Falls du ein Dropshipping-Business eröffnen möchtest, hast du möglicherweise bereits über den Anbieter Shopify nachgedacht, der es dir ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit deinen eigenen Onlineshop aufzubauen. Dabei bekommst du viele Möglichkeiten zur Individualisierung, um deinen Shop besonders zu gestalten.
Auf AliExpress gibt es eine riesige Produktauswahl aus unterschiedlichen Segmenten. Deshalb fragen sich einige Dropshipper, ob sie die beiden Anbieter kombinieren könnten. In diesem Artikel beschäftigen wir uns damit, wie Shopify und AliExpress funktionieren und ob du als Dropshipper die beiden Plattformen für dein Geschäftsmodell kombinieren kannst.
- In diesem Artikel zeigen wir dir, wie die beiden Anbieter AliExpress und Shopify funktionieren, welche Vor- und Nachteile sie bieten und ob sie sich für dich als Dropshipper lohnen könnten
- Darüber hinaus beschäftigen wir uns damit, wie du die Plattformen miteinander verbinden kannst und inwiefern du dadurch profitieren kannst
Was ist AliExpress?
AliExpress ist ein chinesischer B2B-E-Commerce Händler. Unternehmer können die zahlreichen Produkte nutzen, um sie in ihrem Shop anzubieten. Der Anbieter veränderte sich in den letzten Jahren stark. Inzwischen sind auch Privatpersonen willkommen und die Plattform ist sogar in der deutschen Sprache verfügbar. Auf diese Weise werden die Hürden für deutsche Dropshipper zunehmend geringer.
AliExpress ist eine Art Shoppingportal für Händler. Diese können den Anbieter als Vertriebsplattform nutzen. Es erinnert damit beispielsweise an Amazon Marketplace. Grundsätzlich ist der Anbieter seriös und zuverlässig. Wenn du dir die Bewertungen im Internet ansiehst, hat der Großteil der Kunden positive Erfahrungen zu berichten.
- Obwohl es sich um einen seriösen Händler handelt, gibt es auch Fälschungen von bestimmten Marken
- Es sollte darauf geachtet werden, diese unbedingt zu vermeiden
- Die Kundenbewertungen geben oftmals bereits Aufschluss über solche Fakes und sollten beachtet werden, damit du selbst keine Fälschungen an deine Kunden weitergibst
Vor- und Nachteile von AliExpress
Was zu beachten ist, sind die teilweise sehr langen Versandzeiten des Anbieters. Im Durchschnitt kannst du hier mit 25 bis 40 Tagen rechnen, bis das gewünschte Produkt ankommt. Positiv zu erwähnen ist das große Produktangebot, bei dem jeder fündig wird. Zudem sind die Preise oftmals günstiger als im direkten Vergleich mit Anbietern wie Amazon.
Die automatischen Übersetzungen sind teilweise weniger gut, was sich in der Sprache und im Ausdruck bemerkbar macht. Trotzdem ist es als positiv anzusehen, dass es mittlerweile eine deutsche Version des Anbieters gibt, was es für Dropshipping Händler einfacher macht.
Weitere Vorteile sind die vielen Möglichkeiten der Zahlungen, die den Kunden angeboten werden. Ebenfalls hat AliExpress ein eigenes Käuferschutzprogramm. Nachteilig anzusehen sind die teilweise hohen Kosten für den Versand.
Plagiate und Käuferschutz
Unternehmer wissen, dass es auf dem chinesischen Markt viele Fälschungen und Plagiate gibt. Sie haben auch ihren Weg auf die Plattform AliExpress gefunden. Glücklicherweise gibt es Anzeichen, die vorab kontrolliert werden können und darauf hindeuten, dass es sich nicht um einen seriösen Verkäufer handelt.
Dazu solltest du, wie bereits erwähnt, die Kundenbewertungen durchlesen. Hier sind oftmals bereits Anzeichen zu finden, dass Logos nicht vorhanden sind, die Produkte eine sehr niedrige Qualität aufweisen oder es sich um falsche Logos handelt.
- Darüber hinaus können auch Preise bereits Aufschluss darüber geben, ob es sich um ein Original handelt oder nicht
- Vergleiche den angebotenen Preis mit dem Originalpreis
- Wenn diese sehr unterschiedlich ausfallen und nicht nur reduziert wirken, könnte es sich um einen Hinweis auf eine Fälschung handeln
AliExpress versucht gegen diese Fälschungen vorzugehen mit dem Käuferschutz “AliExpress Buyer Protection”. Findet beispielsweise der Zoll heraus, dass es sich bei euren Lieferungen um Fälschungen handelt, die nach Deutschland importiert werden sollen, habt ihr rechtlich nichts zu befürchten.
