Shopify bietet zahlreiche Vorteile für Dropshipper: Auch ohne Programmierkenntnisse kannst du ganz einfach deinen individuellen Shop erstellen. Du hast eine unbegrenzte Zahl an möglichen Produkten und profitierst von einer hohen Skalierbarkeit. Ein umfassendes Dashboard sorgt dafür, dass du stets den Überblick hast – und das alles an einem zentralen Ort!
Doch wie sieht es mit den unterschiedlichen Zahlungsmethoden aus, die deine Kunden in Anspruch nehmen wollen? Welche Optionen stehen zur Verfügung und wie hoch sind mögliche Gebühren? In diesem Artikel zeigen wir dir, was Shopify Payments ist und mit welchen Kosten du rechnen musst!
- Wir zeigen dir, was genau Shopify und Shopify Payments ist und durch was sich die beiden auszeichnen
- Du erfährst Genaueres darüber, welche Shopify Tarife es gibt, wie hoch ihre Kosten sind und durch welche Aspekte sie sich unterscheiden
- Wir zeigen dir, wie hoch die Shopify Payments Gebühren sind und unter welchen Umständen Transaktionsgebühren anfallen können
Shopify für Dropshipper und Shopify Payments
Möglicherweise bist du ein angehender Unternehmer und suchst nach einem einfachen Weg, eine individuelle Webseite für deinen Onlineshop zu erstellen. Eine Lösung bietet die Plattform Shopify. Der Anbieter richtet sich dabei an Selbstständige, aber auch große Unternehmen.
Es handelt sich demnach um eine Art All-Inclusive-Shopsystem. Das Erstellen eines Onlineshops soll möglichst leicht, schnell und verlässlich funktionieren. Auch für Dropshipper eignet sich die Plattform und kann mit verschiedenen Vorteilen begeistern:
- Automatische Aktualisierungen
- Ein zentraler Ort für die Verwaltung
- Einfacher Aufbau eines Onlineshops
- Du benötigst keine Programmierfähigkeiten
- Zahlreiche zusätzliche Optionen möglich
- Hohe Skalierbarkeit
- Es stehen fertige Designs zur Verfügung
- Hohe Zuverlässigkeit für deinen sicheren Onlineshop
- Dashboard bietet Überblick
- Statistiken und Berichte verfügbar, für mehr Transparenz und Übersichtlichkeit
Shopify Payments von Shopify soll es Händlern mit einem Onlineshop ermöglichen, leicht und schnell unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten zu integrieren. Es soll ein Ort geschaffen werden, der Komplexität reduziert und eine übersichtliche Verwaltung verschiedener Optionen der Kunden zum Bezahlen ermöglicht.
Auch als Unternehmer im Bereich Dropshipping kannst du von diesem Tool profitieren. Händler müssen sich nicht gezwungenermaßen Konten bei Drittanbietern erstellen, um Zahlungsoptionen in ihrem Shop zu integrieren. Stattdessen erstellst du dir deinen Onlineshop mit Shopify und fügst deine Favoriten aus einer großen Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten mit wenigen Klicks hinzu.
Käufer haben dadurch eine Auswahl an mehreren schnellen und sicheren Zahlungsoptionen. Durch die hohen Anpassungsmöglichkeiten kann auf verschiedene Zielgruppen eingegangen werden. Shopify kann dagegen durch erhobene Gebühren profitieren. Doch wie hoch sind diese?
Shopify Payments Kosten
Im Folgenden beschäftigen wir uns damit, mit welchen Kosten du rechnen kannst, wenn du unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten in deinen Onlineshop integrieren möchtest, damit du deinen Kunden eine gewisse Auswahl bieten kannst.
Eine höhere Auswahl an Zahlungsoptionen kommt gut beim Kunden an: Oftmals geht die Bestellung viel leichter und schneller, wenn sie sich nur anmelden müssen und auf bereits gespeicherte Daten zurückgreifen können. Das macht es wahrscheinlicher, dass sie zukünftig erneut bei dir bestellen.
Was kosten die Shopify Tarife?
Die Kosten für die unterschiedlichen Zahlungsoptionen gehen mit den verschiedenen Tarifen einher, die Shopify anbietet. Deswegen zeigen wir dir, welche Tarife zur Verfügung stehen und wie hoch deren Kosten sind.
Bei Shopify hast du die Wahl aus drei möglichen Tarifen: Basic, Shopify und Advanced. Dabei kannst du auswählen, ob du ein monatliches oder ein jährliches Abo abschließen möchtest. Entscheidest du dich für eine jährliche Zahlung, bekommst du hohe Rabatte. Hier einen Überblick über die Kosten der verschiedenen Tarife:
Beginnen wir mit dem preisgünstigsten Tarif, Basic genannt. Diese Option eignet sich für Starter und kleinere Projekte. Dir stehen wichtige grundlegende Funktionen zur Verfügung, wie Währungsumrechnungen für internationale Projekte, Rabatte und eine unbegrenzte Anzahl an möglichen Produkten. Auch kannst du alle Vertriebskanäle nutzen.
