbewerbsvorteil, weil die Kunden mehr Einblicke in die technischen Aspekte des Produktes bekommen. Ein Nischenkunde wird sofort erkennen, ob es sich beim Verkäufer um einen Anfänger oder Spezialisten handelt.
Dropshipping Produkte analysieren
Die Produktsuche ist eine der fundamentalen Dinge, die dazu beitragen, dass du Dropshipping Produkte findest und mit deinem Business überhaupt Geld verdienen kannst. Dabei wird die Produktsuche in zwei wesentliche Punkte unterteilt.
1. Fundamentale Analyse
Bei diesem Teil der Analyse geht es um das Fundament für ein Produkt, welches du verkaufen möchtest. Hierbei müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, damit das Produkt das ganze Jahr über verkauft werden kann und du gut davon leben kannst. Hierbei vergeben wir wie in der Schule Noten von 1 bis 6.
Im Idealfall sollte die Note deines Produktes nicht schlechter als die Note 3 abschneiden, damit wir im nächsten Schritt mit der technischen Analyse weitermachen können.
2. Technische Analyse
Hier beschäftigen wir uns mit der Thematik, was wir technisch umsetzen müssen, damit der Kunde das Produkt kaufen kann. Beispielsweise stellen wir uns die Frage, welche Keywords an welchen Stellen verwendet werden müssen, damit der Kunde auf das Produkt aufmerksam wird.
Es gibt sehr viele außergewöhnliche Produkte, die nicht leicht zu definieren, aber sehr nützlich im Alltag sind. Hier macht die technische Analyse besonders viel Sinn, weil wir anschließend mit Verkäufen belohnt werden.
Zudem wird bei der Analyse die Marge mit eingerechnet und eine Produktkalkulation gemacht. Darüber hinaus werden die Maße und Gewicht des Produktes berücksichtigt, weil diese Informationen für den Versand von Bedeutung sind. Bei der Analyse werden also alle möglichen Produktkosten berücksichtigt.
Erfolgreiche Strategien aus der Praxis zur Suche von Dropshipping Produkten
Nachdem du viel theoretisches Wissen und unterschiedliche Tipps erhalten hast, möchte ich eine bewährte Methode zur Produktsuche mit dir teilen.
Nachdem du alle Kriterien für geeignete Produkte verinnerlicht hast, wird es nun Zeit für die Umsetzung. Im Folgenden stelle ich dir zwei bewährte Strategien vor, die einen schnellen und sicheren Erfolg ermöglichen.
Die Facebook Methode
Dieser Ansatz reduziert das Risiko, unnötig viel Zeit und Geld in Produkte zu investieren, die nicht vom Markt nachgefragt werden. Mit der Facebook Methode kannst du dieses Risiko auf ein Minimum reduzieren.
- Bei der Facebook Methode suchst du nach Produkten und Werbekampagnen, die in anderen Ländern bereits erfolgreich sind und setzt diese ebenfalls in Deutschland um
- Hierfür gibst du in die Suchleiste von Facebook „Get yours here“ ein und analysierst verschiedene Produktvideos
Dieser Slogan wird von den meisten Dropshipping Unternehmern verwendet, um Neukunden zu gewinnen. Alternativ kannst du auch Begriffe wie ,,70 % off”, ,,free shipping” oder ,,get yours now” verwenden, um erfolgreiche Beispiele zu finden.
Durch die angezeigten Klickzahlen erkennst du sofort, welche Produkte für den Markt interessant sein könnten. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Werbevideos nicht zu alt sind. Die veröffentlichten Kommentare geben ebenfalls gute Hinweise darauf, wie das vorgestellte Produkt bei den potenziellen Kunden ankommt.
Die Floating Methode
Bei diesem Vorgehen schauen wir uns nicht auf Facebook, sondern auf Plattformen wie Wer liefert was, Bigbuy oder Aliexpress um. Auf diese Weise findest du nicht nur neue Ideen, sondern auch mögliche Lieferanten für dein Dropshipping-Business.
Wichtig ist, dass du dir regelmäßig eigene Notizen anfertigst und wichtige Infos in einem Tabellenprogramm wie beispielsweise Excel oder Google Tabellen festhältst. Sobald deine Liste mit möglichen Produkten fertig ist, beginnst du mit der Analyse. Hierfür habe ich dir bereits oben im Text viele wichtige Tipps genannt.
Als Ergänzung solltest du unbedingt das Tool Google Trends verwenden. Im nächsten Abschnitt wird dir dies genauer erklärt.
Beste Dropshipping Produkte 2024
Kommen wir nun zu den meiner Meinung nach besten Dropshipping Produkten für 2024 und die kommenden Jahre. Wichtig ist, dass du nicht einfach blind meine Einschätzung übernimmst, sondern selbst eigene Recherchen und Überlegungen anstellst, bevor du über einen eigenen Online-Shop die genannten Artikel verkaufst.
