Ungeeignete Dropshipping Produkte: Welche Produkte eignen sich nicht für Dropshipping?

Ungeeignete Dropshipping Produkte

Möglicherweise spielst du mit der Idee, dein eigenes Dropshipping-Business zu starten und suchst nach Produkten für deinen Online-Shop. In diesem Artikel geht es um ungeeignete Dropshipping Produkte, die du auf keinen Fall verkaufen solltest. Insgesamt gibt es 7 unterschiedliche Kategorien, die sich nicht für Anfänger eignen. Die Gründe hierfür und wie du negative Folgen vermeiden kannst, lernst du hier.  

Das Wichtigste in Kürze:
  • Der Verkauf von Produkten in bestimmten Branchen ist sehr Zeit – und kostenintensiv und kann unterschätzt werden
  • Gerade in Ländern wie Deutschland sind die bürokratischen Hürden hoch. In vielen Bereichen sind Lizenzierungen oder Zertifikate notwendig, um zu beweisen, dass Sicherheitsstandards eingehalten werden
  • Der Verkauf von Ware ohne die Einhaltung von Richtlinien kann teuer werden: Bei Gefahren, die die Gesundheit betreffen oder Schaden anrichten können, wie Brandgefahr, kann es zu hohen Haftungskosten kommen

Ungeeignete Dropshipping Produkte

1. Kategorie: Deshalb eignen sich große Produkte nicht

Gerade als Anfänger kann es im Bereich Dropshipping sehr schwer sein, große Produkte zu verkaufen. Ein Beispiel für ein solches Produkt wären Möbelstücke. In solchen Bereichen ist die Spedition teuer und umständlich, da du Produkte dieser Art nicht einfach über die Deutsche Post versenden kannst. Vom Umfang eignen sich Produkte, die die Größe eines Schuhkartons haben.

Keine Lust zu lesen? Dann schau jetzt mein Video auf YouTube

2. Kategorie: Warum du mit Sicherheitsprodukten vorsichtig sein solltest

Gerade in europäischen Ländern solltest du beim Verkauf von Sicherheitsprodukten vorsichtig sein. Die Kategorie der Sicherheitsprodukte umfasst alle Waren, die dem Kunden Sicherheit in unterschiedlichen Bereichen geben soll. Dazu gehören beispielsweise Fahrradhelme, Sicherheitsgurte oder Schlösser

Doch warum sollten diese Produkte in Ländern wie Deutschland nicht von einem Anfänger verkauft werden? 

  • Ware dieser Art ist in Deutschland ISO-zertifiziert. Diese Gegenstände wurden beim TÜV vorgestellt und durchliefen einige Prüfmaßnahmen, um die Sicherheit zu garantieren
  • Sollte es trotz Zertifizierung zu Sicherheitsproblemen kommen, trägt der TÜV eine Mitschuld

Wer allerdings Sicherheitsware ohne Zertifizierung verkauft, trägt die alleinige Verantwortung, wenn es dadurch zu Schäden und Kosten kommt

3. Kategorie: Vorsicht vor zerbrechlichen Produkten

Ebenfalls schwierig ist der Verkauf von zerbrechlichen Produkten wie Gläsern, Tellern oder Porzellan. Ware wie diese kann auf Transportwegen leicht beschädigt werden oder ganz kaputt gehen. 

Wenn ein Produkt anschließend in einem schlechten Zustand beim Kunden ankommt, kann dies negative Folgen haben, von der Unzufriedenheit des Kunden bis zum Schaden des eigenen Rufs. Deshalb sollten solche Gegenstände nicht von Anfängern verkauft werden. 

4. Kategorie: Achtung vor Copyright-Produkten

Zu schwerwiegenden Problemen kann es kommen, wenn es sich um Copyright-Produkte handelt. Dazu gehören beispielsweise gefälschte Schuhe oder T-Shirts. Nicht nur die Fälschung an sich ist ein Problem, auch die fehlenden Lizenzierungen

  • Ein Beispiel für ein Unternehmen, bei dem es schwierig ist, gefälschte Produkte zu verkaufen, ist Disney. Der Konzern hat starke Ansprüche und Patente in Bezug auf die eigenen Inhalte
  • Das gilt auch für Print-Unternehmen, die entsprechende Artikel ohne vorherige Absicherung drucken und verkaufen wollen

5. Kategorie: Deshalb kann der Verkauf von Schmuck problematisch sein

Schmuck, der aus China von einem Großhändler organisiert wird, ist in der Regel inhaltlich in Ordnung. Bei diesen Fast-Fashion-Produkten kann allerdings teilweise Nickel enthalten sein. Der Stoff ist in mehreren Hinsichten schwierig: 

  • Nickel ist krebserzeugend und löst bei einigen Personen allergische Reaktionen aus
  • Wenn du Schmuck verkaufen möchtest, solltest du also vorab sicherstellen, dass kein Nickel enthalten ist
  • Nickel wird gerne verwendet, weil es ein günstiger Inhaltsstoff ist und einen billigen Verkauf ermöglicht
Gut zu Wissen:
Ein weiterer Nachteil beim Verkauf von Schmuck ist, dass es nicht leicht ist, in dieser Branche Fuß zu fassen. Dabei gibt es Sonderfälle wie den sogenannten Discount-Schmuck. Es handelt sich um Billigschmuck, der aber trotzdem gut aussieht und sich daher leichter verkaufen lässt.

