Dropshipping Hochpreisstrategie: Wie du 2024 Produkte mit einer hohen Marge findest

Dropshipping Hochpreisstrategie

Dropshipping ist eine Methode des Handels, bei der die Verkäufer ihre Produkte nicht auf Lager haben. Wenn der Dropshipper eine Bestellung von einem Kunden erhält, setzt er sich einfach mit seinem Lieferanten in Verbindung, der die Produkte dann direkt an die Haustür des Kunden liefert. 

Dropshipping-Geschäfte können vollständig online abgewickelt werden und ermöglichen einen einfachen Start in die Selbstständigkeit. Dieses Modell ist ein beliebtes Geschäftsmodell für neue E-Commerce-Unternehmer, da es einfach einzurichten und zu verwalten ist und nur geringe Vorabinvestitionen erfordert.

Ein Dropshipping Händler hat dadurch die Möglichkeit, sich auf die Entwicklung der notwendigen Marketingmaßnahmen zu konzentrieren, um mit den verkauften Produkten maximale Gewinne zu erzielen. 

Daher ist es wichtig, eine Dropshipping Hochpreisstrategie zu entwickeln, die auf die Merkmale des E-Commerce und die dort verkauften Produkte abgestimmt ist. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du die Hochpreisstrategie bestmöglich für dich anwenden kannst!

Dieser Artikel beantwortet unter anderem die folgenden Fragen: 
  • Was ist die Hochpreisstrategie und was sind die Vor- und Nachteile?
  • Was ist der genaue Ablauf der Strategie?
  • Was sind 5 gute Beispiele für geeignete Produkte?

Was bedeutet eine Hochpreisstrategie im Dropshipping?

Eine Hochpreisstrategie bedeutet, dass du deine Dropshipping Produkte hochpreisiger verkaufen musst, als andere. Dies kannst du tun, indem du beispielsweise bessere Produktfotos und bessere Produktqualität lieferst.

Eine andere Möglichkeit ist es, ein einzigartiges Produkt anbieten zu können, um es dann im Anschluss hochpreisig zu verkaufen. Der Vorteil ist, dass du mehr Geld für deine Produkte verlangen und dadurch auch mehr Gewinn erzielen kannst.

Welche Voraussetzungen müssen für die Hochpreisstrategie im Dropshipping erfüllt sein?

Bei der Dropshipping Hochpreisstrategie ist es wichtig, dass die Produkte hochwertig und von besonderer Qualität sind oder ein besonderes Feature haben, welches andere Online-Shops nicht anbieten. 

Du musst dich also klar abgrenzen können. Hierbei müssen die Produkte nicht von einer bekannten Marke sein, um hohe Preise einzufordern. Es geht um die Einzigartigkeit deines Produktes.

Was du anbieten solltest, ist ein rundum exklusives Paket mit einem einwandfreien Kundenservice. Vor allem ist es Voraussetzung, dass du eigene Produktbilder und Videos benutzt. Du kannst sogar Produkte, die du für 20 Euro einkaufst, für 80 Euro verkaufen, wenn dein Marketing stimmt!

Die Vorteile der Hochpreisstrategie im Dropshipping

Die Dropshipping Hochpreisstrategie bietet dir viele Vorteile und ist eine attraktive Strategie für Unternehmer, denn:

  • Du machst viel mehr Gewinn pro Verkauf
  • Du kannst wettbewerbsfähigere Versandtarife anbieten
  • Du kannst besser mit den Preisen deinen Konkurrenten mithalten

Der größte Vorteil der Dropshipping Hochpreisstrategie ist, dass diese einem Unternehmen helfen kann, seine Gewinne zu steigern. Denn wenn ein Unternehmen einen hohen Preis für seine Produkte verlangt, kann es mit jedem Verkauf mehr Geld verdienen. 

Zudem hast du einen niedrigeren Kundenaufwand, als wenn du Produkte zum Niedrigpreis verkaufst. Ein weiterer Vorteil der Dropshipping Hochpreisstrategie ist, dass sie einem Unternehmen helfen kann, seine Marke aufzubauen

Denn ein Unternehmen, das einen hohen Preis für seine Produkte verlangt, bleibt den Kunden eher in Erinnerung. Schließlich kann die Dropshipping Hochpreisstrategie einem Unternehmen helfen, neue Kunden zu gewinnen

Denn Kunden, die auf der Suche nach einem guten Angebot sind, werden eher ein Unternehmen ausprobieren, das einen hohen Preis für seine Produkte verlangt. Zudem fokussierst du dich nur auf die Kunden, die bereit sind, mehr Geld für deine Produkte zu zahlen. 

Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit dieser Strategie wenig Konkurrenz hast. Denn die meisten Dropshipper haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie Produkte, die sie beispielsweise für 10 Euro eingekauft haben, für 50 Euro weiterzuverkaufen. Aber das, was die Konkurrenz macht, ist nicht das, was du machst!

Ein letzter und wichtiger Vorteil der Dropshipping Hochpreisstrategie ist, dass du deinen Kunden „gute“ Rabatte geben kannst, dadurch, dass du deine Produkte hochpreisig verkaufst. Dies sorgt dafür, dass deine Produkte zu noch mehr Kundenmagnet werden!

Nachteile der Hochpreisstrategie im Dropshipping

Im Geschäftsleben gibt es viele verschiedene Strategien, mit denen Unternehmen versuchen können, sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Eine der Strategien, die viele Unternehmen anwenden, ist die hier vorgestellte „Dropshipping Hochpreisstrategie“. 

  • Dabei verlangt ein Unternehmen einen höheren Preis für sein Produkt oder seine Dienstleistung als seine Konkurrenten
  • Dies kann zwar manchmal zum Vorteil eines Unternehmens sein, hat aber auch einige Nachteile, die mit dieser Strategie einhergehen

Einer der größten Nachteile einer Dropshipping Hochpreisstrategie besteht darin, dass sich die Kunden oft von ihr abwenden. Wenn die Kunden das Gefühl haben, dass ihnen für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu viel berechnet wird, werden sie das Unternehmen in Zukunft vielleicht weniger in Anspruch nehmen. Dies kann zu Geschäftseinbußen für das Unternehmen führen. 

  • Außerdem könnten andere Unternehmen versuchen, die Preise des Unternehmens, das die Hochpreisstrategie anwendet, zu unterbieten, was dem Endergebnis des Unternehmens weiter schaden kann
  • Wenn du dich für eine Hochpreisstrategie entscheidest, solltest du dir bewusst sein, dass du deine Kunden, die eher zu Impulskäufen neigen, abschrecken könntest

Ein weiterer Nachteil der Dropshipping Hochpreisstrategie ist, dass sie oft zu einem Preiskrieg zwischen den Unternehmen führen kann. Wenn Unternehmen ständig versuchen, die Preise der anderen zu unterbieten, kann dies dazu führen, dass Produkte und Dienstleistungen von geringerer Qualität angeboten werden. 

Dies kann dem Ruf des Unternehmens schaden und es den Kunden schwer machen, dem Unternehmen zu vertrauen. Insgesamt hat eine Dropshipping Hochpreisstrategie sowohl Vor- als auch Nachteile. Unternehmen müssen diese Faktoren sorgfältig abwägen, bevor sie entscheiden, ob diese Strategie für sie geeignet ist oder nicht.

Warum die Hochpreisstrategie im Dropshipping sinnvoll ist

Es gibt mehrere Gründe, warum eine hohe Preisstrategie für Dropshipping geeignet sein kann. Erstens sind die Gewinnspannen beim Dropshipping in der Regel gering, sodass ein höherer Preis zur Steigerung des Gewinns beitragen kann. Außerdem kann ein höherer Preis dazu beitragen, dass sich ein Dropshipping-Unternehmen von seinen Mitbewerbern abhebt.

Und die Dropshipping Hochpreisstrategie kann ebenfalls dazu beitragen, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen, da es signalisiert, dass das Unternehmen ein qualitativ hochwertiges Produkt anbietet. Zudem kannst du die zwei folgenden beispielhaften Strategien für dich anwenden:

Beispiel: Low-Price Strategie

Wenn du im Monat 10.000 Euro Umsatz machst und einen hohen Profit haben möchtest, dann solltest du nicht die Dropshipping Hochpreisstrategie anwenden.

Du verkaufst ein Produkt für 15 Euro und um 10.000 Euro Umsatz zu machen, musst du insgesamt 666 Verkäufe generieren. Du hast Werbekosten von ungefähr 7 Euro und Produktkosten in Höhe von 5 Euro und dein Profit liegt dann nur noch bei 3 Euro pro Artikel. 