Trotzdem kann es in solchen Fällen passieren, dass der Zoll eure Plagiate vernichtet oder einbehält. Das kann natürlich ärgerlich sein und zusätzlichen Aufwand erfordern. Allerdings habt ihr in solchen Fällen das Recht, euer Geld zurückerstattet zu bekommen und keine rechtlichen Konsequenzen zu fürchten.
Das besonders Positive am Käuferschutz ist der Weg der Bezahlung:
- AliExpress verwaltet wie ein Treuhänder vorübergehend das Geld
- Ihr bekommt eure Ware und könnt selbst beurteilen, ob ihr damit zufrieden seid oder nicht
- Erst, wenn ihr mit der Ware einverstanden seid, bekommt der Händler sein Geld
- Auf diese Weise habt ihr stets die Möglichkeit, euer Geld zurückzubekommen
- Zurückgezahlt wird euch der Preis für das Produkt, inklusive Versandkosten
Was ist Shopify?
Shopify ist ein nützliches All-inclusive-Shopsystem für Unternehmer, die einen eigenen Onlineshop mit möglichst wenig Aufwand erstellen wollen. Dabei richtet sich der Anbieter sowohl an kleine Unternehmen, wie Start-ups, als auch an mittlere und große Unternehmen. Für jeden Unternehmer kann eine passende Lösung gefunden werden.
- Die Plattform setzt es sich zum Ziel, das Erstellen und Verwalten eines Onlineshops möglichst einfach, schnell und skalierbar zu machen
- Innerhalb kürzester Zeit kannst du dir deinen eigenen Shop aufbauen, ohne dass Programmierkenntnisse dafür nötig sind
- Auch Drittanbieter benötigst du nicht, beispielsweise gibt es eigene Möglichkeiten für ein Bezahlsystem, das schnell und einfach integriert werden kann
Was sind die Vorteile von Shopify?
Du hast hohe Möglichkeiten der Skalierung, was es ermöglicht, dass dein Shop mit seinen Anforderungen wachsen kann. Durch einen zentralen Ort ist das Verwalten deines Shops einfach gehalten und übersichtlich. Positiv zu erwähnen ist auch, dass du eine unbegrenzte Anzahl an Produkten integrieren kannst.
Solltest du doch Programmierkenntnisse haben oder einen Experten engagieren wollen, um deinen Shop weiter zu individualisieren, hast du den vollen Zugriff auf die HTML und CSS Daten. Die Onlineshops funktionieren zuverlässig. Statistiken helfen dir, Optimierungspotenziale deines Onlineshops zu erkennen, damit du diese anschließend verbessern kannst.
Ein besonderer Vorteil ist das interne Zahlungssystem, Shopify Payments. Dieses kannst du wählen, damit du keine Drittanbieter verwenden musst. Es lässt sich leicht in deinen Shop integrieren und bietet dir Zugang zu gängigen Zahlungssystemen wie Kreditkarten, Sofortüberweisung, Klarna, Apple Pay, Google Pay und weiteren.
Was sind die Nachteile von Shopify?
Zwar kannst du unendlich viele Produkte anbieten, jedoch gibt es Beschränkungen bei den Varianten der Produkte. Für ein Produkt kannst du 100 Varianten mit je 3 Dimensionen hinzufügen.
Ein Beispiel soll helfen: Du möchtest Hosen verkaufen in unterschiedlichen Größen, wie S, M, L und XL. Auch verschiedene Stoffe sollen angeboten werden in unterschiedlichen Farben wie Blau, Schwarz und Grau. Hier hast du bereits alle 3 Dimensionen verbraucht. Andere sind nicht mehr möglich. Allerdings hat Shopify angekündigt, die Variantenanzahl zu erhöhen.
- Manche Experten kritisieren die festgelegten Linkstrukturen von Shopify
- Die Einstellungsmöglichkeiten hier sind begrenzt und an eine bestimmte Struktur gebunden
- Das kann ein Problem bei der SEO-Gestaltung sein
Ein weiterer Nachteil bietet sich bei der Gestaltung der Checkouts. Zwar kannst du Kleinigkeiten verändern, wie Logo, Farbe und die Texte, jedoch bleibt das Layout sehr ähnlich und kann kaum verändert werden. Dennoch funktioniert der Checkout zuverlässig und weist eine hohe Conversion-Rate auf.
Wie viel kostet Shopify?
Shopify bietet unterschiedliche Abomodelle. Diese haben den Vorteil, dass du nur bezahlst, was du auch wirklich benötigst. Du kannst genau prüfen, welche Funktionen du für deinen Shop brauchst und welche nicht und dadurch deinen Preis anpassen.