- Der Basic Tarif ermöglicht keine Mitarbeiterkonten
- Gastkonten sind erlaubt, damit Marketing oder Design von Experten übernommen werden kann
- Du bekommst Zugriff auf Standardanalysen
Der nächstgrößere Tarif ist der Shopify Tarif. Mit diesem Abo hast du weitere Möglichkeiten, beispielsweise kannst du 5 Konten für deine Mitarbeiter anlegen. Sie können dich bei der Verwaltung unterstützen. Dabei kannst du bestimmen, wer welche Inhalte und Zugriff auf bestimmte Daten hat.
Der Advanced Tarif eignet sich für größere Unternehmen und Projekte, beispielsweise können 15 Mitarbeiter-Konten verwaltet werden. Hinzu kommt ein erweiterter Live-Chat für den Support, der rund um die Uhrzeit erreichbar ist, während die anderen beiden Tarife den Standard Live-Chat integriert haben.
- Im Advanced Tarif erhältst du benutzerdefinierte Analysen
- Die Checkout-Kapazität ist im Vergleich zu den anderen Tarifen 10-fach erhöht
- In deinem Onlineshop können Zollgebühren und Importsteuern geschätzt und erhoben werden
Shopify Payments Gebühren bei den unterschiedlichen Tarifen
In folgender Tabelle geben wir dir einen Überblick über die anfallenden Kosten mit Shopify Payments und den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten. Wie du sehen kannst, werden die Kosten bei den höheren Tarifen niedriger.
Es ist nützlich zu wissen, dass die Transaktionsgebühren nur anfallen, wenn du Shopify Payments nicht als deinen Zahlungsgateway verwendest. Ein Tarif für den eigenen Onlineshop kann sich durchaus lohnen.
Fazit: Mit diesen Shopify Payments Kosten musst du rechnen
Shopify bietet einige Vorteile für Unternehmer, die einen eigenen Onlineshop benötigen. Ohne Programmierkenntnisse kannst du leicht und schnell einen individualisierbaren Shop aufbauen, um deine Produkte online verkaufen zu können.
Darüber hinaus profitierst du von einer hohen Skalierbarkeit, automatischen Aktualisierungen, fertigen Designs, Statistiken und einem zentralen Verwaltungsort, damit dein Geschäft übersichtlich und transparent bleibt.
Auch Shopify Payments kann sich durchaus lohnen. Es handelt sich hierbei um den hauseigenen Zahlungsgateway, der es Händlern ermöglichen soll, Zahlungsoptionen leicht in ihren Shop zu integrieren. Du kannst von Anfang an aus unterschiedlichen Möglichkeiten wählen, aber auch andere Optionen von Drittanbietern hinzufügen.
Die Kosten variieren und richten sich danach, welchen Tarif du bei Shopify gewählt hast. Wählen kannst du hier zwischen den drei Optionen Basic, Shopify und Advanced in jeweils einer monatlichen oder jährlichen Variante. Entscheidest du dich für das jährliche Abo, kannst du von hohen Rabatten profitieren.
Die Kosten haben wir dir übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Entscheidest du dich dazu, Shopify Payment nicht als dein Zahlungsgateway zu verwenden, können darüber hinaus Transaktionskosten entstehen. Es kann sich daher durchaus lohnen, Shopify Payments als dein Zahlungssystem zu verwenden.
FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zum Thema “Shopify Payments Gebühren”
Shopify ist eine Plattform, die es Händlern ermöglicht, ihren eigenen Onlineshop zu erstellen. Der Fokus liegt darauf, den Prozess möglichst schnell und einfach zu gestalten. Dabei wird eine hohe Skalierbarkeit garantiert, die Shops können zudem individualisiert werden. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
Shopify Payments ermöglicht es Händlern, leicht und schnell Zahlungsmöglichkeiten in ihren Onlineshop zu integrieren, ohne viel Aufwand. Dabei sind Möglichkeiten wie Kreditkartenüberweisung vorab integriert. Weitere Drittanbieter wie PayPal lassen sich hinzufügen durch eine Installation der entsprechenden App und dem Hinzufügen auf der Shopify Webseite.
Du hast die Wahl aus drei unterschiedlichen Tarifen: Basic, Shopify und Advanced. Basic ist der günstigste Tarif, du wählst entweder zwischen dem monatlichen Abo (36 €) oder einer jährlichen Version (27 €).
Die Basicversion eignet sich für kleine Onlineshops und Einsteiger. Die beiden Tarife Shopify und Advanced gehen mit weiteren Optionen einher, wie zusätzliche Konten für Mitarbeiter. Entscheidest du dich für die jährliche Version, kannst du von hohen Rabatten profitieren.
Die Gebühren sind abhängig von dem Tarif, den du wählst. Wählen kannst du zwischen Basic, Shopify und Advanced. Zusätzlich können Transaktionsgebühren anfallen, wenn du Shopify Payments nicht als deinen Zahlungsgateway verwendest. Im Artikel haben wir dir eine ausführliche Tabelle mit den anfallenden Kosten dargestellt.