Hochgerechnet ist das von einem Umsatz von 10.000 Euro, hast du einen Gewinn von 1998 Euro. Als Fazit bedeutet das, du machst etwas Profit und verkaufst deine Produkte erfolgreich und die 20 % Marge reicht aus. Gerade als Anfänger ist die Low-Price Strategie gut geeignet. Denn mit einer Low-Price Strategie wirst du schnell Erfolge erzielen können. 

Beispiel: High-Price Strategie

Du verkaufst ein Produkt für 200 Euro und um 10.000 Euro Umsatz zu machen, musst du insgesamt nur noch 50 Verkäufe generieren. Du hast Werbekosten von ungefähr 60 Euro und Produktkosten in Höhe von 40 Euro und dein Profit liegt dann nur noch bei 100 Euro pro Artikel. Hochgerechnet ist das von einem Umsatz von 10.000 Euro, hast du einen Gewinn von 5000 Euro. 

  • Als Fazit bedeutet das, du machst unglaublich viel Umsatz und du hast weniger Kundenaufwand, was ziemlich gut ist
  • Aber als Anfänger ist die Strategie nicht geeignet, da du mindestens 100 Euro pro Artikel reinstecken musst, in Form von Werbekosten und Produktkosten

Am Wichtigsten ist, dass du bei der Preisgestaltung das richtige Gleichgewicht für dich und deine Kunden findest. Wenn dir das gelingt, kann eine Hochpreisstrategie ein guter Weg zum größeren Erfolg im Dropshipping-Business sein.

Beispielhafte Produkte für die Hochpreisstrategie im Dropshipping

Welche Produkte kannst du hochpreisig verkaufen? Hierbei ist es wichtig, dich auf eine Nische zu fokussieren. Du kannst dir jede Nische aussuchen. Sogar Kosmetikprodukte lassen sich im Hochpreissegment mit der richtigen Strategie gut verkaufen.

Zudem kannst du dir Office Möbel, Smart Home Ausstattung, Handyhüllen, Drohnen etc. aussuchen, die du direkt hochpreisig verkaufst. Auch kannst du dich auf Hobbys von Menschen aus der „obersten Mittelschicht“ konzentrieren. Beispielsweise könnte das Reiten, Reisen, Boot fahren oder Golf spielen sein.

Achtung!
Achte hierbei wirklich darauf, dass du auch die richtige Zielgruppe erreichst und nicht die Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben.
  • Beim Dropshipping sind dir bei der Preisgestaltung keine Grenzen gesetzt
  • Du kannst für deine Produkte verlangen, was du willst, und die Kunden aus der richtigen Nische werden mehr als bereit sein, höhere Preise zu bezahlen
  • Es gibt jedoch einige Dinge, die du bei einer Hochpreisstrategie beachten solltest

Erstens solltest du sicherstellen, dass dein Produkt auch wirklich von hoher Qualität ist. Es hat keinen Sinn, einen hohen Preis für ein Produkt zu verlangen, das die Kundenerwartungen nicht vollständig erfüllt. Zudem musst du in der Lage sein, den hohen Preis zu rechtfertigen. Die Kunden müssen in dem, was sie kaufen, einen gewissen Wert erkennen. Wenn das nicht der Fall ist, werden die Kunden auch nicht kaufen.

Schließlich musst du sicherstellen, dass du einen guten, zuverlässigen Dropshipping-Lieferanten hast. Ein hohes Preisschild nützt dir nichts, wenn auch dein Lieferant nicht in der Lage ist, seine Versprechen zu halten. Im Folgenden findest du einige Beispiele für gute Produkte, die sich für eine Hochpreisstrategie im Dropshipping eignen:

1. Luxus-Uhren (Kategorie: Schmuck)

Luxus-Uhren sind gefragt, und die Kunden sind bereit, viel Geld dafür zu bezahlen. Wenn du einen guten Lieferanten für Luxusuhren findest, kannst du viel leichter einen hohen Preis verlangen.

2. Designer-Kleidung (Kategorie: Kleidung)

Designer-Kleidung ist eine weitere gute Option für die Hochpreisstrategie. Die Kunden lieben das Gefühl, etwas Besonderes zu kaufen. Und wenn du deine Designer-Kleidung zu einem hohen Preis anbietest, dann werden deine Kunden mehr als bereit sein, dafür zu zahlen.

3. Elektroartikel (Kategorie: Elektronik)

Elektronik ist stets gefragt und in der Regel recht teuer. Wenn du einen guten Lieferanten für Elektronik findest, kannst du einfach einen hohen Preis dafür verlangen. Unter der Voraussetzung, dass der Artikel auch zu 100 % funktionsfähig ist!