6. Kategorie: Warum Kosmetikprodukte ungeeignet sind für Anfänger

Gerade im europäischen Raum eignet sich Kosmetik nicht als Produkt für Anfänger. Wir selbst verkaufen auch Kosmetik und sind in dem Bereich mit Wimpern-Produkten relativ groß auf dem Markt vertreten. Aus Erfahrung wissen wir, dass Unternehmer in dieser Branche einiges durchmachen müssen. 

Zum Verkauf von Kosmetik-Ware gehören beispielsweise folgende Punkte: 

  • Eintragung in unterschiedliche Register 
  • Erstellung eines Blattes über die Sicherheitsdaten
  • Berichte über die Sicherheit der Produkte

Die Produkte müssen auf deine Firma ausgestellt sein. Es gibt spezielle Labore, die die Kosmetikprodukte testen und begutachten. Anschließend erhältst du ein Zertifikat, das von einem Beauftragten ins Register eingetragen werden muss. 

All diese Punkte sind mit einem großen Aufwand verbunden und für Anfänger ohne Erfahrung nicht geeignet. Auch der hohe Kosten- und Zeitaufwand darf dabei nicht unterschätzt werden. 

Beispiel:
Teilweise habe ich 4-5 Monate damit verbracht, ein einziges Set aus 4 Produkten auf den Markt zu bringen. Wer dagegen bereits fortgeschrittener ist, Kapital aufweisen kann und ausreichend Zeit zur Verfügung hat, kann sich gut mit der Schmuck-Branche auseinandersetzen und hat auch die Möglichkeit, starke Umsätze zu generieren.

7. Kategorie: Vorsicht bei Elektronik-Artikeln

Bei elektronischen Artikeln ist entweder eine Batterie enthalten oder ein Kabel angeschlossen. In den Geräten enthaltene Batterien müssen im sogenannten Batterien-Gesetz eingetragen sein. 

Zudem muss das Produkt den Richtlinien aus den Batterien-Gesetzen entsprechen, um legal verkauft werden zu können. Dasselbe gilt für sämtliche kabelbetriebene elektronische Geräte. 

Viele Geräte aus Asien können diesen Richtlinien standhalten, trotzdem musst du beweisen können, dass sie es tun. Gerade als Anfänger kann es schwierig sein, alles zu beachten und im Notfall beweisen zu können, dass das Gerät allen erforderlichen Richtlinien standhält. Deshalb eignet sich der Verkauf von Elektrogeräten eher für Unternehmer, die bereits Erfahrung vorweisen können.  

Achtung!
Geräte, die diesen Normen nicht entsprechen, können schlechter verarbeitet sein. Anschließend kann es zu Bränden kommen, wofür du die Haftung übernehmen musst, wenn dein Gerät den Richtlinien nicht entspricht.

Fazit: Ungeeignete Dropshipping Produkte: Vermeidung von Problemen durch die richtige Produktwahl

  • Einige Produktkategorien sind für Anfänger nicht geeignet, da sie unterschiedliche Schwierigkeiten mit sich bringen
  • Gerade in Europa, insbesondere Deutschland, gibt es viele Hürden in Form von Patenten, Zertifizierungen und Lizenzen, die ein Unternehmer beachten muss, bevor er sein Produkt vermarkten kann
  • Wenn in der Bürokratie nicht ordentlich gearbeitet wird und erforderliche Zertifizierungen nicht eingeholt werden, kann es durch Haftung zu großen finanziellen Schäden kommen
  • Bereiche wie große oder zerbrechliche Produkte, Sicherheitsware, Copyright-Produkte, Schmuck, Kosmetik und elektronische Geräte sollten von Anfängern gemieden werden

Auf den ersten Blick kann es wirken, als wäre damit ein Großteil der Bereiche für Anfänger ausgeschlossen, was aber nicht der Fall ist. Im Gegenteil, nur ein Bruchteil gehört in die Kategorie ungeeignete Dropshipping Produkte. 

Es kann dir helfen, dich durch unterschiedliche Plattformen wie Alibaba oder Packstar inspirieren zu lassen. Suche dir eine Nische aus, die dich näher interessiert und informiere dich.

Das ganze Dropshipping Modell basiert darauf, dass zuerst kleine, einfache Produkte verkauft werden, deren Nachfrage groß ist. Auf diese Weise soll langfristig eine Marke aufgebaut werden. Erst muss sich Kapital angeeignet werden und anschließend können ebenfalls neue Möglichkeiten geschaffen werden, wie Export oder das Aufspringen auf einen anderen Markt.

Über den Autor

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Kevin Helfenstein
Gründer, Geschäftsführer, Speaker und Coach

Als der Realschüler und gelernter KFZ-Mechatroniker dem Gehalt eines Angestellten entgegen sah, wusste er: Das kann nicht alles sein.

Nicht in seiner Vorstellung – Nicht in seinem Leben.

Also beschloss er, sich im Online Marketing fortzubilden und avancierte zu einem der besten E-Commercler im deutschsprachigen Raum.

Gemeinsam mit seinem Team erzielte Kevin bereits mehrere Millionen Euro Umsatz.

Mittlerweile hat er mit seinen Kunden mehr als 2.400+ Onlineshops aufgebaut.