Dafür hast du die Wahl aus drei Abos: Basic, Shopify und Advanced. Im Folgenden zeigen wir dir eine kleine Übersicht über die Kosten, die mit dem jeweiligen Abo anfallen. Wie du sehen kannst, lohnt es sich oftmals, ein jährliches Abo abzuschließen. Dadurch bekommst du teilweise bis zu 25 Prozent Rabatt.
Abomodell | Basic | Shopify | Advanced |
Monatliches Abo (in €) | 36 | 105 | 384 |
Jährliches Abo (in €) | 27 | 79 | 289 |
Basic bietet dabei die Standardfunktionen und richtet sich an Start-ups und neue Onlineshops. Du kannst unbegrenzt viele Produkte in deinem Onlineshop verkaufen und Gastkonten für Entwickler und Designer erhalten. Du hast einen Support, der rund um die Uhr in Form eines Live-Chats für dich da ist und hast Zugriff auf andere Vertriebskanäle.
Mehr Funktionen bietet das Shopify Abo. Hier hast du im Vergleich zum Basic Vertrag die Möglichkeit, 5 Mitarbeiterkonten zu erstellen. Dabei kannst du einstellen, wer Zugriff auf welche Inhalte bekommt, womit Arbeitsteilung leicht möglich ist und die Effizienz deines Shops verbessert werden kann.
- Das umfassendste Modell bietet Advanced
- Insgesamt kannst du bis zu 15 Mitarbeiterkonten erstellen und erhältst einen erweiterten Live-Chat
- Du bekommst nicht, wie bei den anderen beiden Modellen, Standardanalysen, sondern benutzerdefinierte Berichte und Analysen für detaillierte Daten
- Zudem ist die Kapazität des Checkouts bei diesem Modell um das 10-Fache erhöht
Entscheidest du dich dagegen, Shopify Payments zu verwenden, fallen Transaktionsgebühren für die Nutzung von Drittanbietern an. Diese unterscheiden sich, je nachdem, welches Modell du nutzen möchtest:
Basic | Shopify | Advanced | |
Preis für Nutzung eines Drittanbieters | 2 Prozent | 1 Prozent | 0,6 Prozent |
Shopify mit AliExpress verbinden – Geht das?
Ja, mit Produkten von AliExpress kannst du Dropshipping betreiben. Auf diese Weise kannst du dein Produktsortiment erweitern und benötigst kein eigenes Lager. Du suchst dir einen oder mehrere Anbieter von AliExpress und nutzt diese für deinen Onlineshop. Wie genau das funktioniert, damit beschäftigen wir uns im Folgenden.
Im ersten Schritt baust du dir einen eigenen Onlineshop mit Shopify auf. Du setzt dich mit dem Design auseinander, gehst die Einstellungen sorgfältig durch und entscheidest dich für die passenden Zahlungswege. Nimm dir für diese Schritte ausreichend Zeit und stelle sicher, dass du mit deinem Shop zufrieden bist.
- Anschließend geht es darum, die passenden Produkte aus AliExpress auszusuchen
- Suche dir hierzu zuerst eine passende Nische aus, die dein Onlineshop übernehmen möchte
- Du solltest den Shop nicht zu allgemein halten
- Für alltägliche Produkte greifen Kunden eher auf bereits etablierte Giganten wie Amazon zurück
- Daher ist es empfehlenswert, dich an eine spezielle Zielgruppe mit einem bestimmten Wunsch zu richten
Hast du dich für eine Nische entschieden, kannst du Aliexpress nach den passenden Produkten und Anbietern durchsuchen. Achte darauf, dass deine Nische gut abgedeckt ist und deine Kundschaft zufriedenstellen kann.
Du suchst nach passenden Produkten für deinen Onlineshop? In unserem Produkte-Report erfährst mehr über die 4 wichtigsten Produktarten, einen 5-Schritte-Strategieplan zu deinem Erfolgsprodukt und wie du die Preispolitik richtig gestalten kannst!
Nimm Kontakt zu den Verkäufern auf. Stelle sicher, dass diese an einer Zusammenarbeit interessiert sind und seriös wirken. Du darfst dir Zeit nehmen und ausreichend Fragen stellen, um sicherzugehen, dass du einen geeigneten Anbieter findest. Bekommst du keine Antworten oder keine hilfreichen, kann das bereits ein Signal dafür sein, dass der Anbieter ungeeignet ist.
Doch wie kannst du die Produkte importieren? Hierfür bietet Shopify Apps, wie beispielsweise DSers, Dropified oder Oberlo. Die AliExpress Importe können dadurch ganz einfach mit deinem Shopify Shop synchronisiert werden.
Eine weitere Option ist Modalyst. Sie sind offizieller Partner für das AliExpress Boosterprogramm für Dropshipper und bieten direkten Zugriff auf Lieferanten aus AliExpress. DSM-Tool bietet ebenfalls eine Alternative, es können auch Produkte von ausländischen Herstellern importiert werden.