4. Sammlerstücke (Kategorie: seltene Produkte)

Sammlerstücke sind eine weitere gute Option für eine Hochpreisstrategie. Kunden lieben das Gefühl, etwas Einzigartiges zu kaufen. Und wenn du ihnen besondere Sammlerstücke zu einem hohen Preis anbietest, dann werden deine Kunden auch hier bereit sein, viel Geld zu zahlen.

5. Wohnkultur (Kategorie: Wohnen)

Wohnaccessoires sind eine weitere gute Option für eine Hochpreisstrategie. Kunden finden es toll, etwas Schönes für ihr zu Hause zu kaufen. Und wenn du deinen Kunden hochwertige und einzigartige Wohndekoration zu einem hohen Preis anbietest, dann werden sie sicher nicht nein sagen. 

Denk hier auch an das Weihnachtsgeschäft, welches du bei allen Kategorien in Betracht ziehen solltest. Der Schlüssel zum wirklichen Erfolg mit einer Hochpreisstrategie liegt darin, den richtigen Lieferanten zu finden. 

Du brauchst einen Lieferanten, der in der Lage ist, dir Qualitätsprodukte zu einem vernünftigen Preis anzubieten. Sobald du einen guten Lieferanten gefunden hast, kannst du mit dem Aufbau deines Dropshipping-Geschäfts beginnen und die Hochpreisstrategie anwenden, um somit hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Ablauf der Hochpreisstrategie

Der erste Schritt zur Vorbereitung besteht darin, ein Brainstorming über die Dinge durchzuführen, die wir machen können. Dann machen wir eine Analyse von beliebten Produkten, die aktuell im Trend sind. 

Das heißt: Beliebte Produkte haben eine nachgewiesene Nachfrage wie beispielsweise Wanderer, Musiker, Golfer etc. Diese Menschen gehen irrational ihrer Leidenschaft nach und können zu Impulskäufen neigen.

Die Analyse

Bei der Analyse kann dir Pinterest als nützliches Tool beistehen, um die Konkurrenz zu analysieren. Schau dir ruhig mal spezifische Nischen an wie Innenarchitektur, Gärtnern oder Backen.

Am besten schaust du dir auch Unternehmen an, die Geld zur Verfügung haben, also Business-to-Business (B2B). Hierbei analysierst du, welche Art an Ausrüstungen für beispielsweise Restaurants, Schulen oder Büros benötigt wird.

Und wenn du deine Ideen gesammelt hast, empfehlen wir dir diese zu validieren und auf Papier zu bringen. Im nächsten Schritt kannst du mit dem Tool Google Trends arbeiten und schauen, ob es genügend Suchvolumen für diese Produkte gibt. 

Und schaue hierbei, ob es für die Produkte in deiner Nische auch eine Konkurrenz gibt und wie stark diese ist. Diese solltest du unbedingt analysieren. Hierbei kannst du auch die Preise deiner Konkurrenz vergleichen und schauen, wie sie aufgestellt sind.

Starte mit der Umsetzung

Jetzt folgt die Umsetzung der Strategie: Der erste richtige Schritt für die Umsetzung besteht darin, einen hochpreisigen Artikel zu finden, den du verkaufen möchtest. Sobald du einen Artikel gefunden hast, musst du ihn bei deinem bevorzugten Lieferanten günstig einkaufen

Achtung! Achte darauf, dass du den Artikel zu einem Großhandelspreis einkaufen kannst, damit du einen hohen Gewinn am Ende erzielen kannst und sich deine Hochpreisstrategie für dich auszahlt. 

  • Als Nächstes musst du ein Angebot für den Hochpreis Artikel auf deiner Website oder in deinem Online-Shop erstellen
  • Achte darauf, dass du viele hochwertige Bilder und Informationen über den Artikel hinzufügen kannst. Sobald dein Angebot erstellt ist, musst du es bewerben
  • Dazu kannst du soziale Medien, E-Mail-Marketing oder sogar bezahlte Werbung nutzen

Verpacke dein Hochpreisartikel sorgfältig

Wenn jemand deinen Hochpreisartikel aus deinem Online-Shop erwirbt, lieferst du diesen direkt an den Hochpreiskunden aus. An dieser Stelle kommt der Dropshipping Prozess ins Spiel und du solltest mittlerweile einen guten Lieferanten gefunden haben. Denn wenn der Artikel nicht sorgfältig und hochwertig verpackt wird, dann wird eine Retoure nicht lange auf sich warten lassen.