Bei den drei vorgestellten Nischen handelt es sich um zeitlose Produkte, die die letzten Jahre konstant nachgefragt wurden und auch in Zukunft realistische Chancen haben auf eine hohe Nachfrage. Ob ein Produkt konstant nachgefragt wird, kannst du bei Google Trends überprüfen.
1. Haustierprodukte
Alle möglichen Produkte zum Thema Haustiere wurden die letzten Jahre konstant nachgefragt. Mögliche Gründe hierfür sind, dass die Menschen in Deutschland sehr tierfreundlich sind und regelmäßig ihren Haustieren etwas Gutes tun wollen.
Zudem hat die Corona Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns dazu geführt, dass vor allem Singles sich nach einem Wegbegleiter sehnen, mit dem sie ihre Zeit verbringen können. All das führte zu einer erhöhten Beliebtheit von Haustierprodukten.
2. Produkte zum Thema Achtsamkeit und bewusster Lebensstil
Alles, was mit Yoga, Meditation, Vegan, Achtsamkeit, Nachhaltigkeit etc. zu tun hat, kommt gut bei den Verbrauchern in Deutschland an. Die möglichen Gründe hierfür sind vielseitig.
Aufgrund des zunehmend steigenden Stress Levels, dem schnelllebigen Lebensstil und der Problematik des Klimawandels entscheiden sich zunehmend mehr Menschen dazu, einen Gang zurückzuschalten und einen bewussten und nachhaltigen Lebensstil an den Tag zu legen, bei dem auch die Umwelt nicht zu viel belastet werden soll.
3. Leggins
Diese Produktart ist mein persönlicher Favorit. In der folgenden Grafik lässt sich das Wachstum der letzten Jahre und die konstante Nachfrage gut erkennen und beobachten.
Der Grund für das wachsende Interesse der Verbraucher ist, dass Leggins nicht mehr wie früher ausschließlich eine Sportbekleidung sind, sondern auch im Alltag gerne getragen werden. Zudem gibt es viele Variationen von Leggins. Es gibt beispielsweise Leggins für Sport und Leggings für den Winter mit Wärmeisolation.
Fazit: Das sind die besten Dropshipping Produkte
In diesem Artikel hast du erfahren, worauf es bei der Auswahl von Dropshipping Produkten ankommt. Beschäftige dich mit den unterschiedlichen Dropshipping Strategien und suche dir im Anschluss deine eigenen Produkte zusammen, die zu deinem Online-Shop und deinen Zielen passen.
Achte dabei nicht zu sehr auf deine eigenen Leidenschaften und Interessen, sondern auch auf Fakten, Zahlen und praktische Entscheidungen. Beispielsweise sollte dein Produkt nicht zu schwer oder zu groß sein, um mögliche hohe Kosten zu vermeiden.
Die fundamentale und die technische Analyse helfen dir, rationale Entscheidungen zu treffen und deine Produkte in Ruhe zu analysieren. Auf diese Weise findest du langfristige, attraktive Dropshipping Produkte, die dir einen konstanten Gewinn generieren können.
FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema “Dropshipping Produkte”
Wie kann ich gute Dropshipping Produkte finden?
Du kannst dich beispielsweise bei Konkurrenten und anderen Online-Shops inspirieren lassen und dir überlegen, welche Art Online-Shop du betreiben möchtest. Achte anschließend unbedingt auf eine genaue Analyse, um herauszufinden, wie stark die Nachfrage nach deinen ausgewählten Produkten ist und ob sie sich für den Verkauf und für Anfänger eignen.
Welche Produkte eignen sich für Dropshipping?
Für Dropshipping eignen sich Produkte, die eine hohe Nachfrage haben und dir auf diese Weise eine ausreichend große Kundschaft ermöglichen. Zudem sollten die Produkte einige praktische Aspekte berücksichtigen: Sie sollten beispielsweise nicht zu groß oder schwer sein, damit die Kosten niedrig gehalten werden. Auch solltest du bedenken, ob bestimmte Produkte stets gleich stark nachgefragt werden oder es sich um saisonale Ware handelt.
Welche Dropshipping Produkte eignen sich nicht für Anfänger?
Als Anfänger solltest du auf Produkte verzichten, die mit speziellen Regularien einhergehen und daher für Einsteiger kompliziert sein könnten. Beispiele sind Kosmetikartikel aus China, da nicht alle Inhaltsstoffe in Deutschland erlaubt sind oder die Beschriftungen nicht gültig sind. Auch Elektronikartikel unterliegen häufig ähnlich komplizierten Regeln.