Das hat den Vorteil, dass Änderungen schnell übernommen werden. Wenn sich beispielsweise der Bestand oder die Kosten deiner Anbieter verändern, wirst du darüber informiert. Die App kann auch dazu genutzt werden, deinen Kunden Tracking-Codes zu ermöglichen.
- Anschließend solltest du in deinem Shopify Store Informationen zu den Produkten hinzufügen
- Diese sollten möglichst alle wichtigen Fragen abdecken, damit das Produkt transparent dargestellt ist und unnötige Retouren vermieden werden können
- Darüber hinaus sollten sie SEO-optimiert sein, um die Sichtbarkeit zu erhöhen
- Auch Fotos solltest du hinzufügen, um die Transparenz weiter zu erhöhen
Fazit: AliExpress mit Shopify verbinden
AliExpress bietet zahlreiche Produkte an und ist durchaus eine interessante Chance für Dropshipper. Hier lassen sich oft günstige Produkte finden und eine große Auswahl. Nachteile für Dropshipper sind die langen Lieferzeiten und die Möglichkeit, Plagiate zu finden. Hier solltest du genau auf Bewertungen und Preise achten, um mögliche Fälschungen vorab zu identifizieren.
Auch der Anbieter Shopify kann sich für Dropshipper lohnen. Die Plattform ermöglicht es Unternehmern, ihren eigenen Onlineshop aufzubauen, ohne dass weitere Drittanbieter benötigt werden. Dazu gibt es zahlreiche Zusatzfunktionen wie Apps oder ein eigenes Zahlungssystem, um den Aufbau leicht und schnell durchzuführen, ohne dass Programmierkenntnisse nötig wären.
Besonders praktisch ist die Tatsache, dass die beiden Plattformen und damit auch die Produkte synchronisiert werden können. Somit sind die Produkte auf dem neuesten Stand, die Kunden können die Lieferung verfolgen und du wirst informiert über Veränderungen in Bezug auf den Bestand deines Lieferanten oder Kosten.
FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Aliexpress Shopify
Hierbei handelt es sich um ein All-inclusive-Shopsystem. Die Plattform ermöglicht es Händlern, einen eigenen Onlineshop zu erstellen. Dabei gibt es zahlreiche Zusatzfunktionen und Skalierungsmöglichkeiten, damit die Erstellung möglichst einfach und unkompliziert funktioniert. Es ist kein Drittanbieter nötig, womit du einen zentralen Ort der Verwaltung und deinen ganzen Shop gut im Überblick hast.
Es gibt verschiedene Abomodelle. Diese richten sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe, was den Vorteil hat, dass du nur für das bezahlst, was du wirklich benötigst. Dein Shop kann an seinen Anforderungen wachsen. Benötigst du weitere Funktionen, kannst du das Modell einfach verändern, was deine Flexibilität erhöht.
AliExpress ist ein B2B-Händler im Bereich E-Commerce und ist ansässig in China. Von Unternehmen kann AliExpress als Vertriebsplattform genutzt werden, auch Privatpersonen haben Zugriff auf das große Produktsortiment.
Vorteile sind die oftmals niedrigen Preise, die hohe Auswahl, die vielen Zahlungsmöglichkeiten und das Programm für den Käuferschutz. Nachteile sind die teilweise langen Wartezeiten, üblicherweise zwischen 25 und 40 Tagen, die hohen Versandkosten und mögliche Plagiate.
Ja, AliExpress ist ein seriöser Anbieter. Es gibt viele nützliche Produkte zu oftmals niedrigeren Preise. Dennoch gibt es auch Nachteile, wie die Möglichkeit von Fälschungen.
Hinweise auf Plagiate findest du in den Kundenbewertungen oder anhand des Produktpreises. Rein rechtlich bist du übrigens gegen solche Fälle abgesichert und kannst deinen Preis zurückfordern. Sollte es sich tatsächlich um Fälschungen handeln, kann es sein, dass der Zoll die Ware einbehält oder vernichtet.
Ja, das funktioniert! Du kannst die beiden miteinander verwenden, um die Produkte in deinem Shop zu synchronisieren. Auf diese Weise wirst du darüber informiert, wenn sich beispielsweise der Bestand oder die Kosten deiner Anbieter verändern.
Es gibt verschiedene Apps, die du nutzen kannst, um Produkte aus AliExpress in deinen Shopify Shop zu integrieren. Beispiele wären Oberlo, DSers, Dropified, DSM-Tool oder Modalyst. Eine Zusammenarbeit mit beiden Plattformen bietet dir den Vorteil, dass du von der großen Produktpalette von AliExpress profitieren kannst und oftmals niedrige Kosten für die Produkte hast.