Jetzt fragst du dich bestimmt, wie du ein Pfennig-Produkt hochwertig verpacken kannst? Nehmen wir den Weltmarktführer Apple als Beispiel. Wir alle kennen dieses Gefühl von einem neuen Apple Produkt: 

Wenn du ein neues Apple Produkt kaufst, ist dir sicherlich aufgefallen, dass die Verpackung sehr hochwertig und elegant wirkt. Jeder genießt es, die weiße Schachtel zu öffnen, das Papier aus der Oberseite zu entfernen, das Gerät aus der Schachtel zu entnehmen und dann die Folie vom Display zu entfernen.

Das ist der Höhepunkt, wenn eine Person ein iPhone kauft. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein iPhone, einen Mac, AirPods oder etwas anderes kaufst. Wir erklären dir, wie du dein Produkt richtig verpacken kannst:

  • Biete deinen Hochpreiskunden ein paar Extras an, die sich gut anhören, aber keine zusätzlichen Kosten oder Anstrengungen erfordern. 
  • Haptik der Verpackung anpassen. Die Haptik der Verpackung eines Produkts beschreibt, wie es sich anfühlt. Diese kann durch Lacke oder andere Beschichtungen aufgewertet werden, damit sie sich hochwertiger anfühlt oder durch natürliche Materialien, um sie nachhaltiger und natürlicher zu gestalten. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl der Verpackung deines Produktes zu überlegen, wie deine Kunden das Produkt wahrnehmen sollen, wenn dieses in den Händen gehalten wird.
  • Auf Nachhaltigkeit achten, denn Nachhaltigkeit liegt voll im Trend, und davon können auch Dropshipper profitieren, indem sie ihre Produkte umweltfreundlich verpacken. Dafür sprechen nicht nur Studien von Statista, sondern ein allgemeiner Trend zur Nachhaltigkeit.

In einer Statista Umfrage aus Deutschland wurde bewiesen, dass ca. 30 % der befragten Konsumenten im Jahr 2021 eher Produkte kaufen, wenn sie in Pappe oder Papier verpackt sind. Mit einem Anteil von ca. 27 % kauften andererseits auch viele Verbraucher Produkte bevorzugt im unverpackten Zustand. Diese Daten unterstützen den Trend der Nachhaltigkeit.

Umfrage zum Einfluss des Verpackungsmaterials auf die Kaufentscheidung im Jahr 2021. Quelle: Statista

Viele Kunden lassen sich durch die Verpackung direkt von der Nachhaltigkeit eines Produktes überzeugen. Natürlich wird es stets Produkte geben, die in Kunststoffverpackungen verkauft werden müssen. Aber auch in diesen Fällen ist es möglich, die Verpackung klimaneutral zu versenden und den Nachhaltigkeitsfaktor in die Produktverpackung einzubauen. 

Achtung!
Also achte unbedingt darauf, dass deine Verpackung dementsprechend gestaltet wird, um deine Dropshipping Hochpreisstrategie erfolgreich zu gestalten.

Sobald der Artikel beim Kunden eingetroffen ist, musst du eventuelle Probleme mit dem Kundendienst vorbereiten. Dies kannst du tun, indem du auf E-Mails oder Anrufe von Kunden reagierst. 

Achte darauf, dass du und/oder dein Team stets professionell und höflich wirken, um deinen Hochpreis Kunden ein sicheres Gefühl zu vermitteln, damit er wieder bei dir einkauft. Mit der Dropshipping Hochpreisstrategie lässt sich viel Geld verdienen, wenn du sie sorgfältig umsetzt.

6 Beispiele für gute Produkte

Hier haben wir dir die Top 6 Produkte für das Luxussegment aufgelistet, die du problemlos hochpreisig verkaufen kannst, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen:

  1. Elektrischer Kamin 
  2. Wandfarben
  3. Spezialisierte Küchenspülen
  4. Kajak und Stand-up-Paddling 
  5. Schminktische 
  6. Solar LED Gartenlampen

Fazit: Dropshipping Hochpreisstrategie – Wie du Produkte mit einer hohen Marge findest

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Hochpreisstrategie nicht für jeden geeignet ist. Vor allem nicht für die Menschen, die gerade mit Dropshipping begonnen haben. Dafür sind die Kosten, um das Produkt hochwertig zu vermarkten (Werbekosten, Produktkosten) viel zu hoch und nicht tragbar. 

Die Hochpreisstrategie funktioniert gut, wenn du den hohen Preis rechtfertigen kannst. Jahrelang war der Luxusmarkt in der Lage, hohe Preise zu verlangen, weil die Produkte ein Qualitätsniveau bieten, das den Preis rechtfertigt. Aber in den letzten Jahren, als der Markt zunehmend gesättigter wurde, gab es mehr Produkte, die vorgaben, Luxus zu sein, aber nicht das gleiche Qualitätsniveau boten.

Infolgedessen ist die Hochpreisstrategie nicht mehr genauso wirksam wie früher. Um hohe Preise verlangen zu können, müssen die Unternehmen ein Produkt anbieten, das wirklich außergewöhnlich ist. Daher solltest du unbedingt auf den richtigen Lieferanten achten und auf die richtigen Produkte. Am besten funktioniert die Hochpreisstrategie, wenn du dich auf Nischen oder Unternehmen (B2B) spezialisierst.

Unterm Strich ist die Hochpreisstrategie im Dropshipping eine großartige Möglichkeit, online viel Geld zu verdienen, aber du musst mit Herausforderungen rechnen. Die größte Herausforderung besteht darin, qualitativ hochwertige Lieferanten zu finden, die dir Produkte zu einem vernünftigen Preis anbieten können.

Achte also darauf, dass du für dich die passende Strategie findest und diese umsetzt. Ob es die High Price oder Low Price Strategie ist, beide Strategien sind ideal für Dropshipper geeignet, wo die Erfolgsquote sehr hoch ist. Sieh dir deinen Ausgangspunkt genauer an, überlege welche Ziele du verfolgst und setze dann eine der beiden Strategien erfolgreich um. Wir wünschen dir viel Erfolg dabei!

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema “Dropshipping Hochpreisstrategie

Wie baue ich erfolgreich ein Dropshipping-Business auf?

Um ein erfolgreiches Dropshipping-Geschäft aufzubauen, musst du deinen Bestand effektiv verwalten, um sicherzustellen, dass du die Bestellungen deiner Kunden erfüllen kannst. Außerdem solltest du einige Sicherheitsvorkehrungen treffen, einfache Versandregeln einführen, einen ausgezeichneten Kundensupport anbieten und in Marketing investieren, um die Besucherzahlen deines Online-Shops zu erhöhen.

Ist es schwer, Dropshipping erfolgreich zu betreiben?

Dropshipping ist eine großartige Möglichkeit, in den Online-Verkauf einzusteigen, ohne viel in den Lagerbestand und Personal investieren zu müssen.

Du erhältst die Produkte, die deine Kunden sich wünschen, zu wettbewerbsfähigen Preisen, ohne dass du dir Gedanken über einen großen Lagerbestand machen musst. Am Anfang kann es eine Menge Arbeit sein, die richtigen Produkte zu finden und sie an die richtigen Leute zu bringen, aber es lohnt sich.

Wann sollte ich die Hochpreisstrategie anwenden?

Es gibt mehrere Gründe, die für eine Hochpreisstrategie beim Dropshipping sprechen. In erster Linie sind die Gewinnspannen beim Dropshipping in der Regel niedrig, sodass ein höherer Preis zu höheren Gewinnen führen könnte.

Außerdem könnte ein höherer Preis einem Dropshipping-Unternehmen helfen, sich von seinen Mitbewerbern zu unterscheiden. Darüber hinaus könnte die Hochpreisstrategie auch dazu beitragen, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen, da sie signalisiert, dass das Unternehmen ein qualitativ hochwertiges Produkt anbietet.

Welche Voraussetzungen müssen für die Hochpreisstrategie erfüllt sein?

Die von dir angebotenen Produkte müssen von hoher Qualität sein oder ein besonderes Merkmal aufweisen, das andere Produkte nicht haben, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Konzentriere dich darauf, ein exklusives Rundum-Paket anzubieten, das einen tadellosen Kundenservice und ein großartiges Produkt umfasst.

Zudem solltest du unbedingt auf eine hochwertige und elegante Verpackung achten. Am wichtigsten ist, dass du deine eigenen Produktbilder und -Videos verwenden kannst. Du kannst sogar Produkte, die du für 20 Euro gekauft hast, für 80 Euro verkaufen, wenn dein Marketing stimmt!

Über den Autor

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Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.